Derzeit "kostet" uns Winterreifen und Temperaturen um den Gefrierpunkt über 100km der angegebenen 420km Reichweite. Habe heute mal auf 100% geladen, geht bei der ÖBB Ladestation enorm günstig, da ist es besser daheim den PV Strom zu verkaufen statt zu laden. Bei 100% zeigte der ID 335km Reichweite an, dies lässt sich aber nicht erreichen.
Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.4
- pehace
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Je nach Fahrweise lassen die sich locker erreichen.
Auch 400 km.
Ich jetzt 325 km und 1000 Höhenmeter mit dem 58er ID3 gefahren.
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Mein ID4 kommt zur Zeit mit dem 77kWh auf der BAB zur Zeit keine 260km weit.... 130km/h und Heizung auf 22-23Grad, ich könnte natürlich noch mehr schleichen und die Heizung ausschalten, aber dann bin ich mit dem Rennrad bald schneller.
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130 und noch mehr schleichen.
Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen
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130 und noch mehr schleichen.
Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen
Na, nicht so hart.
Lies mal die letzte Zeile meiner Signatur. Bei dem Wetter derzeit, ein deutlicher Überschuss, den ich im Moment leider nicht nutzen kann. Also 90 auf Landstraßen muß schon drin sein
Nur leider tanke ich derzeit noch Diesel.
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130 und noch mehr schleichen.
Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen
Ist eine freie Welt, jeder kann für das sein was er möchte und dann erreicht man wenigstens den WLTP... und dann fließt mein PV Überschuss halt ins Netz...
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Ich komme z. Zt. mit meinem GTX mit 80% SOC ca. 360 km weit. Für meine Standardstrecken ist die Kiste ideal. Stadt und Landstraßen hauptsächlich.
Für längere AB Fahrten nehmen wir den Diesel (aber nur zur Not, bei den aktuellen Spritpreisen).
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Also wie man mit dem 58er im Winter 400km weit kommen soll ist mir schleierhaft. Geht vielleicht, wenn man wie Fred Feuerstein die Füße mit zu Hilfe nimmt und mit Daunenjacke bibbernd ohne Heizung mit 80 km/h über die Autobahn fährt, aber praxisnah ist das für die meisten Autofahrer sicher nicht.
Wer Spaß dran hat soll es gerne so machen, für mich wäre das nichts. Bin wahrlich kein Raser, aber mehr als max. 250 km schaffe ich mit dem 58er im Winter definitiv nicht (und das ist nur ein ID.3).
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Problem ist, dass einige Reichweitenkäse erzählen und damit falsche Erwartungen schüren.
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130 und noch mehr schleichen.
Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen
Na ja, man kann es auch übertreiben.
Dann bin ich auf den Skiern bei mancher Abfahrt schneller unterwegs als auf der Autobahn zum Skiegebiet.
Aber sicherlich gibt es dann auch hier jemanden der auf der Piste ein Tempolimit fordert
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Ich weiß ja nicht, aber das mit der Winter Reichweite war nie ein Geheimnis. Auch der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn das Auto nicht zum Fahr- und Anwendungsprofil passt macht es natürlich keine Laune.
Vor fünf bis vor zwei Jahren hätte ich niemals ein eAuto gebrauchen können, obwohl ich sehr interessiert war. Mietwohnung ohne Lademöglichkeit, ständig längere Geschäfts- und Freizeitfahrten. Jetzt mit Haus, Hund und fast privatisiert passt es einfach. Von mir wird man also eher nur Gutes hören. Mir reicht die Batterie Reichweite normal locker für eine ganze Woche. Ab das gilt eben für mich.
Werbeaussagen sind oft viel Schall und Rauch. Man muss sich immer noch selbst schlau machen.
Da gilt auch für den Kauf anderer Produkte. Wollte mal ein ePiano kaufen weil die so super toll beschrieben wurden auf den Herstellerseiten. Wenn man dann mal eines spielt, egal wie teuer, merkt man es ist einfach kein echtes Instrument wie ein Klavier oder ein Flügel. Sehr gut gemacht inzwischen, nur kein Vergleich. Aber genau das wird beworben. Mir tut jedes Kind leid das auf so einem Ding Klavierspielen beginnen muss.
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130 und noch mehr schleichen.
Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen
Warum musst du deinen Hass denn auf alle übertragen?
Es zwingt dich ja keiner überhaupt zu fahren. Lauf deine Strecken einfach und dann kommst du locker auf ein Tempolimit von 5 km/h. Und es ist mehr Sprit und Energie für andere da.
Win win
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Meinung und Haß sind zweierlei Paar Stiefel.
bitte wieder zurück zum Thema.
Danke
PS. Wisst ihr wo man sehr schnell und sehr viel Strom sparen könnte?
Einfach mal die irrsinnige Stadt-Beleuchtun etwas runterfahren.
ZitatIn Deutschland werden in rund 14.000 Kommunen ca. 9 -9,5 Millionen Straßenleuchten im Rahmen der Daseinsvorsorge betrieben. Der jährliche Energieverbrauch dieser Straßenbeleuchtungsanlagen beträgt rund 4 Terawattstunden ( Ein Terawatt entspricht 1.000 Gigawatt oder einer Million Megawatt oder einer Milliarde Kilowatt oder einer Billion Watt). In Deutschland werden jährlich ca. 600 TWh an elektrischer Energie verbraucht. (Quelle: BMWi, "Energie in Deutschland"). Somit hat die die Straßenbeleuchtung in Deutschland einen Anteil von rund 0,7% am Gesamtverbrauch an elektrischer Energie in Deutschland.
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Donnerstag abend Karlsruhe -> Köln meist 120/130 was die schilder halt anzeigen auf der A61 temperatur bei start 15° später dann abfallend auf 10° Heizung 22° ich sage der Verbrauch ist ok für mich.
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Ich war die Woche 1x 600 km und 1x 800 km auf Langstrecke unterwegs. Morgens noch mit Minusgraden, Tempo 120-130 bei 19,5 Grad Klima. Am Ende war es ein Durchschnitt von knapp unter 20 kWh/100Km. Was wirklich hilft (2.3 OTA), auch wenn es manche nicht verstehen wollen, ist das Vorheizen ohne Wallbox mit Abbruch via App nach 12-15 Min. Der Akku hat dann 8 Grad und wird dann nicht mehr weiter auf min. 12 Grad via Akkuheizung beheizt. Man spart sich also einiges an Energie bei Start. Wenn man mind. 120 fährt, wird der Akku auch warm und man hat die volle Ladeleistung am HPC.
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