Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Derzeit "kostet" uns Winterreifen und Temperaturen um den Gefrierpunkt über 100km der angegebenen 420km Reichweite. Habe heute mal auf 100% geladen, geht bei der ÖBB Ladestation enorm günstig, da ist es besser daheim den PV Strom zu verkaufen statt zu laden. Bei 100% zeigte der ID 335km Reichweite an, dies lässt sich aber nicht erreichen.

  • Je nach Fahrweise lassen die sich locker erreichen.

    Auch 400 km.

    Ich jetzt 325 km und 1000 Höhenmeter mit dem 58er ID3 gefahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein ID4 kommt zur Zeit mit dem 77kWh auf der BAB zur Zeit keine 260km weit.... 130km/h und Heizung auf 22-23Grad, ich könnte natürlich noch mehr schleichen und die Heizung ausschalten, aber dann bin ich mit dem Rennrad bald schneller.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 130 und noch mehr schleichen. :(


    Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen :!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 130 und noch mehr schleichen. :(


    Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen :!:

    Na, nicht so hart.

    Lies mal die letzte Zeile meiner Signatur. Bei dem Wetter derzeit, ein deutlicher Überschuss, den ich im Moment leider nicht nutzen kann. Also 90 auf Landstraßen muß schon drin sein ;)


    Nur leider tanke ich derzeit noch Diesel. :(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 130 und noch mehr schleichen. :(


    Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen :!:

    Ist eine freie Welt, jeder kann für das sein was er möchte und dann erreicht man wenigstens den WLTP... und dann fließt mein PV Überschuss halt ins Netz...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich komme z. Zt. mit meinem GTX mit 80% SOC ca. 360 km weit. Für meine Standardstrecken ist die Kiste ideal. Stadt und Landstraßen hauptsächlich.

    Für längere AB Fahrten nehmen wir den Diesel (aber nur zur Not, bei den aktuellen Spritpreisen).

  • Also wie man mit dem 58er im Winter 400km weit kommen soll ist mir schleierhaft. Geht vielleicht, wenn man wie Fred Feuerstein die Füße mit zu Hilfe nimmt und mit Daunenjacke bibbernd ohne Heizung mit 80 km/h über die Autobahn fährt, aber praxisnah ist das für die meisten Autofahrer sicher nicht.


    Wer Spaß dran hat soll es gerne so machen, für mich wäre das nichts. Bin wahrlich kein Raser, aber mehr als max. 250 km schaffe ich mit dem 58er im Winter definitiv nicht (und das ist nur ein ID.3).

  • Problem ist, dass einige Reichweitenkäse erzählen und damit falsche Erwartungen schüren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 130 und noch mehr schleichen. :(


    Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen :!:

    Na ja, man kann es auch übertreiben.


    Dann bin ich auf den Skiern bei mancher Abfahrt schneller unterwegs als auf der Autobahn zum Skiegebiet.

    Aber sicherlich gibt es dann auch hier jemanden der auf der Piste ein Tempolimit fordert :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich weiß ja nicht, aber das mit der Winter Reichweite war nie ein Geheimnis. Auch der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn das Auto nicht zum Fahr- und Anwendungsprofil passt macht es natürlich keine Laune.

    Vor fünf bis vor zwei Jahren hätte ich niemals ein eAuto gebrauchen können, obwohl ich sehr interessiert war. Mietwohnung ohne Lademöglichkeit, ständig längere Geschäfts- und Freizeitfahrten. Jetzt mit Haus, Hund und fast privatisiert passt es einfach. Von mir wird man also eher nur Gutes hören. Mir reicht die Batterie Reichweite normal locker für eine ganze Woche. Ab das gilt eben für mich.

    Werbeaussagen sind oft viel Schall und Rauch. Man muss sich immer noch selbst schlau machen.


    Da gilt auch für den Kauf anderer Produkte. Wollte mal ein ePiano kaufen weil die so super toll beschrieben wurden auf den Herstellerseiten. Wenn man dann mal eines spielt, egal wie teuer, merkt man es ist einfach kein echtes Instrument wie ein Klavier oder ein Flügel. Sehr gut gemacht inzwischen, nur kein Vergleich. Aber genau das wird beworben. Mir tut jedes Kind leid das auf so einem Ding Klavierspielen beginnen muss.

  • 130 und noch mehr schleichen. :(


    Auf Grund der derzeitigen Versorgungssituation und solchen Äuserungen bin ich stark für ein vorübergehendes Tempolimit von 80 km/h auf Autobahn und Landstraßen :!:

    Warum musst du deinen Hass denn auf alle übertragen?


    Es zwingt dich ja keiner überhaupt zu fahren. Lauf deine Strecken einfach und dann kommst du locker auf ein Tempolimit von 5 km/h. Und es ist mehr Sprit und Energie für andere da.


    Win win :!::)

  • barney17 , E-FAN66 , @ ...

    Meinung und Haß sind zweierlei Paar Stiefel.

    bitte wieder zurück zum Thema.

    Danke :!:


    PS. Wisst ihr wo man sehr schnell und sehr viel Strom sparen könnte?

    Einfach mal die irrsinnige Stadt-Beleuchtun etwas runterfahren.


    Zitat

    In Deutschland werden in rund 14.000 Kommunen ca. 9 -9,5 Millionen Straßenleuchten im Rahmen der Daseinsvorsorge betrieben. Der jährliche Energieverbrauch dieser Straßenbeleuchtungsanlagen beträgt rund 4 Terawattstunden ( Ein Terawatt entspricht 1.000 Gigawatt oder einer Million Megawatt oder einer Milliarde Kilowatt oder einer Billion Watt). In Deutschland werden jährlich ca. 600 TWh an elektrischer Energie verbraucht. (Quelle: BMWi, "Energie in Deutschland"). Somit hat die die Straßenbeleuchtung in Deutschland einen Anteil von rund 0,7% am Gesamtverbrauch an elektrischer Energie in Deutschland.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • IMG_20220310_211452.jpg

    Donnerstag abend Karlsruhe -> Köln meist 120/130 was die schilder halt anzeigen auf der A61 temperatur bei start 15° später dann abfallend auf 10° Heizung 22° ich sage der Verbrauch ist ok für mich.

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Ich war die Woche 1x 600 km und 1x 800 km auf Langstrecke unterwegs. Morgens noch mit Minusgraden, Tempo 120-130 bei 19,5 Grad Klima. Am Ende war es ein Durchschnitt von knapp unter 20 kWh/100Km. Was wirklich hilft (2.3 OTA), auch wenn es manche nicht verstehen wollen, ist das Vorheizen ohne Wallbox mit Abbruch via App nach 12-15 Min. Der Akku hat dann 8 Grad und wird dann nicht mehr weiter auf min. 12 Grad via Akkuheizung beheizt. Man spart sich also einiges an Energie bei Start. Wenn man mind. 120 fährt, wird der Akku auch warm und man hat die volle Ladeleistung am HPC.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!