Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Als hätten wir uns abgesprochen …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eben die harte Realität, wenn aus über 500km WLTP, auf Langstrecke mit max 70%SOC zwischen 10 und 80% im Winter ruck zuck deutlich unter 200km werden, selbst im Sommer bleibt vom WLTP nur noch die Hälfte übrig, wenn man das nicht auf den Schirm hat, wird es ganz ganz bitter.

    Kann der Realität leider auch nur zustimmen :(

    Höchstens bei Schneckentempo mit 80-100km/h sieht es besser aus.


    Zur Beruhigung, es ist auch beim Ioniq 5 nicht arg viel besser; im Winter haben alle das gleiche Problem.

    Bin gestern mit dem Ioniq 5 mit 140 km/h über über die Autobahn gedonnert 😀 und der Ladevorgang beim kalten Akku ist auch sehr mau; wenn er mal warm ist ballert er.

    Leider hat die Fahrt 1 Stunde länger gedauert als sonst mit dem Diesel oder Benziner.

    Hab aber auch keine Lust mit 100km/h auf der Autobahn zum Hindernis zu werden, die 140 sind schon mehr als gemütlich.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich finde es unglaublich das sich niemand dieses Vorheizen zum Laden bei Tesla abgeguckt hat. Die können das ja schon länger. Wenn ein neues E Auto auf den Markt kommt sollte sowas schon mit drin sein, und nicht erst Monate später nachgerüstet werden. Auch der Ioniq 5 hat das noch nicht.

  • Ich finde es unglaublich das sich niemand dieses Vorheizen zum Laden bei Tesla abgeguckt hat. Die können das ja schon länger. Wenn ein neues E Auto auf den Markt kommt sollte sowas schon mit drin sein, und nicht erst Monate später nachgerüstet werden. Auch der Ioniq 5 hat das noch nicht.

    jaja .. Tesla ist eben 6 Jahre bei Software voraus. :cursing:


    Dafür haben sie im navi die Zwischenziele erst nach VW und die Alternativrouten überhaupt nicht hingekriegt. Dafür haben sie aber viel schönere Phantombremsungen.


    Merke: was am eigenen Fahrzeug fehlt ist immer das allerallerwichtigste und selbstverständlichste. Außer bei T**a, da ist der Mangel Feature.

    Was man hat ist immer selbstverständlich: Straßenlage, Laufruhe, Platz, Wendekreis, Center-Airbag, Matrix-LED, ....


    Zur Sache: Vorheizen ist schön und praktisch und wird garantiert demnächst für MEB-Fahrzeuge kommen. Keine Panik. Das behaupte ich mal als Nicht-Insider nach tiefem Blick in meine Glaskugel

    Andere - wie gesagt - haben das auch nicht und denen fehlen dann noch ganz andere Dinge.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Natürlich wird's auch beim MEB kommen, aber sowas gehört für mich von Anfang an dazu, und nicht nach 1,5 Jahren nachgerüstet. E Mobilität an sich ist nix neues, das Akkus warm sein müssen zum Schnellladen ist keine neue Erkenntnis. Das weiss man seit es Akkus gibt.

  • Dies ist doch wieder so einen Äpfel mit Birnen Vergleich.

    Die Mission ist die Leute zum Umstieg zu bewegen und was sind die typischen Argumente?

    Reisedauer, Ladezeit und vielleicht noch max Geschwindigkeit.

    Dies bekommt Tesla einfach besser hin (außer beim Y mit LG Akkus) und es geht beim Umstieg nicht darum ob die Sitze besser sind oder ein Matrix LED existiert.


    Fazit nach 1,2 Jahren BEV:

    Kurzstrecke (Landstraße): BEV Top

    Langstrecke (Autobahn): BEV Flop


    Grund: So viel Emails kann man während den Ladezeiten gar nicht bearbeiten und durch die Schleichfahrten verliert man auf 300 km fast immer 50-70 Min.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich finde es unglaublich das sich niemand dieses Vorheizen zum Laden bei Tesla abgeguckt hat. Die können das ja schon länger. Wenn ein neues E Auto auf den Markt kommt sollte sowas schon mit drin sein, und nicht erst Monate später nachgerüstet werden. Auch der Ioniq 5 hat das noch nicht.

    Das Vorheizen ist meiner Erfahrung aber nur relevant, wenn man extreme Kurzstrecke fährt, ich habe rund 24km, gestern war es scheinbar zu warm für das Vorheizen, heute - 2,5Grad wurde der Akku geheizt, der Unterschied (Gesamtverbrauch) war marginal, mal schauen was passiert wenn es dauerhaft noch kälter wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das Vorheizen ist meiner Erfahrung aber nur relevant, wenn man extreme Kurzstrecke fährt, ich habe rund 24km, gestern war es scheinbar zu warm für das Vorheizen, heute - 2,5Grad wurde der Akku geheizt, der Unterschied (Gesamtverbrauch) war marginal, mal schauen was passiert wenn es dauerhaft noch kälter wird.

    Er meinte das Vorheizen vor dem Schnellladen auf Langstrecke ...

    Fazit nach 1,2 Jahren BEV:

    Kurzstrecke (Landstraße): BEV Top

    Langstrecke (Autobahn): BEV Flop.

    Grund: So viel Emails kann man während den Ladezeiten gar nicht bearbeiten und durch die Schleichfahrten verliert man auf 300 km fast immer 50-70 Min.

    Nö.

    Mein Fazit bis jetzt: BEV auf allen Kurz- und Langstrecken "TOP".


    Das hängt halt vom Nutzerverhalten ab, und es gibt Leute für die die heutigen E-Autos nicht geeignet sind, sofern si nicht bereit sind, ihr Nutzerverhalten zu ändern. (z.B. Leute, die unbedingt non-stop über 400 km mit >130 km/h über die AB brettern "müssen")

    Ich habe bisher weder Schleichfahrten noch überlange Ladezeiten erlebt. Meine Fahrtpausen und die Fahrtgeschwindigkeiten haben sich gegenüber den Fahrten mit dem vorherigen Benzin-Golf, kaum verändert.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das Vorheizen ist meiner Erfahrung aber nur relevant, wenn man extreme Kurzstrecke fährt, ich habe rund 24km, gestern war es scheinbar zu warm für das Vorheizen, heute - 2,5Grad wurde der Akku geheizt, der Unterschied (Gesamtverbrauch) war marginal, mal schauen was passiert wenn es dauerhaft noch kälter wird.

    Auch meine Erfahrung. Sehe das ("fehlende") Vorheizen nicht als - für mich - relevant an, weil das Ladetempo - wiederum für mich - nur beim Zwischenladen auf längeren Strecken wichtig ist. An Autobahnen lade ich nur bei IONITY und versuche mit max. 15 % SoC anzukommen, Anfahrt mit Tempomat 130. Habe bisher jedes Mal mit voller Leistung losgeladen, auch bei Außentemperaturen unter Null.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Da hat ein Schweizer Kollege die Ladekurven bei verschiedenem SOC und Temperaturen/Vorheizen für den 77kw Enyak getestet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Langstrecke(Autobahn porec-Prag): ID.3 58 kWh top.

    2 mal geladen ca.5-90%(je 45-50 min). Und ganz entspannt angekommen. Die gleichen Pausen ungefähr wären mit dem Verbrenner und 2 Kindern auch nötig gewesen.

  • Gestern Abend (Start 19 Uhr Ankunft 22:10 Uhr) bin ich von Karlsruhe nach Köln gefahren bei 0-2° Außentemperatur (Heizung auf 22° keine Sitzheizung keine Lenkradheizung). Fahrtstrecke waren 348 km über folgenden Fahrweg. Karlsruhe -> A5 -> A6/61 -> A61 -> A565 -> A555 -> A4 -> Köln. Einmal zwischenladen in Boppard bei Fastned für 19 Minuten mit einer Spitze von 129 KW (siehe Screenshot). Der Verbrauch ist im Bild zu sehen. Ich bin dabei immer mit ACC und Schildererkennugn gefahren und da wo frei war ACC auf 140 km/h. Die A61 ist aber meist auf 120 oder 130 begrenzt und hat eine längere Baustelle mit 60/80 km/h.


    IMG_20220113_221300.jpgScreenshot_2022-01-13-20-54-01-335_com.evnotify.app.jpg

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Ja, beim Punkt Infotainment kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Das ist bei VW in 202x schon beinahe eine Zumutung. Mal schauen was da evtl. noch nachgereicht wird. Ich habe jedoch nicht all zu große Erwartungen was eine grundlegende Neugestaltung angeht.


    Beim Alltagsnutzen sehe ich den ID4 durchaus vergleichbar zum iX3. Als ruhiger Fahrer reichen mir die Leistungsdaten unseres 1st Max sowieso locker aus. Aber bezogen auf den Preis sehe ich jetzt nicht so einen gewaltigen Vorsprung bei BMW.


    Wären Autos mein Hobby würde ich eher einen Lightyear One ausprobieren oder einen EQS kaufen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!