Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Geht locker auch mit 2 kW, kleiner kann ich nicht testen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1,4kW einphasig ist die geringste Ladeleistung, dreiphasig sind es dann 4,2kW.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 1,4kW einphasig ist die geringste Ladeleistung, dreiphasig sind es dann 4,2kW.

    Das war auch mein Stand, deshalb hatte ich die Wallbox auf 4,5 kW eingestellt. Trotzdem zieht der ID.4 aktuell nur 3,5 kW (lt. Wallbox und VWs Friend). Nur in der WeConnect-App ist er inzwischen auf 4 kW gesprungen, da hatte er anfangs auch nur 3 kW angezeigt. Das mag aber an der Rundung liegen. Ich beobachte das mal weiter, sofern die Sonne noch etwas scheint. Ich habe im Auto die Ladeleistung auf jeden Fall nicht reduziert.


    Screenshot_20220111_144221.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • 1,4kW einphasig ist die geringste Ladeleistung, dreiphasig sind es dann 4,2kW.

    Öha !

    Kann ein ID nicht mit 3 kW dreiphasig laden, wenn es das Lastmanagement der Wallbox vorgibt?

    Das wär ja doof.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn 1,4kW die geringste Ladeleistung pro Phase ist (was ich nicht weiss) dann nicht, du könntest aber mit einem Ladeziegel mit 12-14A deine 3kW laden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht zur Urlaubsfahrt nach Going am Wilden Kaiser.

    Abfahrt 100% geladen, Klima an (ich brauche für die Klima keinen Ausschalter … würde ich eh nie nutzen …). Voll beladen (4 Erwachsene mit Gepäck, Ski, Skischuhe) mit Dachbox. Nicht Verbrauchsoptimiert sondern im Bereich des Angebotenen „normal Autofahren“. Tempomat. Vorgaben plus 6, mal plus 8Km/h.

    Wenn nicht limitiert dann zwischen 130 und 135Km/h.

    Die Anreise hatte alles zu bieten. Wind, Schnee, Regen, …

    Reichweitenanzeige bei Abfahrt (340Km bei vorgewärmtem Auto an der Wallbox.

    Hatte die Akkutemperatur nicht gemessen. Später auf der Autobahn lag sie mal bei >30 Grad Celsius.

    Erster Halt sollte Ellwanger Berge (245Km) oder eben eine Raststätte früher, Ohrenbach (185Km) sein. Es wurde Ohrenbach. Wir mussten ziemlich am Anfang der Reise eine Umleitung fahren. Diese Verlängerte den Trip wohl so um 15 Kilometer.

    Kurz … Ellwanger Berge wäre nie erreichbar gewesen.

    Frühstückspause… auf 80% geladen. Reichweite 240Km. Also theoretisch.

    Weiter Richtung München über A7 und A8 und flexibel eine Ladestation suchen. Möglichst an der Autobahn. Lange Rede kurzer Sinn. Die Verbrauchsanzeige lag so ca. bei 35 Kw/100KM. Da schmilzt die Reichweitenanzeige wie Schnee in der Sonne.

    Jetzt kommt zu den Werten xx/100Km, die an sich uninteressant sind die reale Reichweite bis eine geeignetere Ladestation verfügbar ist. Ich wat gezwungen nach ca. 180Km zu laden.

    Autobahnraststätte it Ionity.

    Ah der Frankfurter etron Fahrer den ich in Ohrenbach getroffen hatte stand auch da. Reichweite auf der Autobahn im Winter bei normaler Fahrt … grottig.

    Nächster Halt … Der ID sagte … in München bei einem Busbetrieb. Aha …

    Heidi fand entlang der Route nichts sinnvolles. Also google.

    Dachau .. Allego …

    3 Säulen belegt … 2 funktionieren … die an dem der Renault steht setzt immer wieder aus. Ich an die vierte. Defekt …

    Nebenan ein Triple Charger … defekt …

    Meine Tochter fragte mich ob das die Zukunft sei und das wir nächstes Jahr mit ihrem BMW Diesel in Winzerurlaub fahren würden.

    Wenn ich jetzt auf 4% runtergefahren hätte?

    Nächster Halt Hornbach mit einem enBw Charger.

    Den fand Heidi … aber nicht mit „entlang der Route“ sondern „in der Nähe“.

    Der nette etron Fahrer, dieses Mal aus Ingolstadt, beendete den Ladevorgang nach 5 Minuten. Ich konnte dran.

    Die restliche Strecke von 123Km schafften wir dann ohne weiteren Ladestopp ;)

    Hier am Ort ein 22KW Lader in der Check-in Einfahrt eines grossen Hotels.

    Den findet niemand ohne zu fragen. Die Apps zeigen 3 Ladeplätze. Die beiden fehlenden müssten wohl noch gebaut werden …


    Mal schauen wie die Rückfahrt wird.


    Ich beschwere mich nicht über den hohen Verbrauch bei voller Beladung und schneller als 100Km/h.

    Es ist die verfügbare Reichweite in Kilometern die mir nicht gefällt weil sie zu extrem kurzen Fahrzyklen führt.

    Die real zu fahrende Entfernung ist unter diesen Winterbedingungen einfach zu gering. Ich möchte mich nicht alle 1:30 oder 1:40 um Lademöglichkeiten (Ladepark ohne Toilette) kümmern müssen.

    Die Lösung wäre mit 100K/h oder 120Km/h max zu fahren.

    Nee … auf eine solche Distanz bei freier A7 und A8?


    Na gut, es ist aktuell wie es ist und das mit 77Kw/h Akku!

    Mit kleinerem Akku wird das ganze zur Ladesäulenkennenlernreise.

    Die Enttäuschung bei Umsteigern mit den Werbeversprechen der Elektroautobauer in den Ohren wird gross sein.

    Für mich ist Fakt … die Reichweiten müssen extrem steigen. Die Ladeinfrastruktur muss immens verbessert werden. Über die extrem schlechte Navi von VW müssen wir aktuell nicht sprechen.

    Das alles bemerkt man im Normalbetrieb zu Hause nicht. Allerdings bringen lange Distanzen, vor allem in die Berge, die in meinen Augen grossen Nachteile schonungslos ans Licht. Im Winter!


    Ach ja… wegen der letzten auf 80Km/h begrenzten Strecke sank der Gesamtverbrauch auf unter 30.

    Schaut man nur auf diesen Wert kann man zufrieden sein. Das Ladedrama zwischendurch Zeigt dieser Wert nicht. Die reinen Angaben sind wertlos.


    Ach ja … die Heckleuchten werden dann doch immer mal wieder so richtig feucht … innen … 3799FD5A-CA4F-4F83-B658-2C7C4FB240D8.jpg2101E86B-E25E-4528-ACD1-C4B4E7A250AA.jpg


  • Das ist eben die harte Realität, wenn aus über 500km WLTP, auf Langstrecke mit max 70%SOC zwischen 10 und 80% im Winter ruck zuck deutlich unter 200km werden, selbst im Sommer bleibt vom WLTP nur noch die Hälfte übrig, wenn man das nicht auf den Schirm hat, wird es ganz ganz bitter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Top Bericht HaraldB !

    Für uns geht es in der Regel auch 1x im Jahr vom Niederrhein in die Berge. Das sind etwa 700km One-Way.

    Wenn ich das so lese, dann wird dafür halt für eine Woche ein Bus oder ne V-Klasse gemietet und wir fahren statt mit 2 Autos mit einem darunter und teilen uns entsprechend die Mietwagenkosten.

    Ist sicherlich die einfachste und schnellste Lösung!

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ja, ernüchternd aber es ist so.

    Klar, ohne Klima, ohne Heizung mit 90Km/h und doppelten Zeitaufwand ist alles möglich. Kann auch machen wer das möchte. Diese Einschränkungen im Vergleich zum Diesel sind wohl für die meisten ein nogo. Muss man diese nur einmal im Jahr hinnehmen kann man sich ja noch arrangieren.


    Ich bin jetzt doch froh nicht auf den GTX gewartet zu haben. Mit dem sinkt die Reichweite ja noch mehr.


    Ich hoffe auf „Quantum Escape“ Batterie-Technologiesprünge!

  • Das ist eben die harte Realität, wenn aus über 500km WLTP

    Dazu hat Schmaumermal einen guten Beitrag gepostet.




    Und ich hab dazu noch einen weiteren Link gepostet. Die Ernüchtereung folgt auf dem Fuße.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht zur Urlaubsfahrt nach Going am Wilden Kaiser.

    Ich drück mal die Daumen, dass es nach der nächsten Service-Maßnahme bzw. SW 3.0 besser wird. Ich hab 2.3 ab Werk und da scheint der Verbrauch im Winter schon besser zu sein. Aber bei 2.3 OTA sind wohl nicht alle Steuergeräte aktualisiert worden, das geht wohl nur in der Werkstatt.


    Aber Klima an/aus macht auf der Kurzstrecke auch schon viel aus. Langstrecke fahre ich momentan eher gar nicht.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Auf Langstrecke kannst das knicken, wenn das einem vor dem Kauf klar ist, ist alles gut, wer blind nach WLTP kauft, der wird fluchen, wer selten (nie) Langstrecke fährt, wird es wurscht sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist eben die harte Realität, wenn aus über 500km WLTP, auf Langstrecke mit max 70%SOC zwischen 10 und 80% im Winter ruck zuck deutlich unter 200km werden, selbst im Sommer bleibt vom WLTP nur noch die Hälfte übrig, wenn man das nicht auf den Schirm hat, wird es ganz ganz bitter.

    Sehe ich nicht ganz so dramatisch, aber es ist schon richtig, dass die Umstellung massiv ist. Dazu kommt ja noch, dass

    • man die verfügbare Reichweite nicht sehr effizient ausnutzen kann, weil ja selten die richtigen Ladesäulen im genau richtigen Abstand stehen
    • es wenig effizient ist, bei Ladepausen unterwegs auf mehr als 50-60 % zu laden, weil es dann einfach langsam wird (außer man legt das Dinner auf die Strecke - geht aber auch nur einmal... :) )

    Für mich als IONITY-Sucher bedeutet das, alle 60-90 Minuten mit möglichst geringem SoC anzuhalten (nach max. 150 km) und dann etwa 20 Minuten aufzuladen. Ergibt jetzt im Winter genug Ladung für die nächsten 150 km. Bei typischen Privatstrecken (Freude/Familie) um die 400 km ist das schon gewöhnungsbedürftig, zumal ich i.d.R. auch mit genug Reserve ankommen muss, um dann auf dem Rückweg erstmal wieder den nächsten Hypercharger zu erreichen.


    Mir persönlich gibt es zumindest das nicht unangenehme Gefühl, immer noch Teil einer Pionierbewegung zu sein. Ich verstehe allerdings, dass meine liebe Frau absolut not amused ist, auf gemeinsamen Langstrecken so ausgebremst zu werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Öha !

    Kann ein ID nicht mit 3 kW dreiphasig laden, wenn es das Lastmanagement der Wallbox vorgibt?

    Das wär ja doof.

    6 Ampere ist der geringstmögliche Ladestrom pro Phase. Lediglich im Notlademodus wird mit nur 5 Ampere geladen. Dann leuchtet aber schon die rote Lampe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hinfahrt:


    Von Nähe Vogtareuth über Dorfen – Landshut – Regensburg – Hof – Chemnitz – Dresden nach Schirgiswalde.


    Ich bin am 31.12.2021 um 2:50 Uhr morgen los, Temperatur war so ca. +10 Grad und die Straße war nass. Ladestand war 100% und der ID 4 GTX zeigte 357km Reichweite an. Der ID 4 GTX berechnete mir zwei Ladepunkte, einmal bei Citywatt in Thiersheim und einen in Dresden, mit welchem ich nicht einverstanden war, da ja am Dresdner Tor 4 Ionitysäulen stehen.


    Nachdem ich die Landstraße Richtung Landshut genommen hatte, kam ich mit einem mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71km/h und einem Verbrauch von 20,6kwh an und machte mich weiter Richtung Regensburg. Nachdem ich Landshut hinter mir gelassen habe, fuhr ich hauptsächlich (ca. 90%) mit dem TA, welcher sehr gut funktioniert. Der Verbrauch lag, als ich nach ca. 280km bei Citywatt in Thiersheim angekommen bin, bei 23,8kwh und die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 93km/h was sich aus der Landstraßenfahrt und der AB mit 120kmh so ergab.


    Auf dem Weg nach Thiersheim meinte das Navi ich muss vorher laden da die Restreichweite zu gering ist. Ich habe dies jedoch ignoriert und bin mit 9% und 25km Restreichweite bei Citywatt in Thiersheim angekommen. Also den ID 4 GTX angestöpselt und geschaut, wie die Ladesäule hochfährt. Mit einem Ladepeak von 128,7kW war ich zufrieden und holte mir bei der nahegelegenen Shell Station einen Kaffee und was zum Essen. Nach 35 Minuten hatte ich von 9% auf 80% geladen und fuhr weiter zum 195km entfernten Dresdner Tor. Zum Laden bei Ionity Dresdner Tor (alle Lader frei) bin ich mit 15% SoC angekommen und hatte bis dahin 474km zurückgelegt bei einem Durchschnittsverbrauch von 23,8kWh und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h.


    Rückfahrt:


    Am 02.01.22 bin ich nachmittags von Schirgiswalde aus aufgebrochen mit Ladestand 100% angezeigte Reichweite von 320km, bei +6-10 Grad. Das Navi hätte mich mit einem ca. 10km Umweg so einer Ladesäule bei Hof geschickt, was ich ignoriert habe um wieder, dieses Mal von der anderen Seite, den Citywatt Ladepark in Thiersheim anzusteuern. Mit 6% und 15km Restreichweite bin ich bei Citywatt in Thiersheim angekommen, die letzten Kilometer mit 100kmh Reisegeschwindigkeit. Da ich beim Ionitylader in Wernberg-Köblitz bei MC Donalds Essen wollte (Entfernung ca. 70km) habe ich nur auf 45% geladen (Reichweite 145km) und bin etwas schneller dahin dorthin gefahren. Wenn möglich bin ich 150kmh gefahren, es waren aber einige 130km Begrenzungen dabei. Ergebnis war, ich bin mit 15% und einem Durchschnittsverbrauch von 29,8kWh und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126km/h angekommen. Ich habe dann auf 85% hochgeladen, um es bis nach Hause zu schaffen. Mit einem Ladepeak von 127kW war ich zufrieden. Nach 36 Minuten hatte ich von 15% auf 85% geladen und fuhr weiter nach Hause. Die Ionitystation mit 4 Ladepunkten war bei Ankunft leer, nur an den gegenüberliegenden 10 Tesla Ladern war ein M3 am laden. Nach paar Minuten für dann auch der Tesla zum Ionitylader warum auch immer und es gesellte sich noch ein Jaguar I-Pace dazu. Die Ladung beim Tesla war mit dem ID 4 vergleichbar, etwas höher ab 40% die vom I-Pace mit 80kw bei 30% nicht gut, da hat der Tesla und auch der ID 4 noch ca. 125kW gezogen. Nach 554km, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97kmh und einem Verbrauch von 24.9kWh bin ich zu Hause angekommen.


    Fazit:


    Da ich allein gefahren bin waren die Ladezeiten in Ordnung, mit Familie an Board werde ich voraussichtlich 1x öfters laden. Im Vergleich mit meinem vorherigen GTI, wo ich mit 160-180kmh gefahren bin sehr entspannt angekommen, jedoch mit dem laden über eine Stunde später.


    Das Navi ist gut, jedoch fehlt mMn. die Einstellmöglichkeit für die Ladebetreiber (Ionity geht) aber z.B. nicht Enbw und es sollte noch einstellbar sein mit wieviel Kilometer oder Prozent Restreichweite ich ankommen will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!