Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mach doch mal ein Bild von der gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit ich tippe auf deutlich unter 100km/h, ich habe mir halt keine ID4 gekauft um rum zu schleichen und im Oktober war das Wetter noch deutlich wärmer.

    Um die durchschnittliche Geschwindigkeit über 100 zu bekommen musst du aber schon ganz schön Gas geben . Ich habe den ID.4 über das Wochenende ca 700 km gefahren und bin im Mix von Landstraße 250 km und 450 km Autobahn (da dann max 130) quer durch den Harz und wieder zurück mit einen Gesamtverbrauch von 20 kWh und einer Geschwindigkeit von 79 km/h gefahren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh , Danke, das ist doch mal eine Aussage. :thumbup:


    Das hypothetisch Rumgeeiere von einigen hier, ist so informativ wie ein Sack Reis. Und Aussagen, wenn jemand nicht Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100 km/h fährt, dann schleicht er nur rum, ist wohl auch nicht gerade ein Treffer.


    @E-FAN66, bevor hier eine Diskussion über Durchschnittsgeschwindigkeiten losbricht, ich habe weit über 1 Million km Fahrpraxis hinter mir.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine fahrende Schrankwand mit E-Antrieb ist nun mal eine schlechte Kombination. Im Frühjahr mit 3.0 wirds besser, da wird die Akkuheizung nicht mehr so viel heizen.

    Ich verstehe die Bemerkung nicht. Der ID.4 hat einen cw-Wert von 0,28. Das ist nicht nur keine Schrankwand, das ist extrem gut. Es gibt ein Auto, das im Jargon sehr gerne als fahrende Schrankwand bezeichnet wird, und das ist der VW T3, der letzte Bus mit Wasserboxer... der hat 0,46. Das finde ich persönlich schon nachvollziehbar mehr.


    Der Gesamtluftwiderstand, der sich ja aus Beiwert und Stirnfläche berechnet, ist übrigens beim ID.4 etwa gleich groß wie beim ersten Golf.


    Typcw-WertStirnfläche m2Luftwiderstand
    VW Golf 1
    0,421,770,7434
    VW Golf 8
    0,282,210,5525
    VW Bus T3
    0,453,111,3995
    VW ID.4
    0,292,570,7453
    VW ID.3
    0,272,360,6372
    VW Tiguan 2017
    0,322,540,8128
    Mercedes-Benz AMG G65 2018
    0,502,971,485


    (Die G-Klasse musste einfach rein in die Tabelle, sorry :))


    Lieben Gruß,


    S.

    4 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire () aus folgendem Grund: Vergleichstabelle eingebaut. Mercedes dazu :)

  • Der cw-wert alleine sagt wenig aus. Es kommt auf den Gesamtluftwiderstand an, aus cw-wert und Stirnfläche. Und da ist der ID4 nun mal eine fahrende Schrankwand, im Vergleich zu anderen E-Autos wie Mercedes EQS, Tesla Model 3. Ich persönlich finde SUVs mit E-Antrieb sind eine Fehlkonstruktion weil das Auto dem Wind bauart bedingt mehr Widerstand bietet. Das ganze wird dann kombiniert mit einem Energiespeicher der sehr wenig Energie speichert. Der 77kWh Akku hat das Equivalent von 9L Benzin. Der Verbrenner dagegen hat einen 60-70L Tank. Wenn man dann im Winter noch die Heizung auf 22°C einstellt geht die Reichweite drastisch runter. Es wird besser ab Frühjahr 22, wenn die 3.0 kommt (für alle die 2.3 OTA haben) , da wird die Akkuheizung reduziert.

  • joernh , Danke, das ist doch mal eine Aussage. :thumbup:


    Das hypothetisch Rumgeeiere von einigen hier, ist so informativ wie ein Sack Reis. Und Aussagen, wenn jemand nicht Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100 km/h fährt, dann schleicht er nur rum, ist wohl auch nicht gerade ein Treffer.


    @E-FAN66, bevor hier eine Diskussion über Durchschnittsgeschwindigkeiten losbricht, ich habe weit über 1 Million km Fahrpraxis hinter mir.

    Wobei Quantität nicht gleich Qualität ist.


    Der cw-wert alleine sagt wenig aus. Es kommt auf den Gesamtluftwiderstand an, aus cw-wert und Stirnfläche. Und da ist der ID4 nun mal eine fahrende Schrankwand, im Vergleich zu anderen E-Autos wie Mercedes EQS, Tesla Model 3. Ich persönlich finde SUVs mit E-Antrieb sind eine Fehlkonstruktion weil das Auto dem Wind bauart bedingt mehr Widerstand bietet. Das ganze wird dann kombiniert mit einem Energiespeicher der sehr wenig Energie speichert. Der 77kWh Akku hat das Equivalent von 9L Benzin. Der Verbrenner dagegen hat einen 60-70L Tank. Wenn man dann im Winter noch die Heizung auf 22°C einstellt geht die Reichweite drastisch runter. Es wird besser ab Frühjahr 22, wenn die 3.0 kommt (für alle die 2.3 OTA haben) , da wird die Akkuheizung reduziert.

    Bringt aber nur was für die Kurzstrecke, auf Langstrecke nicht relevant.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der cw-wert alleine sagt wenig aus. Es kommt auf den Gesamtluftwiderstand an, aus cw-wert und Stirnfläche. Und da ist der ID4 nun mal eine fahrende Schrankwand, im Vergleich zu anderen E-Autos wie Mercedes EQS, Tesla Model 3. Ich persönlich finde SUVs mit E-Antrieb sind eine Fehlkonstruktion weil das Auto dem Wind bauart bedingt mehr Widerstand bietet. Das ganze wird dann kombiniert mit einem Energiespeicher der sehr wenig Energie speichert. Der 77kWh Akku hat das Equivalent von 9L Benzin. Der Verbrenner dagegen hat einen 60-70L Tank. Wenn man dann im Winter noch die Heizung auf 22°C einstellt geht die Reichweite drastisch runter. Es wird besser ab Frühjahr 22, wenn die 3.0 kommt (für alle die 2.3 OTA haben) , da wird die Akkuheizung reduziert.

    Ich will hier keinen Kleinkrieg anfangen, aber da sind gleich mehrere Fehlinfos drin, deswegen die Antwort.


    Also nochmal (siehe bitte auch meine Tabelle oben, die ich - zugegeben - nachträglich eingebaut habe): Es gibt fahrende Schrankwände, und es gibt Autos. Der ID.4 ist sicher nicht so aerodynamisch wie von mir aus ein Tesla Model 3, aber den finde ich persönlich auch schirch wie die Nacht (das bedeutet: hässlich!).


    Dann gibt es eben Autos, die sehr rund sind, und solche, die eben SUViger aussehen. Alle haben ihre Vorteile. Ich schätze zum Beispiel sehr den bequemen Einstieg, ich bin nicht mehr 30. Deine Meinung, dass E-SUVs eine Fehlkonstruktion sind, ist natürlich valide :)


    Irreführend ist Dein Vergleich zwischen Akku und Tank, weil Du völlig die Effizienz ausser Acht lässt. Vielleicht fällt Dir auf, dass, wäre mein 77kwh Akku wirklich äquivalent zu neun Litern benzin oder Diesel, ich mit einem 60 Liter Tank dann so 2100km weit kommen müsste.... Ist glaube ich nicht so, da stimmt also was nicht (ich sags nochmal: Effizienz).


    Richtig ist, die Reichweite geht runter, das Wort "drastisch" würde ich nicht unterstreichen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Die eigentliche Fehlinfo ist, dass 3.0 OTA für alle mit 2.3 kommt. In anderen Threads wurde dargestellt, dass "ältere" IDs mit 2.3 in die Werkstatt müssen, da eine neue 12V Batterie bekommen, und dabei auch ein Update per USB auf eine Komponente, die bis dato nicht OTA fähig ist. Der Softwarestand ist dann 2.4, und erst mit dem ist das Auto dann bereit für 3.0 OTA.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Wobei Quantität nicht gleich Qualität ist.


    Bringt aber nur was für die Kurzstrecke, auf Langstrecke nicht relevant.

    Der Gesamtluftwiderstand ist auf Langstrecken nicht relevant ? Das ist totaler Unfug.

    Da sind überhaupt keine Fehlinfos drin. 77kWh sind ca. 9L Benzin. Von Effizienz habe ich nichts gesagt. Du findest es nicht drastisch, wenn man im Sommer 100% mehr Reichweite hat als im Winter ? Und das 3.0 per OTA kommt habe ich auch nicht gesagt. Das ein "2.4" Zwischenstand kommt wenn die 12V Batterie getauscht wird ist auch noch nicht klar. VW hat nichts in der Richtung kommuniziert, das sind Forengerüchte.

  • Es tut mir leid, p5freak , aber wenn Du die Effizienz aussen vor lassen willst, dann kann ich Dein Post nicht wirklich ernst nehmen. Das ist einfach einer der wichtigsten Faktoren überhaupt, und Du kannst nicht einfach den Energiegehalt von Benzin pro Liter mit dem einer Batterie pro Liter vergleichen, ohne die ganze Geschichte zu erzählen. Hier sind Leute im Forum, die das vielleicht nicht sehen, und sich denken "Boah, das ist ja schrecklich". Mein Forum-Idealismus wehrt sich da :)


    Deine Behauptung, die Aussagen betreffend 3.0 seien Forengerüchte: Richtig. Allerdings sind die, die das behaupten, Forumsmitglieder, die zumindest mich mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis mehr als überzeugen. Wir werden es ja sehen, aber es sollten auch beide (oder alle) Seiten dargestellt werden. Entscheiden kann dann der Leser. Ich halte es immer für gefährlich, etwas als "given" hinzustellen. Ich weise auch noch darauf hin, dass es sehr oft so ist, dass Mitglieder von Foren, die aus welchen Gründen auch immer bessere Informationen haben, Dinge wissen bevor sie "offiziell kommuniziert" werden. Für mich einer der Gründe, in einem Forum zu sein.


    Vielleicht schaffst Du es ja, Deine Beiträge so zu formulieren, dass klar wird, dass Du Deine Meinung kundtust, oder Deine Erfahrungen beschreibst. Ich denke, dann ist es auch jedem klar, dass man eigene Überlegungen und Recherchen anstellen sollte.


    A propos Recherche: Woher hast Du denn diese Angabe, dass ein 77kwh Akku neun Litern Benzin entspricht? Ich habe allerlei Abstrahierungen gefunden, aber nichts, was das so darstellt. Ein Link oder ein Verweis wäre an dieser Stelle interessant.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Der Gesamtluftwiderstand ist auf Langstrecken nicht relevant ? Das ist totaler Unfug.

    Sorry, was hast du geraucht so einen Käse zu schreiben, oder wer hat das behauptet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Verbrenner SUV kommt im Winter deutlich weiter als ein Elektro SUV. Daran ändert auch die miserable Effizienz des Verbrenners nichts, oder die sehr gute Effizienz des E-SUVs. Er hat nun mal ~8.5mal mehr Energie im Tank. 1L Benzin hat den Energiegehalt von ~8.5kWh. Kannst du googlen, Umrechnung kWh in Liter Benzin, oder wie viel kWh hat 1L Benzin.

    Meiner Meinung nach sollte eine fahrende Schrankwand nicht mit einem Energiespeicher kombiniert werden der sehr wenig Energie speichert, weil diese fahrenden Schrankwände nun mal mehr verbrauchen. Das ist eine Fehlkonstruktion.

    Sorry, was hast du geraucht so einen Käse zu schreiben, oder wer hat das behauptet.

    Du hast den Käse geschrieben. Ich schrieb das es auf den Gesamtluftwiderstand ankommt, und du hast geschrieben das das auf Langstrecke nicht relevant wäre.

  • Ok, es war eine kleine Unschärfe drin, mein Text bezog sich auf deinen letzten Satz, das es sich nicht auf den Luftwiderstand bezogen haben kann, wäre nach 2-3 Sekunden, Nachdenken logisch gewesen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Richtig ist, die Reichweite geht runter, das Wort "drastisch" würde ich nicht unterstreichen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.


    Also wenn ich im Sommer gute 450 km weit komme und im Winter bei Frost keine 200 km, dann kann man das Wort „drastisch“ in Bezug auf Reichweitenverlust sogar dreifach unterstreichen. Und fett…

  • Ok, es war eine kleine Unschärfe drin, mein Text bezog sich auf deinen letzten Satz, das es sich nicht auf den Luftwiderstand bezogen haben kann, wäre nach 2-3 Sekunden, Nachdenken logisch gewesen.

    Dann wäre es schön wenn du auch nur den Part zitierst auf den du dich beziehst. Es ist richtig das der Einfluss der Akkuheizung umso geringer wird umso länger man fährt.

  • Ich fahre am 2.1.2022 nach Thüringen, sind rund 175km einfach, ich Poste mal den Verbrauch als Bild (Fakten), allerdings soll es deutlich wärmer werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann wäre es schön wenn du auch nur den Part zitierst auf den du dich beziehst. Es ist richtig das der Einfluss der Akkuheizung umso geringer wird umso länger man fährt.

    Nicht ganz. Es kann sehr einfach passieren, dass die Akkuheizung nach 2 Stunden Fahrt bei Minusgraden wieder anspringt, wenn man z.b nur 90-110 kmh schnell fährt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!