Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Derzeit schein ein Stromer nur als Zweitwagen für den Sommer zu taugen. Schade…😢

    Warum?

    Solange die "Reichweite" größer ist als die gefahrene Strecke passt es doch, man kommt bequem und sehr komfortabel ans Ziel.

    Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein.

    "Zweitwagen" wird im allgemeinen so verstanden, dass das Auto nicht für Langstrecken nützlich ist. Wenn Du aber auf Langstrecke gehst, hast Du auch sicher mehr als die 200 km am Stück (sofern Du nicht Vollgas mit 160 km/h dahindüst).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist normal... damit muss man leben, oder beim Verbrenner bleiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum?

    Solange die "Reichweite" größer ist als die gefahrene Strecke passt es doch, man kommt bequem und sehr komfortabel ans Ziel.

    Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein.

    "Zweitwagen" wird im allgemeinen so verstanden, dass das Auto nicht für Langstrecken nützlich ist. Wenn Du aber auf Langstrecke gehst, hast Du auch sicher mehr als die 200 km am Stück (sofern Du nicht Vollgas mit 160 km/h dahindüst).


    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden! Mir wurden knapp 400 km Gesamtreichweite angezeigt bei Ladestand 100%.

    Tatsächlich fahren konnte ich damit keine 200 km.

    Was genau soll daran „passend“ sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Stanley71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stanley71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz einfach, je nach Temperatur und gefahrener Geschwindigkeit und den restlichen Wetter Einflüssen ist das schon passend oder normal.

    Bei einem Benziner oder Diesel kaum anders. Ich konnte meinen sorento auch mit 6 oder 12 Litern fahren. Je nachdem.....

  • Ganz einfach, je nach Temperatur und gefahrener Geschwindigkeit und den restlichen Wetter Einflüssen ist das schon passend oder normal.

    Bei einem Benziner oder Diesel kaum anders. Ich konnte meinen sorento auch mit 6 oder 12 Litern fahren. Je nachdem.....

    Der Vergleich wird oft bemüht und wird dadurch nicht besser, weil so gut "kein" Verbrenner wegen Winter nach 200km an die Tanke muss.



    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden! Mir wurden knapp 400 km Gesamtreichweite angezeigt bei Ladestand 100%.

    Tatsächlich fahren konnte ich damit keine 200 km.

    Was genau soll daran „passend“ sein?

    Nix, aber wenn man sich vorab mit der Technik beschäftigt auch keine Überraschungen mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das stimmt aber auch kaum ein verbrennen hat eine angegebene Reichweite von nur 400km.

    Der ID4 auch nicht... 522km nach WLTP

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden! Mir wurden knapp 400 km Gesamtreichweite angezeigt bei Ladestand 100%.

    Tatsächlich fahren konnte ich damit keine 200 km.

    Was genau soll daran „passend“ sein?

    Was da nicht passt ist die zu große Reichweitenanzeige von 400 km nach dem Laden.

    Die ist wirklich Mist. Mein ID.3 zeigt mir jetzt in den kalten Tagen auch immer viel zu viel an - ich kann gar nicht nachvollziehen, wie er dazu kommt, der Verbrauch der letzten 100 km gibt die hohen angezeigten Werte bei mir jedenfalls nicht her.


    Aber deswegen ist das Auto doch nicht "nur als Zweitwagen im Sommer tauglich". Das war mein Aufhänger.

    Ein Tipp:

    Prüfe mal den Reifendruck - wenns kalt wird muss man nachfüllen. Wenn Du 0,2 bar mehr reinmachst als vorgeschrieben, solltest Du das auch in der Reichweite spüren, und das tut den Reifen nicht weh (nur evtl. Deinem Komfortbedürfnis).

    Übrigens soll ja mit Software-Updates der Winterverbrauch besser werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Übrigens soll ja mit Software-Updates der Winterverbrauch besser werden.

    Das hat nichts mit dem Winterverbrauch zu tun,

    das ist schlicht weg die irreführende Methode wie Volkswagen den Verbrauch / 100km und den Ladestand berechnet und zur Anzeige bring.


    Weiter werde ich mich hierzu nicht mehr äußern, weil ich für diese Aussage hier im Forum schon mal Prügel bezogen habe. ;)


    Nix fia unguad :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Du sprichst ja jetzt nur von dem Algorithmus zur Berechnung der Restreichweite. Der kann verbessert werden, damit die Zahl auf dem Display besser zur Realität passt. Klar, dadurch kommt man noch nicht weiter.


    Aber sehr wohl lässt sich der Winterverbauch über Software Updates verringern. Alle Fahrzeuge des MJ22 haben das auch bereits auf ihren Fahrzeugen. Und bald sollte es dann auch mit der Update-Aktion für Bestandsfahrzeuge losgehen.

    Bei diesem Update wurde zum Einen die allgemeine Effizienz gesteigert (so zumindest von einigen Personen berichtet, die das Update aufgespielt haben).

    Und zum Anderen wurde das Verhalten der Batterieheizung angepasst. So verringert sich der Verbrauch z.B. bei einem hohen Anteil an Kurzstrecke um bis zu 10 kWh/100 km sinken (jeweils nur 5 km Fahrt @ 10 Minuten; immer mit kaltem Auto und 20 °C Innenraum).


    Mehr Infos hier: RE: Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

    Freundliche Grüße Simon

  • Der ID4 auch nicht... 522km nach WLTP

    Die Angabe "Reichweite" mit einem WLTP-Zyklus ist ja eh Schwachsinn pur.

    Mit einer WLTP-Reichweite kann man doch nichts anfangen.

    Mit WLTP kann ich einen Energieverbrauch (kWh/100km) für einen typisierten Nutzungsmix Autobahn/Landstraße/Stadt sinvoll angeben. Das ist gut, um z.B den ökologischen und ökonomischen Fußabdruck verschiedener Fahrzeuge zu vergleichen.


    Beim Begriff "Reichweite", benötigen die Nutzer bzw. Kaufinteressenten aber etwas anderes, um einschätzen zu können, ob das Fahrzeug für ihr Nutzungsprofil (z.B. für die beabsichtigten Fernfahrten) passt.

    "Reichweite" heißt doch eigentlich, wie weit komme ich mit dem Auto am Stück (am besten auf der Autobahn bei 130 km/h), bevor ich nachladen muss.

    So eine Angabe wäre wirklich hilfreich, stellt aber kein Autohersteller zur Verfügung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker Das kann auch kein Autobauer zur Verfügung stellen, da es dafür eine recht große multidimensionale Tabelle geben müsste. Denn ich zum Beispiel interessiere mich quasi gar nicht für 130 kmh auf der Autobahn. Aber sehr wohl für die Reichweite auf der Landstraße oder 110 auf der Autobahn. Meine Freundin dafür z.B. eher für die Reichweite im Stadtverkehr.

    Und dann hast du auch noch so lustige Faktoren wie Wind und Temperatur. Selbst bei meinem Verbrenner auf Landstraße (rund 70 kmh) mit vielen Bäumen hat Wind einen Unterschied von +- 20% ausgemacht.


    Wer es für einen ganz konkreten Tag (Temperatur & Wind) wissen will: Auf Youtube gibt es einige Tests mit z.B. 130 kmh

    Freundliche Grüße Simon

  • Was die Reichweitenanzeige beim Einsteigen anzeigt sollte man ignorieren, das stimmt fast nie. Kann mal vorkommen das es passt, aber i.d.R. nein. Erst nach ein paar Kilometern konstanter Fahrt kann man mal drauf gucken. Ich persönlich würde direkt beim Einsteigen keine Reichweite anzeigen, weil es nicht möglich ist das vorauszusagen, es gibt zu viele Parameter.

  • Tja nach dem Schwachsinn werden Auto gekauft und beworben, für den Rest hilft eine entsprechende Probefahrt, oder Erfahrung aus einiger Zeit mit BEVs.


    Elektroniker Das kann auch kein Autobauer zur Verfügung stellen, da es dafür eine recht große multidimensionale Tabelle geben müsste. Denn ich zum Beispiel interessiere mich quasi gar nicht für 130 kmh auf der Autobahn. Aber sehr wohl für die Reichweite auf der Landstraße oder 110 auf der Autobahn. Meine Freundin dafür z.B. eher für die Reichweite im Stadtverkehr.

    Und dann hast du auch noch so lustige Faktoren wie Wind und Temperatur. Selbst bei meinem Verbrenner auf Landstraße (rund 70 kmh) mit vielen Bäumen hat Wind einen Unterschied von +- 20% ausgemacht.


    Wer es für einen ganz konkreten Tag (Temperatur & Wind) wissen will: Auf Youtube gibt es einige Tests mit z.B. 130 kmh

    Eine mindest Reichweite würde Sinn machen, wenns dann besser wird, wird sich keiner beschweren, nur welcher Neukunden kauft einen SUV mit einer Winterreichweite von um die 200km auf der BAB.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Mindestreichweite bei kurzkurzstrecken mit Batterieheizung liegt beim ID3 bei etwa 75 km.


    Was bringt der Wert? :/


    Da kann ich bedeutend mehr mit wltp anfangen.

    Das kann ich im Sommer als Mindestreichweite für Langstrecke ansetzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!