Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Meine Beschreibung sollte als Hinweis für alle zukünftigen eAutofahrer dienen!


    eAuto und Kurzstrecke im Winter ist nicht das gelbe vom Ei. (es sei denn sie haben eine beheizte Garage)

    Ist beim Verbrenner nicht anders. Während das E-Auto ca. das 1,5-2fache verbraucht, ist es beim Verbrenner das 2-3fache. Das Heizen einer Garage kostet sicher mehr als der Mehrverbrauch des E-Autos.

  • Ich bin auch gespannt auf meine erste längere "Winterfahrt" über ca. 2x 200 km Autobahn + 2x 15 km Stadt an diesem Wochenende, und den Verbrauch.

    Ich fahre normalerweise ACC = 120 km/h, wenns der Belag zulässt (könnte etwas Schneefall geben, so um die 0°C).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist beim Verbrenner nicht anders. Während das E-Auto ca. das 1,5-2fache verbraucht, ist es beim Verbrenner das 2-3fache. Das Heizen einer Garage kostet sicher mehr als der Mehrverbrauch des E-Autos.

    Das 2-3fache beim Verbrenner ist schon etwas weit hergeholt….bei meinem Benziner, den ich vor dem ID.3 hatte, lag ich immer zwischen 10-13 Litern/100km je nach Temperatur. Das waren im Winter ca. 30% mehr. Beim ID.3 hatte ich tatsächlich im Sommer die von VW angegebenen 15kWh/100km erreicht, zurzeit bin ich bei ca. 24kWh, werde erfahrungsgemäß bei ca. 30kWh landen (ist schon mein zweiter Winter). Das sind 100% mehr. Strecke, Fahrweise, alles identisch zum Benziner.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Das 2-3fache beim Verbrenner ist schon etwas weit hergeholt….bei meinem Benziner, den ich vor dem ID.3 hatte, lag ich immer zwischen 10-13 Litern/100km je nach Temperatur. Das waren im Winter ca. 30% mehr. Beim ID.3 hatte ich tatsächlich im Sommer die von VW angegebenen 15kWh/100km erreicht, zurzeit bin ich bei ca. 24kWh, werde erfahrungsgemäß bei ca. 30kWh landen (ist schon mein zweiter Winter). Das sind 100% mehr. Strecke, Fahrweise, alles identisch zum Benziner.

    Bei 5km Fahrstrecke im Winter nur 10-13L/100km ?

  • 10 … 13l Benzin sind rund 70 … 90 kWh pro 100km - Respekt vor so einer Energieverschwendung …

    Es gab halt früher nicht sehr viele Elektroautos*, ne? 🤷🏻‍♂️


    (*bezahlbar und solche, die gefallen.)

    Bei 5km Fahrstrecke im Winter nur 10-13L/100km ?

    Ich habe zwar nichts von 5km Fahrstrecke geschrieben, aber es kommt hin, ja. War ein Opel Astra 1.6 Turbo mit 170PS, BJ 12/2013.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ist beim Verbrenner nicht anders. Während das E-Auto ca. das 1,5-2fache verbraucht, ist es beim Verbrenner das 2-3fache. Das Heizen einer Garage kostet sicher mehr als der Mehrverbrauch des E-Autos.

    Kann ich für den Verbrenner so nicht bestätigen. Hatte bis Oktober einen Opel Insignia Sports Tourer (2l Diesel mit 170 PS). Ich habe den Wagen 3,5 Jahre gefahren (Firmenleasing). Über die gesamte Leasingzeit hatte ich den niedrigsten Durchschnittsverbrauch im Juli mit 6,48 l auf 100 km/h, den höchsten Verbrauch von Dezember bis März (Dezember:7,14 l, Januar 7,16 l, Februar und März 7,23 l). Das sind dann im Winter knapp 12% mehr.


    Fahrprofil 04/2018 - 03/2020: 4-5x die Woche morgens und abends je 40 km, davon 90% Autobahn mit max. 120 km/h, wegen Berufsverkehr aber auch öfters Stopp&Go.

    Seit März 2020 wegen Corona HomeOffice und damit überwiegend Kurzstrecke. Im Sommer auch mal mit dem Auto durch Deutschland, dann kommen da schon mal 2000 km in 14 Tagen zusammen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei dem Vergleich ICE v BEV müsste man ehrlicherweise Standklima ausklammern - was kaum geht. Also müsste man auf Verbrennerseite Autos mit Standheizung nehmen.


    Anders gesagt: So ziemlich alles, was hier erzählt wurde, ist letztlich rein anekdotisch. Ein wissenschaftlich durchgeführter Vergleich (= transparent und reproduzierbar) wäre da schon interessant, wird es aber wohl nie geben.

  • Kann ich für den Verbrenner so nicht bestätigen. Hatte bis Oktober einen Opel Insignia Sports Tourer (2l Diesel mit 170 PS). Ich habe den Wagen 3,5 Jahre gefahren (Firmenleasing). Über die gesamte Leasingzeit hatte ich den niedrigsten Durchschnittsverbrauch im Juli mit 6,48 l auf 100 km/h, den höchsten Verbrauch von Dezember bis März (Dezember:7,14 l, Januar 7,16 l, Februar und März 7,23 l). Das sind dann im Winter knapp 12% mehr.


    Fahrprofil 04/2018 - 03/2020: 4-5x die Woche morgens und abends je 40 km, davon 90% Autobahn mit max. 120 km/h, wegen Berufsverkehr aber auch öfters Stopp&Go.

    Seit März 2020 wegen Corona HomeOffice und damit überwiegend Kurzstrecke. Im Sommer auch mal mit dem Auto durch Deutschland, dann kommen da schon mal 2000 km in 14 Tagen zusammen.

    Das war bezogen auf Kurzstrecke, 3km.

  • Ich finde die Reichweite ansprechend :)


    100% Start (Bensheim) -> 221 km und 1:59h später mit 18% angekommen (Hürth) , ich habe aber auch mal getestet was passiert wenn man mal nicht 130 auf der AB fährt. Das bedeutet ich bin da wo frei ist und es möglich war vollstrom gefahren :D


    Leider hab ich kein Bild vom Verbrauch und habe gestern auch kurz geladen und kann daher nicht mehr nachsehen wie der Verbrauch war. Rechnerisch wären das 28,6 kWh/100km. was bei der Fahrweise und den Temperaturen (Außen 5° und innen 22°) denke ich ok ist.

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Mit meinem ID3 pro / 58kWh brauche ich auf meinem typischen Streckenprofil von ca. 20km /Fahrt (40% Stadt, 60% Landstraße) im Sommer ca. 15 kWh / 100km. Mal einen Tick weniger, mal etwas mehr.


    Seit ein paar Tagen haben wir hier Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad. Und nun brauche ich für die gleichen Fahrten ca. 35 kWh/100 km. Bei - nota bene - ausgeschalteter Heizung (allerdings brauche ich gelegentlich die Scheibenfrei-Einstellung für ein paar Minuten). Gestern eine längere Fahrt auf der Autobahn, aber verkehrsbedigt nie über 100km/h und im Durchschnitt grade mal 81km/h, Distanz 110 km und ... 36 kWh/100 km. Also einen Rückgang des Verbrauchs nach 10 oder 20km, wenn der Akku warm sein sollte, kann ich da nicht erkennen.

    Diese Werte liegen doch deutlich über den Erfahrungswerten, die hier so gepostet wurden. Mach ich etwas grundfalsch, oder muss die Kiste dringend in die Werkstatt? Oder gehört das zur Winter-Normalität? Mit geringeren Reichweiten im Winter habe ich ja gerechnet, aber dass ich mit dem 58kWh Akku keine 160km mehr schaffe, finde ich doch etwas enttäuschend.

  • Mit meinem ID3 pro / 58kWh brauche ich auf meinem typischen Streckenprofil von ca. 20km /Fahrt (40% Stadt, 60% Landstraße) im Sommer ca. 15 kWh / 100km. Mal einen Tick weniger, mal etwas mehr.


    Seit ein paar Tagen haben wir hier Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad. Und nun brauche ich für die gleichen Fahrten ca. 35 kWh/100 km. Bei - nota bene - ausgeschalteter Heizung (allerdings brauche ich gelegentlich die Scheibenfrei-Einstellung für ein paar Minuten). Gestern eine längere Fahrt auf der Autobahn, aber verkehrsbedigt nie über 100km/h und im Durchschnitt grade mal 81km/h, Distanz 110 km und ... 36 kWh/100 km. Also einen Rückgang des Verbrauchs nach 10 oder 20km, wenn der Akku warm sein sollte, kann ich da nicht erkennen.

    Diese Werte liegen doch deutlich über den Erfahrungswerten, die hier so gepostet wurden. Mach ich etwas grundfalsch, oder muss die Kiste dringend in die Werkstatt? Oder gehört das zur Winter-Normalität? Mit geringeren Reichweiten im Winter habe ich ja gerechnet, aber dass ich mit dem 58kWh Akku keine 160km mehr schaffe, finde ich doch etwas enttäuschend.

    Ich habe ein ähnliches Profil mit ca. 30km. Bei mir im Sommer wie bei dir ca. 15 kWh, jetzt ca. 20, gelegentlich bei ungünstigen Bedingungen bis 22; mehr aber nicht. Dabei habe ich immer die Heizung an, jetzt meist auch die Sitzheizung und Lenkradheizung. Wenn meine Frau dabei ist, stellt sie die Heizung auf 23,5° und bei ihr bleibt die Sitzheizung auf voll, während ich mit 2 starte und nach ca 10km ausschalte. Temperaturen auch um 0° bis 3°.

    So gesehen kommt mir dein Verbrauch merkwürdig hoch vor.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich finde die Reichweite ansprechend :)


    100% Start (Bensheim) -> 221 km und 1:59h später mit 18% angekommen (Hürth) , ich habe aber auch mal getestet was passiert wenn man mal nicht 130 auf der AB fährt. Das bedeutet ich bin da wo frei ist und es möglich war vollstrom gefahren :D


    Leider hab ich kein Bild vom Verbrauch und habe gestern auch kurz geladen und kann daher nicht mehr nachsehen wie der Verbrauch war. Rechnerisch wären das 28,6 kWh/100km. was bei der Fahrweise und den Temperaturen (Außen 5° und innen 22°) denke ich ok ist.

    Super! Danke für diese Information. Das heißt Du bist auf der AB 130 km/h gefahren. Bei 110 km/h sollte es also also weniger sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!