Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Tesla Model 3 Performance ist weit von 100k entfernt.

    Kia EV 6 GT ebenfalls. Ich denke da gibt es noch einige die weit unter 100k sind. 😉

    Ja, beide sind deutlich unter 100k, haben aber in meinen Augen nicht wirklich "Reichweite" bei 130km/h. Der Kia schafft 300-350km, der Tesla 50-100 mehr. Reichweite hat ein EQS, und der kostet 100k+. Da sind es 500+km.

  • Das ist Modellabhängig. Mercedes hat Modelle die bei 160 abgeregelt sind. EQB, EQV und EVito mit einer gewissen Ausstattung. Die Liste der Autos die nur 160 fahren und nicht VW oder MEB sind, ist lang. Fiat, Ora, Renault, Opel, Toyota, Citroën,…


    Und was ist mit dem GTX, q4 etron und Enyaq RS? Können alle mehr als 160km/h und sind MEB.


    Ich denke dazu kann man pauschal keine Aussage treffen. 😊

  • Langstrecke ist aber auch ein dehnbarer Begriff...

    JA, da hast du vollkommen recht - eine reine KM-Angabe hilft dabei aber auch nicht.

    Für MICH bedeutet es:

    • Zumindest 1x "Zwischen-Laden" zu müssen, bevor ich das Ziel erreiche.
  • Ja, beide sind deutlich unter 100k, haben aber in meinen Augen nicht wirklich "Reichweite" bei 130km/h. Der Kia schafft 300-350km, der Tesla 50-100 mehr. Reichweite hat ein EQS, und der kostet 100k+. Da sind es 500+km.

    Alles klar.

    Wenn 400km oder 450km bei 130 nicht reichen, hast du mit dem Kauf des ID.3 und kleinem Akku wirklich alles verkehrt gemacht.

    Das ein ID.3 das nicht leisten kann war auch vor zwei Jahren schon klar, wer dann so ein Fahrzeug kauft, braucht sich im Nachgang nicht hinstellen und sagen E-Mobilität funktioniert nicht.

    Erst sind 200km zu wenig und es gibt keine bezahlbaren BEVs mit Leistung und Reichweite, dann zeigt man dir das Gegenteil dann sind 400 nach deiner Aussage sogar bis 450km bei 130km/h immernoch nicht gut.

    Was soll man da noch sagen. 🤷‍♂️

  • mit welchem Akku kommt man bei Tempo 130 rund 400km weit?


    Vielleicht von 100% auf 5%, aber das ist mir zu stressig. Ich fahre meist zwischen 120 - 130 km/h und der

    Verbrauch liegt immer weit über 20 kWh/100km.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das ist Modellabhängig. Mercedes hat Modelle die bei 160 abgeregelt sind. EQB, EQV und EVito mit einer gewissen Ausstattung. Die Liste der Autos die nur 160 fahren und nicht VW oder MEB sind, ist lang. Fiat, Ora, Renault, Opel, Toyota, Citroën,…

    Es bleibt also dabei. Im Vergleich ähnlicher Größen/Klassen ist die VW-Familie der Exot mit Abriegelung bei 160. ;)


    Die anderen Hersteller in dem Segment müssen da nichts so weit einbremsen. Nur wenn man 🍎 mit 🍐 vergleicht findet man dann noch andere die so tief abregeln.


    Zitat

    Ich denke dazu kann man pauschal keine Aussage treffen. 😊

    Eben. Das meine ich doch auch, weswegen ich das "die meisten BEV" von FLH55 ja so merkwürdig fand. Es ist in der Größe nur die VW-Familie.

  • Eben. Das meine ich doch auch, weswegen ich das "die meisten BEV" von FLH55 ja so merkwürdig fand. Es ist in der Größe nur die VW-Familie.

    Naja, wir wollen uns hier jetzt nicht streiten, aber wir sind hier in einem VW-Forum und nicht markenübergreifend.

    Insofern war meine Formulierung jatzt auch nicht sooo verkehrt 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Alles klar.

    Wenn 400km oder 450km bei 130 nicht reichen, hast du mit dem Kauf des ID.3 und kleinem Akku wirklich alles verkehrt gemacht.

    Das ein ID.3 das nicht leisten kann war auch vor zwei Jahren schon klar, wer dann so ein Fahrzeug kauft, braucht sich im Nachgang nicht hinstellen und sagen E-Mobilität funktioniert nicht.

    Erst sind 200km zu wenig und es gibt keine bezahlbaren BEVs mit Leistung und Reichweite, dann zeigt man dir das Gegenteil dann sind 400 nach deiner Aussage sogar bis 450km bei 130km/h immernoch nicht gut.

    Was soll man da noch sagen. 🤷‍♂️

    Ich habe nie behauptet das E Mobilität nicht funktioniert. Ich habe die Aussage angezweifelt das die Zeiten von 200km Sommerreichweite vorbei sind. Sind sie nicht. Wenn die Gegebenheiten schlecht sind (Regen und Gegenwind) kommt ein ID3 keine 200km weit bei 120km/h. Wenn sie gut sind schafft er 300km bei 120km/h.

    Langsamer als 120 fahre ich nicht auf der Bahn, dann habe ich das Gefühl ich stehe. Außer natürlich ich muss Strom sparen weil die Ladeplanung komplett schief gegangen ist.

  • Genau solche Pauschalaussagen sind echt schade. Warum?

    Ich wollte überhaupt keine Pauschal-Aussage treffen - nur meine Sichtweise darlegen <3

    Deshalb habe ich auch versucht zu erklären, warum für mich "Langstrecke auf Autobahn" (Definition siehe oben) eben kein "entspanntes" Fahren (und darum ging es) darstellt. Anmerkung: Nicht auf der Autobahn zu fahren, macht "Spass" (hat aber nichts mit "entspannt" zu tun), und benötigt auch deutlich mehr Zeit. Mache ich aber wenn möglich und halbwegs im Rahmen.

    Wenn ich die unterschiedlichsten Versuche und Empfehlungen zum "Vorkonditionieren" der Batterie für einen "effizienten" Ladevorgang lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies "entspannt" vor sich geht. ("Jo-Jo-Fahren") 8o

    Und bzgl. nicht funktionierender DC-Schnell-Ladestationen (mehr als 50kWh), kann ich deine Erfahrungen leider nicht teilen (gerade in Ballungszentren) - ich verwende keine IONITY-Ladestationen, weil mir diese (bei meinem Tarfifmodell) zu teuer sind und bzgl. Ladeperformance selten Vorteile bringen - vielleicht werden sie aber besser gewartet :?:

    Und JA, ich habe auch noch immer eine alternative Ladestation in der Nähe gefunden, aber das bedeutet (zumindest für mich) zusätzlichen Zeitverlust (Suchen, Hinfahren, Anschließen) und damit Stress (wenn ich Termine einhalten sollte --> ich rechne ca. 30 Minuten Mehrzeit zur geplanten Ankunftszeit ein). :!:

    Und wenn ich die unzähligen Beiträge in diesem Forum bzgl. Winterreichweite, Batterie vorheizen(ja/nein), Verbrauch über 30kW/100km, ... lese, dann komme ICH zum Schluß, dass für mich "E-Mobilität und Winter/Kälte (noch) nicht zusammen passen", wenn ich beruflich(mit fixen Terminen!) auf "Langstrecke" unterwegs bin. Und deshalb entscheide ich bewusst, ob ich mit E-Auto oder Verbrenner fahre.

    Bei kurzen Distanzen und Kälte ist es mir fast egal, wieviel ich verbrauche - das ist bei E-Auto und Verbrenner sehr (gleich?) schlecht.

  • Es bleibt also dabei. Im Vergleich ähnlicher Größen/Klassen ist die VW-Familie der Exot mit Abriegelung bei 160. ;)


    Die anderen Hersteller in dem Segment müssen da nichts so weit einbremsen. Nur wenn man 🍎 mit 🍐 vergleicht findet man dann noch andere die so tief abregeln.


    Eben. Das meine ich doch auch, weswegen ich das "die meisten BEV" von FLH55 ja so merkwürdig fand. Es ist in der Größe nur die VW-Familie.

    Wieso ist man mit 160 ein Exot wenn es andere Fahrzeuge auch im selben Segment gibt (id3 vs MG4, id4/enyaq vs. Megane e-tech/EQA). Exoten sind für mich eher ein s-plaid, taycan oder andere Autos die hohe Geschwindigkeiten erreichen oder Microautos, deren Vmax sehr nach unten reicht. Zum einen sind das Exoten durch ihre Geschwindigkeiten und durch geringere Zulassungszahlen.


    Ich merke schon, dass wir eigentlich den gleichen Standpunkt vertreten, nur aus verschiedenen Perspetiven. Du eher VW-kritisch und ich nicht. Ich hoffe ich habe mich nun nicht als VW-Fanboy geoutet. Das will ich gar nicht sein. Gibt genug zu kritisieren. 😳😂

  • mit welchem Akku kommt man bei Tempo 130 rund 400km weit?


    Vielleicht von 100% auf 5%, aber das ist mir zu stressig. Ich fahre meist zwischen 120 - 130 km/h und der

    Verbrauch liegt immer weit über 20 kWh/100km.

    was heißt weit über 20 kwh?

    Ich fahre jedes zweite Wochenende 100 Kilometer Autobahn mit 120 -130 kmh und bin immer im Bereich 20 -22,5 kwh.

    Heizung ist dabei immer auf 21 °C.


    Vergleich zum Sommer habe ich leider nicht, da ich das Auto erst seit einem Monat habe.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • JA, da hast du vollkommen recht - eine reine KM-Angabe hilft dabei aber auch nicht.

    Für MICH bedeutet es:

    • Zumindest 1x "Zwischen-Laden" zu müssen, bevor ich das Ziel erreiche.

    Also 200-300km.... ich bin da eher bei 800km+X


    mit welchem Akku kommt man bei Tempo 130 rund 400km weit?


    Vielleicht von 100% auf 5%, aber das ist mir zu stressig. Ich fahre meist zwischen 120 - 130 km/h und der

    Verbrauch liegt immer weit über 20 kWh/100km.

    Wenn man Auto "fährt" mit keinem .... vielleicht kumuliert wenn man sehr defensiv und ohne Autobahn fährt.


    was heißt weit über 20 kwh?

    Ich fahre jedes zweite Wochenende 100 Kilometer Autobahn mit 120 -130 kmh und bin immer im Bereich 20 -22,5 kwh.

    Heizung ist dabei immer auf 21 °C.


    Vergleich zum Sommer habe ich leider nicht, da ich das Auto erst seit einem Monat habe.

    Mach mal ein Foto von ab Start am Ziel vom Verbrauch, ich bin bei ähnlichen Tempo immer bei 23-24kWh auf 100km.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Mach mal ein Foto von ab Start am Ziel vom Verbrauch, ich bin bei ähnlichen Tempo immer bei 23-24kWh auf 100km.

    Fahr die Strecke erst wieder am 12.02

    ich häng mal ein Bild von Tronity an, weiß nicht wie genau das zusammen passt.


    Verbrauch ID.4.PNG

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • mit welchem Akku kommt man bei Tempo 130 rund 400km weit?


    Vielleicht von 100% auf 5%, aber das ist mir zu stressig. Ich fahre meist zwischen 120 - 130 km/h und der

    Verbrauch liegt immer weit über 20 kWh/100km.

    Mit dem ID.3 Pro S (77kWh) geht das. Ich hab mich bewusst für den grossen Akku und gegen hohen Luftwiderstand, Glasdach, Allrad, etc. entschieden. Mir war wichtig, dass ich zur Not ohne Ladestopp von Luzern nach München (Familie) fahren kann. Auch wenn wir schon früher mit dem Yaris Hybrid immer schon eine Pause auf der Fahrt (nach rd. 200km) gemacht haben. Ich war allerdings vor dem ID.3 schon knapp 5 Jahre mit einem i3 (94Ah) REx unterwegs und konnte deshalb recht genau einschätzen was ich möchte.

  • Fahr die Strecke erst wieder am 12.02

    ich häng mal ein Bild von Tronity an, weiß nicht wie genau das zusammen passt.


    Verbrauch ID.4.PNG

    Ein 95kmh Schnitt, dafür ein super Verbrauch, Heizung?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!