Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • E-Auto ist vor allem auf Langstrecke bestimmt nichts für jeden. Aber ich merke, dass ich wesentlich entspannter und ruhier ankomme ;)

    Genau das Gegenteil bei mir auf unbekannter(!) Langstrecke - von „entspannt“ keine Spur 😩

    1. Zuerst die Planung, wann und wo laden?! (das ID-Navigationssystem ist dabei nur mäßig hilfreich - ich verwende ABRP)
    2. Dann die “Spannung“, ob die Ladestation (noch) frei ist und funktioniert 😥 (die Ladezeit selbst spielt dann nur eine untergeordnete Rolle - wird zum Email beantworten oder Informations-Austausch mit „Gleichgesinnten“ genutzt - das kann sehr nett und „entspannt“ sein)
    3. Wenn nicht, Alternative Lademöglichkeiten suchen 🥵 (dabei ist der Stresspegel dann schon ziemlich hoch)
    4. Oder zu versuchen mit allen Tricks und Kniffen (Windschatten, Heizung aus, etc.) doch bis nach Hause durchzukommen ⁉️ (Wann kommt die „rote Schildkröte“?)

    Da ich zu Hause lade, ist für mich die Reichweite das entscheidende Thema - komme ich ans Ziel und wieder zurück ohne Zwischen-Laden, oder weiß ich am Ziel eine zuverlässige (nicht öffentliche) Lademöglichkeit - z.B. Hotel, Firma mit eigener Ladestation (voraus buchbar!)


    Und genau deshalb bin ich im Winter auf „Langstrecke“ fast immer (wirklich entspannt!) mit dem Verbrenner unterwegs (dann mache ich es mir auch schön warm 😜)

    Winter und E-Mobilität vertragen sich einfach (noch?) nicht.

  • Genau das Gegenteil bei mir auf unbekannter(!) Langstrecke - von „entspannt“ keine Spur 😩

    1. Zuerst die Planung, wann und wo laden?! (das ID-Navigationssystem ist dabei nur mäßig hilfreich - ich verwende ABRP)
    2. Dann die “Spannung“, ob die Ladestation (noch) frei ist und funktioniert 😥 (die Ladezeit selbst spielt dann nur eine untergeordnete Rolle - wird zum Email beantworten oder Informations-Austausch mit „Gleichgesinnten“ genutzt - das kann sehr nett und „entspannt“ sein)
    3. Wenn nicht, Alternative Lademöglichkeiten suchen 🥵 (dabei ist der Stresspegel dann schon ziemlich hoch)
    4. Oder zu versuchen mit allen Tricks und Kniffen (Windschatten, Heizung aus, etc.) doch bis nach Hause durchzukommen ⁉️ (Wann kommt die „rote Schildkröte“?)

    Da ich zu Hause lade, ist für mich die Reichweite das entscheidende Thema - komme ich ans Ziel und wieder zurück ohne Zwischen-Laden, oder weiß ich am Ziel eine zuverlässige (nicht öffentliche) Lademöglichkeit - z.B. Hotel, Firma mit eigener Ladestation (voraus buchbar!)


    Und genau deshalb bin ich im Winter auf „Langstrecke“ fast immer (wirklich entspannt!) mit dem Verbrenner unterwegs (dann mache ich es mir auch schön warm 😜)

    Winter und E-Mobilität vertragen sich einfach (noch?) nicht.

    Langstrecke ist aber auch ein dehnbarer Begriff...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Winter und E-Mobilität vertragen sich einfach (noch?) nicht.

    Genau solche Pauschalaussagen sind echt schade. Warum?


    Ich bin absolut tiefenentspannt mit ID.3 58 kWh, Fahrradträger (2 E-Bikes) rund 600km nach Rügen gefahren. Bei 5°C und Wind+Regen.

    Hatte als auf der Autobahn bei 110 km/h einen Verbrauch von knapp 26 kWh / 100km. Also quasi ordentlicher Winterverbrauch.


    Und ich habe einfach das Auto Ladestationen planen lassen (sogar noch mit Software 2.3, das sollte man auch einfach Mal machen lassen, war dann während der Fahrt wirklich ganz ok). Ging ohne Probleme. Und ich habe spaßeshalber Mal geguckt. Wenn die Lade-Station kaputt gewesen wäre gab es immer in < 20 km einen weiteren Schnelllader. Und das im Ladestations-Niemandland.


    Ich bin einfach gefahren und hab mir um das Thema Laden einfach keinen Kopf gemacht. Und meine Tests zeigten ja auch, selbst wenn ein Lader nicht funktioniert - ich schaffe es immer zu Alternativen.


    Und daher halte ich deine Aussage auch so pauschal für falsch. Wenn du wie ich sowieso alle 150 - 200 km eine Pause machst (unabhängig der Antriebstechnologie) dann ist auch die Reichweite im Winter unkritisch - selbst im Winter.


    Und nur so: Am Zielort gab es nur eine einzige öffentliche Lade-Station. Das war tatsächlich etwas nervig. Aber hab mein Auto da einfach hingefahren, angestöpselt und haben dann einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht und was gegessen.


    Ich kann ja verstehen, dass das für einige Stress bedeutet. Aber so pauschal ist's einfach nicht.

    Ob Elektromobilität klappt (auch im Winter) ist heute primär vom Nutzer abhängig. Die Zeiten von damals mit 200 km Sommerreichweite sind halt längst vorbei.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ob Elektromobilität klappt (auch im Winter) ist heute primär vom Nutzer abhängig. Die Zeiten von damals mit 200 km Sommerreichweite sind halt längst vorbei.

    Ist das so ? Ich habe im Sommer ~200km Reichweite auf der Bahn (58kWh 100% SoC), wenn ich ~150 fahre. Es schleicht nicht jeder mit 100 über die Bahn.

  • Ist das so ? Ich habe im Sommer ~200km Reichweite auf der Bahn (58kWh 100% SoC), wenn ich ~150 fahre. Es schleicht nicht jeder mit 100 über die Bahn.

    Zwischen 150 und 100 gibt es auch noch die Richtgeschwindigkeit. Mit 120-130km/h kann man schon ordentlich km machen.

    Wenn man meint man muss permanent 150 fahren hätte man vielleicht zumindest den großen Akku kaufen sollen.

    Dein Problem liegt weder am Fahrzeug noch am Ladenetz.

  • Ich fahre nicht permanent 150 km/h, manchmal aber schon. Bei 130km/h sind es ~250km. Auch nicht viel mehr als 200km. Und das dann auch nur unter günstigen Bedingungen. Bei Gegenwind habe ich mit vollem Akku nicht mal 200km bei 120km/h geschafft.


    Mit großem Akku ist der ID3 mir zu lahm mit 7,9s auf 100. Und preislich über 50k auch zu teuer. Für das Geld mache ich nicht den Beta Tester. Sehr traurig das es nach 2 Jahren immer noch so viele Bugs gibt.


    Ups, ich sehe grade das ich im ID4/5 Reichweitenthread bin :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von p5freak ()

  • Genau das Gegenteil bei mir auf unbekannter(!) Langstrecke - von „entspannt“ keine Spur 😩

    1. Zuerst die Planung, wann und wo laden?! (das ID-Navigationssystem ist dabei nur mäßig hilfreich - ich verwende ABRP)
    2. Dann die “Spannung“, ob die Ladestation (noch) frei ist und funktioniert 😥 (die Ladezeit selbst spielt dann nur eine untergeordnete Rolle - wird zum Email beantworten oder Informations-Austausch mit „Gleichgesinnten“ genutzt - das kann sehr nett und „entspannt“ sein)
    3. Wenn nicht, Alternative Lademöglichkeiten suchen 🥵 (dabei ist der Stresspegel dann schon ziemlich hoch)
    4. Oder zu versuchen mit allen Tricks und Kniffen (Windschatten, Heizung aus, etc.) doch bis nach Hause durchzukommen ⁉️ (Wann kommt die „rote Schildkröte“?)

    Da ich zu Hause lade, ist für mich die Reichweite das entscheidende Thema - komme ich ans Ziel und wieder zurück ohne Zwischen-Laden, oder weiß ich am Ziel eine zuverlässige (nicht öffentliche) Lademöglichkeit - z.B. Hotel, Firma mit eigener Ladestation (voraus buchbar!)


    Und genau deshalb bin ich im Winter auf „Langstrecke“ fast immer (wirklich entspannt!) mit dem Verbrenner unterwegs (dann mache ich es mir auch schön warm 😜)

    Winter und E-Mobilität vertragen sich einfach (noch?) nicht.

    ...ich bin ja noch nicht lange mit einem Vollstromer unterwegs. Und dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum das ID-Navi bei Langstrecken nicht hilfreich ist. Zugegebenermaßen hatte ich beim Überlegen, wie es wohl auf der Strecke Dresden Dortmund mit dem Nachladen funktionieren wird, auch Schweißperlen auf der Stirn. Mich hat das Navi aber komplett überzeugt. Laufend hat das Auto die Reichweite an den aktuellen Verbrauch angepasst und uns zuverlässig an Ladepunkte geführt. Wir werden heute nach Frankreich aufbrechen - klar, habe ich geschaut, wo ich laden kann; ich werde aber zunächst das Auto vorschlagen lassen, wo wir "auftanken". Und das sogar stressfrei.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich fahre nicht permanent 150 km/h, manchmal aber schon. Bei 130km/h sind es ~250km. Auch nicht viel mehr als 200km. Und das dann auch nur unter günstigen Bedingungen. Bei Gegenwind habe ich mit vollem Akku nicht mal 200km bei 120km/h geschafft.


    Mit großem Akku ist der ID3 mir zu lahm mit 7,9s auf 100. Und preislich über 50k auch zu teuer. Für das Geld mache ich nicht den Beta Tester. Sehr traurig das es nach 2 Jahren immer noch so viele Bugs gibt.


    Ups, ich sehe grade das ich im ID4/5 Reichweitenthread bin :huh:

    Ich habe den Eindruck, dass E-Mobilität nichts für dich ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe den Eindruck, dass E-Mobilität nichts für dich ist.

    Aber es gibt doch Autos mit Reichweite die beschleunigen wie ein Sportwagen ?!? Warum dann ein ID mit kleiner Batterie ?!?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Muss hier immer wieder über den einen oder anderen Zeitgenossen schmunzeln....

    Wer mit der Erwartung auf der Bahn mit 150km/h+ fahren zu können und dabei noch quasi wenig bis nichts verbraucht, hat entweder in der Schule in Physik nicht aufgepasst oder träumt vom Warp-Antrieb

    Da meisten BEV sind ja bei 160 km/h aus gutem Grund abgeregelt - wer jetzt 150 fährt ist ja quasi fast schon am Anschlag!

    Das wäre im Vergleich genauso, wenn ich mit meinem Golf R (267 km/h) ständig mit 250 km/h und mehr fahren würde!

    Da bin ich dann aber von meinem Sommer-Landstraßenverbrauch (gemütlich 6.2) meilenweit entfernt und da wird das Doppelte an Verbrauch (wahrscheinlich) nicht mal ausreichen. Also keine 700km+ sondern eher nur 300km

    Wer diese Anforderung stellt, für den gibt es heutzutage nur den Diesel und sonst nichts. Mit keiner anderen Antriebsart kann ich bei moderatem Verbrauch in kürzerer Zeit Strecke machen.

    Mir ist es inwischen vollkommen egal, ob ich 20-30 min früher in Südtirol ankomme oder später, also wird beim R bei 120 km/h ACC eingeschaltet und die Fahrt ist entspannt - dafür komme ich dann vollbeladen auch mit ca. 7.5 l/100km hin (und es geht ja die ganze Zeit bergauf)!

    Übrigens ist es in Südtirol auch sehr "unentspannt" mit meinem Tanken zu müssen - 98/100 Oktan gibt es fast nirgends!

    Diesen Sommer geht es das erste Mal mit dem ID.5 in die Berge - sehe das vollkommen entspannt vom Laden her - nur der Spaß auf dem Fernpaß und in den Dolomiten wird nicht vergleichbar sein.....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Da meisten BEV sind ja bei 160 km/h aus gutem Grund abgeregelt

    Welche "meisten" denn konkret? Welche meisten BEV sind bei 160 aus gutem Grund abgeregelt?


    Hyundai? Nö.

    Kia? Nö.

    Tesla? Nö.

    Mercedes? Nö.

    BMW? Nö.

    Smart? Nö.

    etc.


    Letztlich sind doch ausschließlich die MEB-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern so abgeregelt. Aber ja, offensichtlich aus 'gutem' Grund. :evil:

  • Dann halt "viele" anstatt die "meisten" - vollkommen egal, denn der Sachverhalt ändert sich dadurch ja nicht.

    Der Luftwiderstand wächst bekanntlich im Quadrat zur Geschwindigkeit - egal welches Antriebskonzept.

    Würde mit dem R auch nicht auf Reserve auf Reisen gehen ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!