Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • B ist ineffizienter als D und rollen lassen, weil beim rekuperieren Energie verloren geht die man vorher investiert hat.

  • Ich kenne zwar euren Fahrstiel nicht, ein Schnitt von 42 km/h innerorts, das wäre Knöllchen verdächtig. Oder habt ihr in Berlin ausschließlich grüne Wellen, oder alle Ampeln abgeschaltet? ;)

    Da hast Du vollkommen Recht, aber Ich meinte auch explizit nicht mich damit, denn ich erlebe täglich dass, sagen wir einmal ungeduldige Verhalten gegenüber energiebewussten Fahrern 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • B ist ineffizienter als D und rollen lassen, weil beim rekuperieren Energie verloren geht die man vorher investiert hat.

    Bei entsprechender Fahrweise dürfte es zwischen B und D keinen signifikanten Unterschied geben. Ich selbst habe nach einem halben Jahr von D nach B gewechselt (Stadt/Landstraße) und bekomme damit noch einen etwas geringeren Verbrauch hin als vorher in D. Ist aber natürlich vom persönlichen Fahrstil abhängig. Ich selbst kann in B noch feinfühliger dosieren als in D und habe wegen des dann "sanfteren" Geschwindigkeitsprofils entsprechend weniger Verbrauch.

  • B ist ineffizienter als D und rollen lassen, weil beim rekuperieren Energie verloren geht die man vorher investiert hat.

    "D" innerorts mit Kreuzungen und Ampel? Vergiss es.

    "D" auf kurviger Landstraße? Vergiss es.

    "D" in den Bergen? Vergiss es.

    Segeln bei vorgenannten Situationen? Vergiss es. Entweder mit "B" oder aktiv Bremsen, sonst geht da nichts.


    Ich liebe mein Motorbremse ("B") , regle mit meinem Fuß und das reicht in den meisten Fällen. Und behindert habe ich durch meinen Fahrstiel garantiert noch keinen, ausser an einer temporären Photo-Station. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Auto rekuperiert auch in D über die Bremse bis 0,25g Verzögerung. Danach erst wird die Bremsscheibe hinzugezogen. B dient nur dem One Pedal Feeling.

  • Genau. Da man bei B aber deutlich weniger zwischen Strom- und Bremspedal hin und her wechseln muss bekommt man ggf. ein noch sanfteres Geschwindigkeitsprofil hin. Bei mir macht das spürbar etwas aus. Ist aber natürlich immer auch abhängig vom jeweilgen Fahrer.

  • Ich liebe mein Motorbremse ("B") , regle mit meinem Fuß und das reicht in den meisten Fällen. Und behindert habe ich durch meinen Fahrstiel garantiert noch keinen, ausser an einer temporären Photo-Station. ;)

    Ändert nix dran das B ineffizienter ist als D und rollen lassen.

  • D rollt nicht sondern rekuperiert auch. Nur eben (deutlich) weniger. Es liegt einfach am Fahrer/Fahrstil mit welcher Fahrstufe er am besten klarkommt bzw. sparsamer fahren kann. Bei mir ist das B.

  • Der ID.4 rollt nicht. Im Segelmodus geht er nach sehr kurzer Zeit in eine leichte Rekuperation über. In N verbraucht er beim Rollen 0,7 kWh/100km. Um den Verbrauch in der Ebene in Richtung 0 zu drücken, geht nur B. Bei der ID DrivingExeprience hat der Instruktor das Segeln in B explizit als effizienteste Variante empfohlen.

  • Ich denke das es auch in D möglich ist den Verbrauch in der Ebene in Richtung 0 zu drücken (ganz geht das ja nicht es sei denn es geht berab). In dem man nur ganz leicht Strom gibt um gerade die geringe Rekuperation zu vermeiden. Von daher unterscheiden sich D und B nur über die Stärke der Rekuperation beim Loslassen des Strompedals und sind bei geschickter Fahrweise beim Stromverbrauch identisch. Nur kommt der eine eben in D damit besser klar, der andere in B.

  • Der ID.4 rollt nicht. Im Segelmodus geht er nach sehr kurzer Zeit in eine leichte Rekuperation über. In N verbraucht er beim Rollen 0,7 kWh/100km. Um den Verbrauch in der Ebene in Richtung 0 zu drücken, geht nur B. Bei der ID DrivingExeprience hat der Instruktor das Segeln in B explizit als effizienteste Variante empfohlen.

    In B kann man nicht segeln, weil das Auto rekuperiert. Den Verbrauch auf "Richtung 0" zu drücken auf einer geraden Ebene ist unmöglich, weil bei der Rekuperation Energie verschwendet wird, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei ~60%. Sprich, von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto in Fahrt zu bringen gehen nur ~60% zurück in den Akku.

  • Wenn man etwas Strom gibt wird in beiden Modes die Rekuperation verringert. Und genau zwischen Rekuperation und Stromverbrauch liegt der Nullpunkt. in beiden Fahrstufen.


    ... weil bei der Rekuperation Energie verschwendet wird, der Wirkungsgrad ist irgendwo bei ~60%. Sprich, von der Energie die man aufgewendet hat um das Auto in Fahrt zu bringen gehen nur ~60% zurück in den Akku.

    Das ist richtig. Gilt aber für beide Fahrstufen. D und B. Man kann in beiden Fahrstufen die verlustbehaftete Rekuperation so gering wie möglich halten. Ich kann das in B noch ein Stück besser als in D. Ist nicht extrem viel, aber doch merklich. Daher schalte ich in der Stadt oder auf Strecken mit einigen Stops/Ampeln etc. immer sofort nach B. Auf der Autobahn hingegen bei langer konstanter Geschwindigkeit bringt das nichts. Da ist es egal ob D oder B gewählt ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super Jungs, was hier so alles berichtet wird.

    Aber mal ganz ehrlich, ich finde Ihr übertreibt das ganze Thema. Warum soll/muß man unter 10KWh/100km fahren ?


    Im großen und ganzen ist ein BEV für mich generell schon ein Energiewunder schlechthin.

    Zum einen wird Energie von der Quelle zu über 70% bis auf die Räder gebracht und zum anderen beim Bremsen noch zurück gewonnen.

    Das ist eine Evolution in der modernen Fortbewegung ! und in Bezug auf Energieeffiezienz verglichen mit einem Verbrenner sind das Welten.


    Was ich damit sagen will ist eigentlich nur:

    HABT AUCH EINFACH MAL SPASS BEIM FAHREN. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Ist wohl eher eine Philosophie- oder Glaubensfrage.


    Ich hab mir keinen GTX gekauft um irgend welche Sparakzesse zu zelebrieren.

    Wir haben derzeit einen Verbrauch von ca. 17,8 kWh/100km, bei Klima auf automatisch, 24°C Innen- >30°C Außentemperatur und zügiger Fahrweise.


    Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden. Sparen tun wir beim Laden, derzeit ausschließlich PV-Überschuss. 8o :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • HABT AUCH EINFACH MAL SPASS BEIM FAHREN. ;)

    Habe ich. Und noch ein Stück mehr wenn ich sparsam fahre (natürlich ohne andere zu behindern). Und das ist keineswegs stressig. Für mich eher sehr entspannend. Und natürlich auch etwas Sport ... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!