Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Dass das BMS dann aber drei Stunden später ca. 120km weniger daraus machte, das hat mich schon etwas verblüfft

    boß 120 km weniger? ;)


    Ich hatte das bei einem Mietwagen (Peugeot 208/308?) auf der Autobahn südlich von Wien, erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

    Da wurden zuerst 300 km angezeigt, und es buchte für jeden gefahrenen km 3 davon ab ... ups. :huh:


    Dann zählt man Eins und Eins zusammen und landet bei "Anderthalb" und der Erkenntnis, dass das niemals bis dorthin reicht, wo man hin will oder muss (eigentlich nur 220 km). Wäre dann in irgendeinem Alpental verreckt. ;(


    Also "Zwischenladen" mit all dem Zirkus (Autobahntankstelle: "nein, wir haben keine Ladesäule", runter von der Autobahn ÖAMTC-Säule mit App etc.)


    Zum Glück gab es im Hotel Strom aus der roten CEE-Dose, und der Wagen hatte jede Menge Kabel und Ladeziegel dabei. 8o

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ist hier schonmal jemand die Kaunertaler Gletscher Straße hoch und runter gefahren mit dem ID4 pro? Gibt ja leider direkt auf der Straße keine Lademöglichkeiten evtl. hat hier jemand Erfahrungen. Danke schonmal vorab.

  • Kaunertaler Gletscher Straße

    Kenne das mit nem Benziner.

    Sind gut 45 Minuten und etwas über 30 km von Prutz.


    Solltest du rauf locker schaffen mit -25% ... dafür brauchst du runter fast nix 😁.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kenne das mit nem Benziner.

    Sind gut 45 Minuten und etwas über 30 km von Prutz.


    Solltest du rauf locker schaffen mit -25% ... dafür brauchst du runter fast nix 😁.

    ja, mit meinem damaligen Golf7 Diesel bin die ich Strecke auch schon gefahren ist wunderschön...

    Aber irgendwie hab ich noch bisschen Bedenken mit dem ID keine Ahnung warum. Insgesamt vom Hotel bis ganz hoch sind es 55km "nur"

    1x oben ist bergab gar kein Problem mehr denk ich mir.

    Mich hat der ID4 im Winter bei langen Autobahn Fahrten schon so negativ Überrascht.

  • Mich hat der ID4 im Winter bei langen Autobahn Fahrten schon so negativ Überrascht

    Da fährst du maximal 40 bis 50 km/h ... also kein Windwiderstand.


    Was war auf der Autobahn so negativ?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Ich hatte letztes Jahr bei Ankunft im Ort nur noch 25% und hatte mich nicht getraut. An einem anderen Tag bin ich mit dem ID dann hoch - haben sonst immer den Bus genommen - und war überrascht: die 25% hätten locker gereicht, leider weiss ich den genauen Verbrauch nicht mehr...

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Da fährst du maximal 40 bis 50 km/h ... also kein Windwiderstand.


    Was war auf der Autobahn so negativ?

    Naja das die Reichweite doch soooo drastisch sinkt im Winter und die Ladeleistung auch noch dementsprechend bescheiden ist aber die Themen wurden hier schon zu genüge durchgekaut.


    Ich hatte letztes Jahr bei Ankunft im Ort nur noch 25% und hatte mich nicht getraut. An einem anderen Tag bin ich mit dem ID dann hoch - haben sonst immer den Bus genommen - und war überrascht: die 25% hätten locker gereicht, leider weiss ich den genauen Verbrauch nicht mehr...

    Perfekt danke für deine Erfahrung das "Problem" hat sich dann für mich erledigt und ist kein Problem mehr.

  • Naja das die Reichweite doch soooo drastisch sinkt im Winter und die Ladeleistung auch noch dementsprechend bescheiden ist

    Ok, wurde bestimmt schon diskutiert ... ist aber, wie bereits erkannt, für die 60 km hin und zurück, eher unrelevant 😉

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich hatte letztes Jahr bei Ankunft im Ort nur noch 25% und hatte mich nicht getraut. An einem anderen Tag bin ich mit dem ID dann hoch - haben sonst immer den Bus genommen - und war überrascht: die 25% hätten locker gereicht, leider weiss ich den genauen Verbrauch nicht mehr...

    Mit dem 77er max. 1% pro 100 Höhenmeter ergibt >> 2000 m Bergauf. Das selbst bei geringer Steigung Strecke vernachlässigbar.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte letztes Jahr bei Ankunft im Ort nur noch 25% und hatte mich nicht getraut. An einem anderen Tag bin ich mit dem ID dann hoch - haben sonst immer den Bus genommen - und war überrascht: die 25% hätten locker gereicht, leider weiss ich den genauen Verbrauch nicht mehr...

    Nur Mut!

    Bin im Oktober mit SOC von 24% in den Gotthardtunnel rein - mei war die Dame aus dem Off nervös.... 8)

    Am Scheitelpunkt in der Mitte waren es dann "nur" noch 16%, aber von da ab ging´s bergab.... ich wusste das, sie nicht! (3.2)

    Kilometer dazu zu bekommen kannte ich ja bereits....... aber nicht, dass ich in Belinzona +3% hatte, so ging es da den Berg runter!

    Funzt also prima

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!