Freisprecheinrichtung verbindet sich nicht automatisch

  • Hallo Comunity,

    ich habe da ein kleines Problem mit der Freisprecheinrichtung im ID3. Meine Frau und ich haben beide das gleiche Handy (Sony Xperia XZ2 Compact mit Android10). Beide Handys wurden ohne Probleme mit dem ID3 verbunden und Freisprecheinrichtung sowie Android Auto funktionieren einwandfrei. Allerdings verbindet sich das Handy meiner Frau nicht mehr automatisch mit dem ID3. Bei meinem Handy funktioniert die automatische Verbindung dagegen einwandfrei. Egal wann, ich setze mich ins Auto und mein Handy verbindet sich sofort automatisch mit dem ID3. Bei dem Handy meiner Frau muss sie jedes mal in die Bluetooth Einstellungen vom Handy gehen und auf den Eintrag vom ID3 klicken, dann verbindet sich das Handy mit dem ID3. Danach funktioniert für eine kurze Zeit das automatisches verbinden. D.h. sie steigt danach aus dem Auto aus, schließt ab und entfernt sich soweit, dass die Verbindung definitiv getrennt wurde. Dann steigt sie wieder in das Auto ein und ihr Handy verbindet sich automatisch. Allerdings am nächsten Tag verbindet sich das Telefon nicht mehr automatisch und es muss wieder manuell die Verbindung hergestellt werden. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass sie eine Samsung Galaxy Smartwatch trägt, die bereits mit ihrem Handy verbunden ist. Ich weiß nicht, ob diese bereits bestehende Bluetooth Verbindung das Problem verursacht.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr auch eine Smartwatch und Verbindungsproblem im ID3 oder klappt das bei euch ohne Probleme?


    Kennt jemand das Problem und weiß wie man es hinbekommt, dass sich ihr Handy auch immer automatisch verbindet?


    Gruß

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Hätte nicht gedacht, dass ich der Einzige bin mit dem Problem. Hab aber jetzt wohl eine Lösung gefunden.


    Für alle, die vielleicht später mal das gleiche Problem haben:

    Da man mit der smartwatch auch Telefongespräche annehmen kann, dachte ich mir, dass das Problem da irgendwo liegen muss. Habe in den Bluetooth Entwickler Einstellungen die Anzahl der gleichzeitigen Audio Verbindungen auf 2 erhöht. Nun verbindet sich das Handy auch automatisch mit dem ID3.


    Nun, wenn es tatsächlich daran gelegen hat, dann müssten ja auch noch andere user mit einer Smartwatch betroffen sein. Nur mal so interessehalber. Wie sieht das bei den jeniegen denn aus, die auch eine Smartwatch mit Anruf funktion haben? Habt ihr keine Probleme mit dem automatischen verbinden im ID3?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ich habe auch eine Smartwatch und hatte bis jetzt keine Probleme. Habe bei meinem Handy unter "Entwickler Einstellungen" nachgesehen und dort ist "Systemstandard verwenden: 5" eingestellt. Vielleicht haben daher nicht mehrere das Problem, da die Einstellung unter den Entwickler Einstellungen anders sind.

  • Habe bei meinem Handy unter "Entwickler Einstellungen" nachgesehen und dort ist "Systemstandard verwenden: 5" eingestellt

    Interessant, danke. Bei mir stand Standardmäßig "Systemstandard verwenden: 1", hab es dann auf 2 erhöht. Aber dann scheint das ja wirklich das Problem gewesen zu sein.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!