Plug & Charge bei den VW ID Fahrzeugen

  • So wie es aussieht, braucht Plug&Charge dann aber kein Mensch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also wenn das VW in Ihre Autos integriert wird das nur mit WeCharge funktionieren.

    Wenn ein Ladesäulen-Anbieter dass in seine Ladestationen und seine App integriert wird dass auch nur mit seiner Ladekarte funktionieren.

    Jeder will ja mit seinen eigenen Produklten daran verdienen...


    Einzig so Hersteller wie Hyundai ist zuzutrauen dass sie es offen integrieren - sprich Du kannst je nach Preis die oder die andere Ladekarte verwenden.

    Das sollte eigentlich unabhängig vom Anbieter gehen: https://de.hubject.com/openplugncharge


    "Einstecken und Laden" wird auf jeden Fall kommen - nur die Umsetzung hat nicht das Ziel den günstigsten Tarif zu benutzen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vielleicht wird sich das langfristig so durchsetzen, wie es eigentlich gedacht war:

    Man hinterlegt seine persönlichen Ladetarife (= Ladekarten) im Auto, und das Auto zeigt nach dem Anstöpseln auf dem Bildschirm die an dieser Säule möglichen Ladetarife an, und man tippt dann den gewünschten an.

    Vielleicht wird das langfristig für die Autohersteller ein MUSS, es so zu ermöglichen, weil es ansonsten ein Minuspunkt ggü. der Konkurrenz wäre.

    Aber kurzfristig fürchte ich, dass viele Hersteller hier nicht im Interesse des Kunden handeln werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also wenn das VW in Ihre Autos integriert wird das nur mit WeCharge funktionieren.

    Wenn ein Ladesäulen-Anbieter dass in seine Ladestationen und seine App integriert wird dass auch nur mit seiner Ladekarte funktionieren.

    Jeder will ja mit seinen eigenen Produklten daran verdienen...

    Hast du eine Quelle? Standard und Gesetzgebung sehen das AFAIK exakt so nicht vor.

  • Vielleicht wird sich das langfristig so durchsetzen, wie es eigentlich gedacht war:

    Man hinterlegt seine persönlichen Ladetarife (= Ladekarten) im Auto, und das Auto zeigt nach dem Anstöpseln auf dem Bildschirm die an dieser Säule möglichen Ladetarife an, und man tippt dann den gewünschten an.

    Vielleicht wird das langfristig für die Autohersteller ein MUSS, es so zu ermöglichen, weil es ansonsten ein Minuspunkt ggü. der Konkurrenz wäre.

    Aber kurzfristig fürchte ich, dass viele Hersteller hier nicht im Interesse des Kunden handeln werden.

    Da halte ich lieber kurz eine Karte vor. :rolleyes:

  • Da halte ich lieber kurz eine Karte vor. :rolleyes:

    Ich grundsätzlich auch ... und sofern man im Kopf hat, was der günstigste Tarif an der jeweiligen Säule ist, und welche Karte dort auch funktioniert.

    Ich hatte halt schon einige Situationen, wo von meinen 4 Karten erst die dritte akzepiert wurde. Insofern wäre ein Auswhlmenü im Auto, das nur die akzeptierten Karten samt zugehöriger Tarife anzeigt, schon auch OK, auch wenn ich dafür nochmal ins Auto muss. Aber VW könnte das Auswahlmenü ja auch über die WeConnect-App laufen lassen, so dass man nicht mehr in Auto rein muss, um auszuwählen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das wär mir zu riskant!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hab in den letzten 4 Jahren noch nie Probleme gehabt. Lade unterwegs auf der Autobahn und fertig.

  • Ich schreibe euch Mal kurz, was aktuell in den Gremien besprochen wird und Konsens ist.

    Achtung: Bitte nicht als absolute Fakten ansehen, da wird noch aktiv drüber diskutiert und ich kann das auch falsch oder inkorrekt aufgefasst haben, ich bin schließlich nicht direkt dabei sondern lese auch nur Standards, Zusammenfassungen und Stellungnahmen.


    Grundsätzlich

    • Es soll für Automobilhersteller nicht erlaubt sein, bei ihren Autos nur die eigene Ladekarte zu unterstützen. Es soll außerdem nicht erlaubt sein, dass der OEM Ladevertrag vorinstalliert ist (außer der Kunde wünscht das bei Bestellung des Fahrzeugs). Also analog zu Windows wo man am Anfang jetzt ja auch nach dem Browser gefragt wird. Schraeg daher bezweifle ich sehr, dass WeCharge vorbelegt ist oder nur das möglich wird.


    Vorbereitung:

    • Man hinterlegt einen oder mehrere Ladekartenverträge im Automotive Backend (z.b. per Infotainment oder App (We Connect ID)).
    • Man bestätigt das Hinterlegen beim EMP (Ladekarteanbieter) - quasi als Sicherheitsmaßnahme, dass man das auch wirklich mit dem Auto XYZ verknüpfen möchte.
    • Man wählt im Automotive Backend aus, welcher Vertrag aktiv sein soll.
    • Man soll bei der Vertragsverwaltung im Automotive Backend sehen, welches Preismodell der Vertrag hat.

    Ladevorgang:

    • Man steckt sein Auto an und der Ladevorgang startet mit dem vorher gewählten aktiven Vertrag
    • Wenn die Authorisiering nicht klappt wird das im Infotainment oder der App (Er Connect ID) angezeigt


    Das bedeutet:

    • Es gibt aktuell keinen Plan dafür, dass man definieren kann, dass bei Ladestationsanbieter 1 Vertrag X und bei Anbieter 2 Vertrag Y genutzt wird. Finde ich persönlich total ok, Plug&Charge ist eine Komfortfunktion und nicht für die finanzielle Optimierung ausgelegt.
    • Es ist nicht vorgesehen, dass man vor dem Start des Ladevorgangs den Vertrag auswählen kann, der konkret genutzt wird. Das würde ja auch den Gedanken von Plug&Charge widersprechen. Sonst würde es ja Plug&Select&Charge heißen.
    • Sowohl Auto, Ladestation und Ladestationsanbieter müssen ISO15118-20 unterstützen, damit das klappt. Das wird mindestens auf der Seite der Ladestationsbetreiber noch dauern, bis das flächendeckend funktioniert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht wird sich das langfristig so durchsetzen, wie es eigentlich gedacht war:

    Man hinterlegt seine persönlichen Ladetarife (= Ladekarten) im Auto, und das Auto zeigt nach dem Anstöpseln auf dem Bildschirm die an dieser Säule möglichen Ladetarife an, und man tippt dann den gewünschten an.

    Na dann mal lieber die Karte an der Säule abpiepsen. Es hat kein Sinn nach Anstecken wieder einsteigen und die Tarife auswählen. Wenn das Auswahlen auf der Säule geht, dann vielleicht.


    edit:


    Laut Siduenho wird das Tarifauswahl nicht einmal geben. Diese P&C ist nicht für Kartenmagier*inen gemacht.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von impulseshopper ()

  • Dann ist P&C für die meisten User wohl nutzlos.

    Naja, ich brauchs nicht, bin mit meinen 4 Karten bisher sehr zufrieden - insbesondere mit den beiden von SWMünchen und EnBW bin ich bisher fast immer an Strom gekommen, und das auch noch recht günstig - ohne mon. Fixkosten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker richtig wäre es, wenn man egal mit welcher Karte überall laden kann und die Preise bei allen Anbietern sehr ähnlich sind.

    Der aktuelle Flickenteppich mit 4+ Karten ist ja das eigentliche Problem.


    Aber für alle Personen die nicht auf jeden Cent achten und nur eine Karte benutzen (Otto Normalo) wird das mit P&C dann ganz nett sein :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Elektroniker richtig wäre es, wenn man egal mit welcher Karte überall laden kann und die Preise bei allen Anbietern sehr ähnlich sind.

    Der aktuelle Flickenteppich mit 4+ Karten ist ja das eigentliche Problem.


    Aber für alle Personen die nicht auf jeden Cent achten und nur eine Karte benutzen (Otto Normalo) wird das mit P&C dann ganz nett sein :)

    Es geht nicht um cent.

    we charge kann z. B. am 11 kW AC 62 ct /kWh kosten der günstigste Anbieter InCharge 9,59 € all in.

    Oder 50 kW DC: Maingau 0,764 EnBW 0,554 Shell 0,36 €/kWh InCharge 9,59 € all in.

    70 kW DC :EnBW 0,554, Shell 0,3 / Min. < 0,25 ct. €/kWh

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Plug & Charge“ zu „Plug & Charge bei den VW ID Fahrzeugen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!