Selbständig öffnende Seitenfenster (bei abgestelltem Fahrzeug)

  • Hallo ID.4-Fan-Gemeinde,


    nach nunmehr 4 1/2 Monaten und mehr als 10.000 km Fahrpraxis bzw. Erfahrung mit meinem ID.4 Pro Performance Family (mit komplettem Software Update), kann ich euch im Großen und Ganzen nur positives berichten. Lediglich ein paar kleinere Komplikationen, die sich bisher aber alle wie von selbst in Wohlgefallen aufgelöst haben, konnten den Spaß ein wenig trüben:


    1. Fehler-Anzeige wegen Ladeproblem an der heimischen Zappi-Wallbox beim reinen PV-Überschussladen (Eco+) mit offenbar zu häufigem Warten auf PV-Überschuss > 1,4 KW. Die Fehleranzeige hat sich selbständig zurückgesetzt. Dieser Fehler kann aber nicht mehr auftreten, weil ich Eco+ nur noch bei vollem Sonnschein nutze, bei Bewölkung aber den Eco-Modus mit Aufstockung auf 1,4 kW aus dem Netz.


    2. Fehlender 4G-Internet-Zugang, der aber nach ein paar Tagen wieder vorhanden war (Ursache unbekannt).


    Mein neuestes ID.4-Problemchen besteht nun darin, dass die Seitenfenster gelegentlich leicht geöffnet werden (ca. 1 cm), was zuerst nur durch die leicht erhöhten Geräuchpegel aufgefallen ist, wie bei einer nicht richtig geschlossen Türe. Natürlich fiel der Verdacht spontan auf die Enkelkinder, die ja auch gerne mal an den Schaltern rum-fummeln, aber das passiert leider auch ohne Besuch der Enkel.


    Jetzt steht zu befürchten, dass die Fenster auch mal beim Abstellen im Freien und bei Regenwetter weiter oder komplett runtergefahren werden ...... aber ein Aquarium in der Größe kann ich nicht gebrauchen.


    Meine allgemeine Recherche im Internet war bisher erfolglos, daher nun mein Versuch, hier im Forum ID.4-Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen zu finden.


    Also: Hat bzw. hatte jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und bereits Abhilfe gefunden? Falls nicht, muss ich wohl in der Werkstatt vorstellig werden. Ohne Fehlermeldung des ID.4 könnte das aber dann eine längliche Angelegenheit werden.

    ID.4 - Pro Performance - Family - Yellow - schwarzes Dach - Exterieur Silver - AHK - WP
    Bestelldatum: 13.01.2021 beim Autohaus / 22.01.2021 (lt. Vertrag) - Auslieferung am 30.06.2021
    Software Updates komplett und problemlos / Km-Stand Anfang Nov. 2021 >10.000 km / Zufriedenheit 99,5 %


  • Sind immer alle Fenster betroffen? Kann es sein dass du gelegentlich mal in der Tasche länger auf den öffnen Knopf drückst? Dann fahren die Fenster runter.

  • Moin,

    die Zappi habe ich auch in Betrieb, solange ein Großteil der Autos noch immer Probleme haben mit häufigen Ladeunterbrechungen, ist der ECO Mode (ein- oder dreiphasig je nach Größe der PV Anlage) meiner Meinung nach der beste Lademode.


    Bezüglich deines Fensterproblems kannst du mal folgendes ausprobieren, siehe hier:

    Wenn das auch nicht hilft, musst du wohl zur Werkstatt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sind immer alle Fenster betroffen? Kann es sein dass du gelegentlich mal in der Tasche länger auf den öffnen Knopf drückst? Dann fahren die Fenster runter.

    Ach was :huh: !!! ....... Aber Spass beiseite.

    Beim ersten Mal waren es nur die hinteren Fenster und beim zweiten Mal (vor ein paar Tagen) waren alle Fenster betroffen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da irgendwie -wenn auch zufällig- selbst Hand angelegt habe. Immerhin sind das ja keine kapazitiven Sensor-Flächen, sondern noch echte Schalter, die eine gewisse Kraft erfordern ....... aber wer weiß!? Werde die Sache natürlich im Auge behalten.


    Danke für den Hinweis ....... werde die Reset-Methode mal ausprobieren und schauen wie sich die Sache weiterentwickelt.

    ID.4 - Pro Performance - Family - Yellow - schwarzes Dach - Exterieur Silver - AHK - WP
    Bestelldatum: 13.01.2021 beim Autohaus / 22.01.2021 (lt. Vertrag) - Auslieferung am 30.06.2021
    Software Updates komplett und problemlos / Km-Stand Anfang Nov. 2021 >10.000 km / Zufriedenheit 99,5 %


    Einmal editiert, zuletzt von OG-golfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OG-golfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach was :huh: !!! ....... Aber Spass beiseite.

    Beim ersten Mal waren es nur die hinteren Fenster und beim zweiten Mal (vor ein paar Tagen) waren alle Fenster betroffen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da irgendwie -wenn auch zufällig- selbst Hand angelegt habe. Immerhin sind das ja keine kapazitiven Sensor-Flächen, sondern noch echte Schalter, die eine gewisse Kraft erfordern ....... aber wer weiß!? Werde die Sache natürlich im Auge behalten.

    Ich meine den Türschlüssel. Bei meinem Passat passiert mir das sogar vom zeit zu Zeit dass der Kofferraum auf geht weil in der Hosentasche irgendwas gegen den Knopf gedrückt hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich meine den Türschlüssel. Bei meinem Passat passiert mir das sogar vom zeit zu Zeit dass der Kofferraum auf geht weil in der Hosentasche irgendwas gegen den Knopf gedrückt hat.

    OK, gut dass wir darüber "gesprochen" haben. Werde mal ein Bisschen rumprobieren und schauen, ob sich da irgend etwas bewegt. Besten Dank :)

    ID.4 - Pro Performance - Family - Yellow - schwarzes Dach - Exterieur Silver - AHK - WP
    Bestelldatum: 13.01.2021 beim Autohaus / 22.01.2021 (lt. Vertrag) - Auslieferung am 30.06.2021
    Software Updates komplett und problemlos / Km-Stand Anfang Nov. 2021 >10.000 km / Zufriedenheit 99,5 %


  • Das ist ein Klassiker bei VW. Ist mit auch schon passiert. Wenn du auf dem Schlüssel öffnen festhältst, fahren die Fenster runter bis du loslässt. Ne Sekunde zu viel reicht da. Beim Abschließen natürlich auch in die andere Richtung!

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich hatte jetzt auch ein paar mal die Situation, dass sich die rechten Seitenfenster (vorn und hinten) nach dem Abstellen des Fahrzeugs offensichtlich nachts und unbemerkt von allein um ca. 2 cm abgesenkt haben.

    Jeweils in der Garage, an die Wallbox angeschlossen, und morgens die Vorklimatisierung gestartet.

    Kann es sein, dass der ID.4 für die Klimatisierung eine zusätzliche „Entlüftung“ benötigt?

  • Ich hatte jetzt auch ein paar mal die Situation, dass sich die rechten Seitenfenster (vorn und hinten) nach dem Abstellen des Fahrzeugs offensichtlich nachts und unbemerkt von allein um ca. 2 cm abgesenkt haben.

    Jeweils in der Garage, an die Wallbox angeschlossen, und morgens die Vorklimatisierung gestartet.

    Kann es sein, dass der ID.4 für die Klimatisierung eine zusätzliche „Entlüftung“ benötigt?

    Also das hatte ich bisher noch nie. Hast du ein Case für den Schlüssel das auf die Tasten drücken könnte? Ich hänge meinen Schlüssel jeweils auf und gut ist. Wie oben erwähnt wenn du beim öffnen oder schliessen zu lange auf dem Knopf bist gehen die Fenster runter und rauf das kann im Sommer praktisch sein wenn du nicht vorklimatisierst

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also das hatte ich bisher noch nie. Hast du ein Case für den Schlüssel das auf die Tasten drücken könnte? Ich hänge meinen Schlüssel jeweils auf und gut ist. Wie oben erwähnt wenn du beim öffnen oder schliessen zu lange auf dem Knopf bist gehen die Fenster runter und rauf das kann im Sommer praktisch sein wenn du nicht vorklimatisierst

    Nein, kein Case.

    Wenn man zu lange auf den Knopf drückt, gehen ja alle 4 Fenster gleichzeitig runter.

    Bei mir waren von dem Phänomen immer nur die beiden Fenster auf der Beifahrerseite betroffen. Und immer nur wenige Zentimeter.

  • Dann vielleicht ein Sensor der verrückt spielt, mal dem freundlichen zeigen würde ich sagen. Zwar sollte der Regensensor ja dann die Scheiben schliessen wenn es regnet aber man weiss ja nie.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hatte das Problem schon beim Golf und hab die Funktion, dass ich die Fenster per Funkfernbedienung runterfahren konnte im Menü ausgeschaltet. Danach war das Problem behoben

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!