Bodenfreiheit ID.4 in cm

  • Hat jemand von Euch die Bodenfreiheit seines ID.4 nachgemessen?


    Die Angaben im Internet schwanken von Twingo-Niveau (16cm) bis zu Dacia-Duster Dimensionen (21cm).


    Diese Differenz kann ich mir nicht durch unterschiedliche Reifenhöhen erklären.


    Auf Fotos meine ich den ID.4 nicht höher über dem Boden zu sehen, als einen Alltrack/Allroad (17,5cm).


    Deshalb die Frage, ob jemand schon Mal selbst mit Maßband unter die Achsen gekrochen ist.

  • Hat jemand von Euch die Bodenfreiheit seines ID.4 nachgemessen?

    Das ist nicht so einfach, da es Modellabhängig unterschiedliche Fahrwerke und Bereifungen gibt.


    Eine Fehlerquote, beim Messen, von einem cm dürfte normal sein.


    Angegeben wird er mit 17 cm (z.B. Version mit DCC), mit Sportfahrwerk um 15 mm tiefer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Automobiledimensionen sind 21cm angegeben. Aber keine Ahnung, welches Modell und wo gemessen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke für Eure bisherigen Antworten.


    In den offiziellen Unterlagen die Volkswagen bei der "National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) zum ID.4 eingereicht hat


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10189712-0001.pdf


    stehen auf Seite 6: 163mm.


    VW wird doch keine falschen Werte an US Behörden übermitteln?


    Ich vermute, das ID-Marketing war im Pressematerial einfach zu großspurig unterwegs und ein Auto-Journalist hat vom anderen ungeprüft abgeschrieben. Einen "Ground Clearance Scandal" kann ich aber nicht aufdecken, solange niemand nachmisst.


    Ich würde halt nur gern vorher wissen, ob ich mit 19" Felgen und Standardreifen auf einem kurzen Forstweg aufsetzen würde (Twingo) oder nicht (Duster) . Sonst lauf ich lieber die letzten Meter.

  • Ich glaube es ist so wie flowerholder sagt. In den USA ist es allerdings genau andersrum. Da ist der “normale” niedriger und der AWD höher.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!