Klimatisierung

  • Aha! :thumbup: Dann könnte es ja sein, dass es im Auto warm bleibt, wenn die mittleren Düsen geschlossen bleiben.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich habe das Problem beim ID.4 auch.

    Das Problem tritt nach meinen bisherigen Beobachtungen unter folgenden Bedingungen reproduzierbar auf:

    - Außentemperatur kühl plus Sonnenschein auf Sonnensensor im Armaturenbrett. Fällt besonders auf, wenn man im Herbst/Frühjahr bei wechselnder Bewölkung unterwegs ist. Sobald die Sonne vorkommt und auf den Sensor knallt, wird es schlagartig eiskalt.

    - Nach erreichen der eingestellten Innentemperatur will die Automatik weiterhin warme Luft auf die Scheibe bringen (z.B. damit sie nicht beschlägt). Zum Ausgleich kommt kalte Luft aus den Mittelausströmern. Statt einen angenehmen Mix ergibt das bei mir einen heißen Kopf plus kalte Brust.


    Bei mir hilft: manuell auf nur oben und unten stellen. Dabei muss ich die Temperatur runter regeln, sonst wird mein Kopf gegrillt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist systembedingt: Es gibt mehrere Temperatursensoren in den Autos und wenn im Frühjahr/Herbst die schon starke Sonne auf die Frontscheibe scheint, aber im Fußraum noch die 3° Grad kalte Außenluft „ankommt“ hat das bisher noch keins meiner Autos befriedigend in der Klimaautomatik umsetzen können.

  • Das ist systembedingt: Es gibt mehrere Temperatursensoren in den Autos und wenn im Frühjahr/Herbst die schon starke Sonne auf die Frontscheibe scheint, aber im Fußraum noch die 3° Grad kalte Außenluft „ankommt“ hat das bisher noch keins meiner Autos befriedigend in der Klimaautomatik umsetzen können.

    Was gegen diese Theorie spricht: Ich habe das Problem auch in finsterer Nacht.

  • Das ist dann Fall 2 aus meiner Liste: warme Luft auf Scheibe, kalte in der Mitte zum "Ausgleich". Das passiert unabhängig von der Sonne.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, liebe ID-Kolleginnen und Kollegen. Ich habe die letzten Jahre diverse Autos aus dem BMW-Konzern gefahren. Fazit: kein Auto kühlt oder heizt so schnell wie der VW ID.4, was sicherlich auch am Fehlen des Verbrenners liegt. Selbst bei Fahrten über 600km Distanz empfinde ich die automatische Regulierung als sehr angenehm und weitgehend zugfrei.

  • Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, liebe ID-Kolleginnen und Kollegen. Ich habe die letzten Jahre diverse Autos aus dem BMW-Konzern gefahren. Fazit: kein Auto kühlt oder heizt so schnell wie der VW ID.4, was sicherlich auch am Fehlen des Verbrenners liegt. Selbst bei Fahrten über 600km Distanz empfinde ich die automatische Regulierung als sehr angenehm und weitgehend zugfrei.

    Hallo AlexVS, was die Geschwindigkeit angeht stimme ich Dir absolut zu. Nie einen Verbrenner erlebt, der so schnell auf Betriebstemperatur war.

    Dass der ID mit seinen eher tief positionierten Ausströmern, fehlenden Ausströmern im Fond und der mechanischen Kopplung von Luftmenge und Luftrichtung das Non Plus Ultra an Klimatisierungstechnik an Bord hat, würde ich trotzdem anzweifeln wollen. Ich kenne BMW nicht, aber sämtliche Fahrzeuge der VW-Gruppe, die ich in den letzten 34 Jahren fahren durfte, hatten auf der Hardware-Seite mehr Einstellmöglichkeiten.

    In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich aber sicher nicht um eine Hardware-Thematik. Der kühle Luftstrom nach einer längeren Fahrstrecke ist vermutlich softwareseitig geregelt. Sei es wegen der Energieeffizienz, oder einem anderen Grund. Jammern auf hohem Niveau? Stimmt, ich orientiere mich beim Jammern stets am Preis. Dennoch bleibt der ID.3 mein absoluter Favorit <3 mit Blick auf die letzten 34 Jahre.

  • Hallo AlexVS, was die Geschwindigkeit angeht stimme ich Dir absolut zu. Nie einen Verbrenner erlebt, der so schnell auf Betriebstemperatur war.

    Dass der ID mit seinen eher tief positionierten Ausströmern, fehlenden Ausströmern im Fond und der mechanischen Kopplung von Luftmenge und Luftrichtung das Non Plus Ultra an Klimatisierungstechnik an Bord hat, würde ich trotzdem anzweifeln wollen. Ich kenne BMW nicht, aber sämtliche Fahrzeuge der VW-Gruppe, die ich in den letzten 34 Jahren fahren durfte, hatten auf der Hardware-Seite mehr Einstellmöglichkeiten.

    In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich aber sicher nicht um eine Hardware-Thematik. Der kühle Luftstrom nach einer längeren Fahrstrecke ist vermutlich softwareseitig geregelt. Sei es wegen der Energieeffizienz, oder einem anderen Grund. Jammern auf hohem Niveau? Stimmt, ich orientiere mich beim Jammern stets am Preis. Dennoch bleibt der ID.3 mein absoluter Favorit <3 mit Blick auf die letzten 34 Jahre.

    Also mein ID.4 hat Ausströmer hinten, weil ich die Dreizonen-Klimaautomatik habe. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich zufriedener bin? Was es übrigens im VW überhaupt nicht gibt, ist ein Problem mit beschlagenen Scheiben. Das ist ein Dauerthema bei BMW-Fahrzeugen... Spätestens dann, wenn man im Herbst das erste Mal die A/C ausschaltet, sind innerhalb weniger Sekunden sämtliche Scheiben beschlagen. Nicht so im VW.

  • Jeder ID.4 hat Ausströmer hinten. Lediglich gibt es ohne Dreizonen-Klimaanlage keine separate Regelungsmöglichkeit. Trotzdem kann es natürlich sein, dass die Logik der Warm/Kalt/Luftverteilung bei 3 Zonen anders arbeitet als bei nur 2.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Doch kann ich ähnlich bestätigen.Bei außen 8 ° und eingestellten 21° innen, kommt nach einiger Zeit aus den Düsen unterm Display kühlere Luft, als aus den äußeren, in Lichtschalternähe. Merkwürdig.

    Das ist bei mir auch so, dachte ich bilde mir das nur ein ...... aber Ihr bestätigt mein Gefühl

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Ich kann das geschilderte Problem bestätigen. 1st Max mit Wärmepumpüe und 3 Zonen.

    Abhilfe in meinem Fall hat das manuelle Verschließen der mittleren Luftauslässe gebracht. (im Automatik-Modus)

  • Ich muss meine Aussage revidieren. Habe gestern Abend auf dem weg zur Arbeit und heute Morgen nach Hause mal genauer darauf geachtet. Nach so ziemlich der Hälfte der Strecke (ca. 20/15 min) kommt aus den mittleren Düsen kühlere Luft raus. Als wenn der kleine sich denkt, "die Type fährt nur zur Arbeit, bzw. Nach Hause. Da kann man ja schon mal die Temperatur drosseln." Kleiner schlauer Bastard😂

  • Kann ich ebenfalls alles so bestätigen.

    Fahre momentan bei etwa 5 Grad Aussentemperatur immer mit fünf Minuten vorgeheizten Fahrzeug los. Eingestellt 21 Grad. Beim Einsteigen und Beginn der Fahrt super kuschelig. Nach 10 bis 15 Kilometern Fahrt muss ich dann langsam hoch regulieren. Nach 20 Kilometern bin ich dann meist bei eingestellten 23,5 Grad. Und ja aus den mittleren Luftauslässen unter dem Display zieht es dann auch noch kalt, aus dem Linken gefühlt sogar etwas kälter.

    Hab schon überlegt ob es einen Zusammenhang zum sich erwärmenden Akku gibt. Hatte gerade letztes Wochenende den kalten ID für 3 Stunden an einen11Kw Lader gehängt. Bei der Rückfahrt blies es sofort kalt aus den mittleren Luftauslässen.

    Das Problem scheint ja VW bekannt zu sein. Hatte es letzten Winter schon im Autohaus angesprochen. Die kannten das Problem nur zu gut, die Vorführ IDs hatten alle die gleiche Symptomatik. Ich wurde dann auf die kommenden Updates vertröstet...

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Was ist eigentlich die effizienteste Einstellung an der Klima-/Heizanlage. Vor allem im Winter um dem höheren Verbrauch entgegenzuwirken.


    Besonders warm brauche ich es nicht. Da reicht mir die Sitz- und Lenkradheizung. Aber zumindest die Frontscheibe sollte nicht beschlagen.

  • Den geringsten Verbrauch erhältst du ganz ohne Heizung.


    Sitzheizung und Lenkradheizung Verbrauchen fast nichts (unter 200 Watt im Schnitt). Das gilt auch (fast) unabhängig von der Fahrtstrecke.


    Die Innenraumheizung ohne Wärmepumpe liegt anhängig von den Umrechnungsfaktoren zwischen 500 - 2.000 Watt im Schnitt. Bei kurzen Strecken kann der Wert auch bis zu 6.000 Watt erreichen.


    Die Watt Angaben dienen lediglich zum Vergleich, damit du das miteinander vergleichen kannst.


    Grundsätzlich gilt: bei sehr kurzen Strecken kann man auch ohne Heizung und nur mit Sitzheizung und Lenkradheizung selbst im Winter sehr gute Verbrauchswerte erzielen.


    Ich persönlich fahre im ID.3 im Winter immer mit 16C und Sitz sowie Lenkradheizung. Das ist für mein Empfinden ausreichend warm und solange die Heizung überhaupt eingeschaltet ist, beschlägt die Scheibe auch nicht.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!