"Hirntoter" ID. - Was passiert, wenn das Infotainment nicht mehr funktioniert?

  • Am Dienstag hat mein ID.3 leider einen Totalabsturz erlebt, der das Infotainment-System sogar nicht mehr zum Booten gebracht hat. Aber was ist passiert:


    Ich bin wie jeden morgen an kühlen Tagen auch um ca. 7:15 Uhr aus dem Haus gegangen. Um 07:00 Uhr ist die Vorklimatisierung eingeschaltet worden (auf 21,5°C). Ich musste rückwärts ausparken, damit ich aus der Parklücke fahren kann. Und genau dort passierte es: Das System reagierte nicht mehr und die Kamera blieb stehen. Auch die Verbindung mit Apple CarPlay wurde direkt gekappt. Was aber noch gravierender war: Auch die Fahreranzeigen und HUD sind komplett ausgefallen.

    Ich bin dennoch zur Arbeit gefahren, da das Auto grundsätzlich betriebsbereit war. Was ich nicht wusste: Allerlei Assistenzsysteme sind ausgefallen.

    Ca. 30 Minuten bin ich also mit "pi mal Daumen" vor mir hergefahren, bis auf einmal wieder die Geschwindigkeitsanzeige da war. Hurra - ich bin 120 km/h exakt gefahren! Auch ACC und Lane Assist sind wieder anwesend gewesen. Travel-Assist machte seine Arbeit auch wieder fast vollständig, die Verkehrszeichenerkennung war nicht mehr verfügbar.

    Im Büro angekommen, funktionierte der Park Assist wieder vollständig. Das Infotainment-System blieb weiterhin nicht sichtbar.


    Was konnte ich bis dato ausschließen:

    * Displaydefekt - Park Assist funktioniert

    * Defekt des Steuergerätes - ein paar Dinge waren dann doch wieder funktionstüchtig, dass man fahren kann.


    Dann habe ich alle Tipps verfolgt, die in einem anderen Thread standen - Sicherung ziehen, Minuspol abklemmen, Busruhe und natürlich der Power-Reset -> alles erfolglos. Danach blieb nur der Anruf zum Autohaus übrig, um einen konkreten Termin zu machen: Kommenden Dienstag steht meiner also in der Werkstatt und ich glaube nicht, dass ich diesen am selben Tag wieder erhalte.


    Denn was alles nicht funktioniert, sagt mir, dass das Auto gerade in einem "Disaster-Mode" arbeitet und die Software wahrscheinlich komplett neuinstalliert, wenn nicht sogar das Steuergerät getauscht werden muss:

    * komplettes rechtes Tastenfeld auf dem Lenkrad

    * View-Ansichtsänderung des Fahrerdisplays

    * Umstellung ACC auf Geschwindigkeitsbegrenzung

    * Verkehrszeichenerkennung

    * AR-HUD (HUD-Grundinfos sind sichtbar!)

    * komplette Klimasteuerung intern

    * Touchslider Lautstärke und Temperatur

    * Assist-Schalter

    * Sprachsteuerung

    * WLAN und Bluetooth

    * und natürlich alle Funktionen, die im Infotainment integriert sind


    Beim Einsteigen in das Auto sehe ich nicht mal mehr das VW-Logo, wenn man das Auto kalt startet. Der Bildschirm leuchtet zwar auf, es wird aber keinerlei Infos angezeigt. Der Mode-Schalter funktioniert zwar, ich seh aber nicht, welchen Modus ich auswähle, aber anhand der Neuberechnung der Reichweite ist es klar erkennbar.

    Alle anderen Funktionen wie die ID-App und Online-Konnektivität sind erreichbar und funktionieren.


    Was sagt uns das?

    VW hat für diesen Fall einen "Fallback" auf die nötigsten Grundfunktionen eingebaut. Das Auto fährt also auch "hirntot" vor sich her. Auf gut Deutsch: Es fährt!

    Dennoch bin ich gespannt, ob ich bereits in der kommenden Woche wieder mit einem voll funktionsfähigen ID.3 unterwegs bin.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Du weißt schon, was mit „hirntoten“ ID.s passiert - Organspende (Chips, Batterie etc.)!

    Hat dein ID schon einen Spenderausweis? 🤔😉😎

    Bot sich einfach an und wer den Schaden hat …


    Drücke die Daumen, dass es mit wenig Aufwand wieder funktioniert oder eine „Selbstheilung“ eintritt! Hatte bisher immer das Glück, bis auf Update 2.3 Teil 1, dass der ID immer wieder die wundersame Selbstheilung erfahren hat.

    Gut zu wissen, dass der Software-/Steuergeräteausfall nicht zur totalen Fahrunfähigkeit führt! 🍀

  • so eine ähnliche Erfahrung hatte ich Donnerstag auch.

    Wollte rückwärts aus der Einfahrt raus. Statt dem üblichen Rüchfahrkamerabild hatte ich ein Flackerbild wie in einer Disko, gut das kein Epileptiker dabei war, ich konnte da nicht hingucken. Nach knapp einer Minute, dann die totale Schwärze. Da Laufmotte, es wie immer eilig hatte bin ich dann ohne Infotainment losgedüst. Sprachsteuerung ging nicht, aber HUD und "Bordcomputer" ging. Irgendwann ging dann zumindest die Klimaansicht, als ich x-mal auf die Knöpfe gedrückt hatte, aber nur diese.

    Nach dem Abstellen und 30 Minuten Termin war ich auf das schlimmste gefasst, aber alles funktionierte.

    Hmmm wer will das verstehen?

    Ach doch es war der 11.11, vielleicht ein Karnevalsscherz? ;)

    ich drücke die Daumen, dass Dein Problem schnell behoben wird.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Update vom 16.11.21:


    Das Auto steht nun in der Werkstatt. Es hat keine zwei Minuten gedauert, bis auch der Serviceleiter mit großen Augen vor dem toten Infotainment-System stand. Seine Aussage nur: „Und das Schlimme ist ja: Man kann nicht mal die Klimaanlage steuern…“


    Heute morgen ging noch zusätzlich die Airbag-Kontrollleuchte an.


    Ich bekomme heute Nachmittag eine Statusmeldung, vielleicht mit etwas Glück auch ein heiles Auto wieder. Der Schnelltester in der Werkstatt hat nichts (also wirklich nichts) ausgespuckt.


    Salopp ausgedrückt: Läuft bei mir.


    Solange fahre ich mit einem e-Up! mit 22kWh Batterie herum.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Das heutige Update:


    Das Auto wurde softwaretechnisch komplett neuinstalliert. Der Grund des Ausfalls war ein Datenverlust, denn es ließen sich auch absolut keine Daten mehr auslesen.

    Die Hardware ist aber in Ordnung und kann weiter genutzt werden.

    Das impliziert auch das komplette Neuanlernen aller Steuergeräte inklusive Schlüssel. Deshalb musste ich heute nochmal ins Autohaus und den Zweischlüssel abgeben.


    Voraussichtlich morgen Abend erhalte ich das Auto zurück.


    Als ich da war, war das Infotainment-Display komplett ausgebaut und ein Analyse-Gerät angeschlossen. Leider habe ich kein Foto aufnehmen können, da die Alarmanlage losging, weil wir das Auto schlauerweise mit dem Zweitschlüssel geöffnet haben. Ich wollte die Ladekarten haben, damit ich den e-Up! laden kann… ^^

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Es ist Samstag und nun wird doch Hardware getauscht. Als ich am Donnerstagabend, gerade im Autohaus angekommen, mein Auto abholen wollte, kam der Anruf aus Wolfsburg zum Techniker: Sie bitten um Tausch des Steuergerätes, weil sie das alte analysieren wollen.


    Zähneknirschend habe ich dann meine Schlüssel wieder abgegeben.


    Am Montag ist dann hoffentlich ein guter Tag für das Auto.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Tja, die Freude hält nur kurz:

    Obwohl jetzt ein neues Steuergerät drin ist, funktioniert leider noch nicht alles. Meine Mobilfunkdatenverbindung scheint noch gestört zu sein. Das Auto meldet 4G und ist „online“, aber verweigert die Nutzung von Online-Diensten wie z.B. Navi-Daten. Auch die Installation des Bord-Buches schlägt wegen einer nicht funktionierenden Verbindung fehl.

    Gut, rufe ich also mal den We-Connect-Support an…

    5 Minuten später: Nö, das Auto ist seit 9.11. um 08:35 Uhr bei denen offline gemeldet (BTW: das ist genau die Uhrzeit, als mein System verreckt ist).

    Per Teamviewer haben wir dann das System zusammen zurückgesetzt - fehlgeschlagen. Daraufhin kurz ein Tastengetippe vom Mitarbeiter: „Richten Sie es so ein, damit Sie vernünftig fahren können - wir müssen das Thema eskalieren.“

    Was war passiert? Beim Zurücksetzen bekomme ich die Fehlermeldung „Das System kann nicht zurückgesetzt werden. Wenden Sie sich an den Support.“ Davon hat der Kollege schnell ein Bild geschossen und ins Ticket hinzugefügt.

    Morgen telefoniere ich trotzdem nochmal mit dem Autohaus und frage nach dem Funktionsprotokoll, ob die Online-Dienste getestet wurden (bsp. Installation Bordbuch).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es bleibt spannend.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Guten Morgen,


    am Freitag war ich dann nochmal in der Werkstatt. Alle waren baff und haben es protokolliert.

    Der Serviceleiter bat mich um Geduld, da so ein Fall auch in der Entwicklung nicht bekannt sei. Das Auto fährt, grundlegend funktioniert auch alles, nur 4G ist halt nicht nutzbar.

    Was ich absolut nicht verstehe: Wenn ich schon die Möglichkeit habe, das Auto extern mit Internet zu versehen (WLAN), warum wird diese Verbindung dann nicht für die Datenübertragung genutzt? Das ist leider nicht schlau (Stichwort: Single point of failure)

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Nur aus Neugierde: Was bedeutet "per Teamviewer"?

    Kenn der Support direkt auf das Auto zugreifen? Hast du das per WLAN verbunden (4g ausgefallen)?


    Bezüglich Tipp betreffend Sicherung 19 ziehen: macht ihr das oft? Ich habe keine Lust auf solche Bastellösungen.

  • Das mit dem nicht funktionierenden Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist kein Einzelfall. Bei mir klappt alles aber das Zurücksetzen schlägt immer fehl. Scheint wohl bei sehr vielen nach dem Update auf 2.3 gekommen sein. Habe das schon von mehreren hier gehört. Wird man dann in Zukunft mehr von hören, wenn die Leute das mal machen wollen, weil irgendwas kacke läuft.

  • Nur aus Neugierde: Was bedeutet "per Teamviewer"?

    Kenn der Support direkt auf das Auto zugreifen? Hast du das per WLAN verbunden (4g ausgefallen)?

    Der Support-Mitarbeiter war mit TeamViewer AR auf meinem Telefon „per Kamera“ zugeschaltet, um selbst ein Bild zu machen. Das Auto ist leider remote nicht erreichbar für VW, trotz vorhandener 4G-Verbindung. WLAN ist leider nutzlos für die Remote-Connectivität.


    Und mit Sicherung 19 ziehen: Das weiß auch die Werkstatt und hat mir auch gesagt, dass sie es damit auch versucht haben - ohne Erfolg.


    Ich lasse es jetzt mal ruhen und hoffe auf gute Neuigkeiten in den kommenden Tagen. Denn Aufregung bringt hier nichts. Immer entspannt bleiben, denn das Auto fährt ja. ☺️

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Gestern gab es wieder ein Update und ich zitiere einfach mal die E-Mail vom WeConnect-Support:


    Zitat von WeConnect-Support

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitzuteilen, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen ID.3 aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.

    Hierfür benötigen wir die Kontaktdaten sowie den Ansprechpartner Ihres bevorzugten Volkswagen Service Partners, sodass wir mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen können, um mit den Kollegen die technischen Details zur Fehlerbehebung besprechen zu können.

    Auf telefonische Nachfrage vom Support hieß es, dass das Infotainment-System nochmal komplett neuinstalliert werden muss. Genauer konnte der Mitarbeiter leider nicht eingehen.

    Fakt ist: Das Auto geht also nochmal für mindestens einen Tag in die Werkstatt.

    Jetzt warte ich auf den Anruf vom Autohaus.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Heute ist das Auto wieder zurück und alles funktioniert wieder. Das Steuergerät wurde nochmal gegen ein neues getauscht (es lies sich einfach nicht korrekt zurücksetzen) und die Installation nochmal komplett durchgeführt. Jetzt wird das Auto auch wieder vernünftig reportet und alle Dienste funktionieren wieder.


    Der Serviceleiter hat sich für die lange und blöde Situation mit einem Christstollen entschuldigt.

    Dafür war ich heute deppert und bin schön gegen eine Ladestation gefahren... Aber das ist nun mein Problem mit dem Lackschaden. 🙈

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Moin,

    das hat ja gedauert, aber jetzt funktioniert ja wohl alles! Viel Spaß mit dem „neuen“ ID3.

    Grüße in meine alte Heimatstadt,

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!