Praxistest MATRIX-Licht

  • Ich habe das LED-Matrix-Licht in meinem ID.3 1st plus noch nicht bei Schneetreiben und Nebel testen können. Für mich ist aber klar, dass es da zwangsläufig an seine Grenzen gerät da es dafür wohl auch nicht gemacht ist und Fernlicht in diesen Fahrsituationen auch keine gute Idee ist.


    Im normalen Nachtfahrbetrieb (auch bei Regen) arbeitet es in meinem Auto jedenfalls hervorragend und ich wollte nicht mehr darauf verzichten.

    Hallo


    Dafür gibt es ja das Schlechtwetterlicht. 8|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Nur mal so eine Anmerkung am Rande:

    Da man das Matrix-Licht immer bei jeder Fahrt wieder aktiv einschalten muss habe ich es seit einem Monat nicht mehr verwendet - da schlicht vergessen das es das auch noch gibt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nur mal so eine Anmerkung am Rande:

    Da man das Matrix-Licht immer bei jeder Fahrt wieder aktiv einschalten muss habe ich es seit einem Monat nicht mehr verwendet - da schlicht vergessen das es das auch noch gibt...

    Mein Händler hat mir schon bei der Übergabe gesagt: ‚Nicht vergessen, Lichtinsel auf Automatik und bei jedem Einsteigen kurz den Lichthebel links einmal kurz nach hinten drücken.‘


    Das mache ich jetzt seit einigen Wochen so und das Matrixlicht und das automatische Abblenden funktionieren sowohl innerstädtisch wie Überland genau wie sie es sollen.

    Und bei der Gelegenheit, Danke 🙏 für Deinen aktiven Youtube Channel. Hat mich in den vergangenen Monaten gut auf mein neues Auto eingestimmt. Du bist zwar einer der kauzigsten Youtuber die ich im Abo hab, aber man nimmt Dir die Faszination und Neugier auf die Materie ab. Ist Deine Wallbox eigentlich inzwischen installiert? Linke Wand oder rechte? Ich wär für rechts gewesen, auch wenn das Verlegen ums Tor herum schwieriger ist. :)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wie? Matrix-Licht muss immer neu aktiviert werden? Ich mache überhaupt nichts manuell und es funktioniert trotzdem. Oder wie muss ich die Aussagen verstehen?

  • Wie? Matrix-Licht muss immer neu aktiviert werden? Ich mache überhaupt nichts manuell und es funktioniert trotzdem. Oder wie muss ich die Aussagen verstehen?

    Gemeint ist das Fernlicht mit automatischer Abblendfunktion, dass muss bei jedem Start neu aktiviert werden.

    Das normale Abblendlicht geht natürlich immer wenn es auf Automatik steht an.

    …man man man

  • Das mache ich jetzt seit einigen Wochen so und das Matrixlicht und das automatische Abblenden funktionieren sowohl innerstädtisch wie Überland genau wie sie es sollen.

    Spannende Frage: macht ihr das auch bei reinen innerstädtischen Fahrten? Also dort, wo bisher eigentlich nicht mit manuellem/ herkömmlichen Fernlicht gefahren wurde

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Spannende Frage: macht ihr das auch bei reinen innerstädtischen Fahrten? Also dort, wo bisher eigentlich nicht mit manuellem/ herkömmlichen Fernlicht gefahren wurde

    Ja, überall. Beobachte es aber sehr genau um keine Blendungen zu riskieren. Bisher kann ich nur feststellen, dass es gelegentlich jemanden blenden kann, wenn man entweder von einem höher oder tiefergelegenen Punkt auf eine Strasse mit Gegenverkehr auffährt, das geht der Abblendlogik manchmal etwas zu schnell. Da wurde ich auch schon Lichtangehupt. Aber sonst funktioniert das bei mir problemlos.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ja, überall. Beobachte es aber sehr genau um keine Blendungen zu riskieren. Bisher kann ich nur feststellen, dass es gelegentlich jemanden blenden kann, wenn man entweder von einem höher oder tiefergelegenen Punkt auf eine Strasse mit Gegenverkehr auffährt, das geht der Abblendlogik manchmal etwas zu schnell. Da wurde ich auch schon Lichtangehupt. Aber sonst funktioniert das bei mir problemlos.

    Das entspricht auch den "Systemgrenzen", die im Handbuch aufgeführt werden.


    Wie handhabst du das bei Autobahnfahrten, defycgn ?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Was mich wundert: früher hatte sich beim Golf die Dynamische Fernlichtregulierung unter ca. 60km/h deaktiviert, damit man nicht im Ort mit Fernlicht fährt. Das ist jetzt offensichtlich nicht mehr so.


    Ich nutze Fernlicht nur auf Landstraßen. Innerorts und auf der Autobahn hatte ich dafür noch nie Bedarf.


    Mein größtest Leiden ist, dass es entgegenkommende Fußgänger blendet und die dann immer die Hände vors Gesicht halten müssen. Mit entegenkommenden unbeleuchteten Radlern habe ich allerdings kein Mitleid. Ich fahre selbst fast ausschließlich Rad und ärgere mich da auch immer über diese Spinner.

  • Wie handhabst du das bei Autobahnfahrten, defycgn ?

    Da bin ich auch sehr aufmerksam und beobachte wie sich Licht und Anzeige verhalten. Fernlicht schaltet sich bisher immer rechtzeitig aus. (Anzeige wechselt von blau nach weiss). Bin noch nie auf der Autobahn lichtgehupt worden.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Meine Frage zum Thema. Kann mir jemand sagen wie das Schlechtwetterlicht funktioniert, vor allem bei starkem Nebel wie er bei uns im Flusstal häufigrt vorkommt ist das interessant.

  • Da bin ich auch sehr aufmerksam und beobachte wie sich Licht und Anzeige verhalten. Fernlicht schaltet sich bisher immer rechtzeitig aus. (Anzeige wechselt von blau nach weiss). Bin noch nie auf der Autobahn lichtgehupt worden.

    Kommt wahrscheinlich drauf an. In F gibt es eine sehr gerade Autobahnstrecke mit diesen einfachen Leitplanken. Da wurde ich schon häufig angeblickt, interessanter Weise besonders von LKW Fahrern. Hier nutze ich das Fernlicht dann nicht mehr.

    Ich selbst nutzte das Fernlicht eigentlich auch nur bei Überlandfahrten, auch wenn es automatisch in Städten, Dörfern oder beim Kreisverkehren "ausgeht".

    Mir persönlich gefällt es, dass ich das Licht extra einschalten muss, andersrum fände ich es komisch.

    Zum Schlechtwetterlich kann ich "leider" nichts sagen. Hatte erst einmal eine Nebelfahrt, aber da war ich nicht allein auf der Straße.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo

    Was mich wundert: früher hatte sich beim Golf die Dynamische Fernlichtregulierung unter ca. 60km/h deaktiviert, damit man nicht im Ort mit Fernlicht fährt. Das ist jetzt offensichtlich nicht mehr so.


    Ich nutze Fernlicht nur auf Landstraßen. Innerorts und auf der Autobahn hatte ich dafür noch nie Bedarf.


    Mein größtest Leiden ist, dass es entgegenkommende Fußgänger blendet und die dann immer die Hände vors Gesicht halten müssen. Mit entegenkommenden unbeleuchteten Radlern habe ich allerdings kein Mitleid. Ich fahre selbst fast ausschließlich Rad und ärgere mich da auch immer über diese Spinner.

    Fernlicht funktioniert bei mir gut. Ein paar wenige Ausnahmen konnte ich beobachten.:rolleyes: Siehe weiter unten.

    Da bin ich auch sehr aufmerksam und beobachte wie sich Licht und Anzeige verhalten. Fernlicht schaltet sich bisher immer rechtzeitig aus. (Anzeige wechselt von blau nach weiss). Bin noch nie auf der Autobahn lichtgehupt worden.

    Das Fernlicht wird über das Navi gesteuert, erkennt zuverlässig den Ortsanfang, bzw das Ende des Ortes. Auch beim Abbiegevorgang blendet es ab. So meine Beobachtung.8o

    Meine Frage zum Thema. Kann mir jemand sagen wie das Schlechtwetterlicht funktioniert, vor allem bei starkem Nebel wie er bei uns im Flusstal häufigrt vorkommt ist das interessant.

    Funktioniert auch zuverlässig.:thumbup: Nebelleuchten. Sind bei Nebel und Starkregen zu empfehlen. Einfach ausprobieren. Blendet auch nicht, bzw stört den Gegenverkehr. Bei starkem Schneefall sehr zu empfehlen. Ich teste beim nächsten Schneefall mal nur Schlechtwetterlicht und Standlicht. Ob das geht. So bewegete ich auch immer die anderen Fahrzeuge.

    Kommt wahrscheinlich drauf an. In F gibt es eine sehr gerade Autobahnstrecke mit diesen einfachen Leitplanken. Da wurde ich schon häufig angeblickt, interessanter Weise besonders von LKW Fahrern. Hier nutze ich das Fernlicht dann nicht mehr.

    Ich selbst nutzte das Fernlicht eigentlich auch nur bei Überlandfahrten, auch wenn es automatisch in Städten, Dörfern oder beim Kreisverkehren "ausgeht".

    Mir persönlich gefällt es, dass ich das Licht extra einschalten muss, andersrum fände ich es komisch.

    Zum Schlechtwetterlich kann ich "leider" nichts sagen. Hatte erst einmal eine Nebelfahrt, aber da war ich nicht allein auf der Straße.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Hallo Motte

    Gleiches habe ich auch festgestellt. LKW Fahrer blinken mich manchmal an :/ Auch einmal schaltete ein Vorausfahrender die Nebelleuchte an, um mich auf das Fernlicht aufmerksam zu machen. Dieser PKW war weit vor mir, und hatte Funzeln als Rücklichter. Ich nehme an, das Licht des PKW wurde nicht erkannt.X/ Der war aber wirklich weit vor mir.

    Ab und zu will ich selbst entscheiden was ich wo anschalte, nutze. Da brauch ich keinen Aufpasser.:S


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Nur mal so eine Anmerkung am Rande:

    Da man das Matrix-Licht immer bei jeder Fahrt wieder aktiv einschalten muss habe ich es seit einem Monat nicht mehr verwendet - da schlicht vergessen das es das auch noch gibt...

    Kann mir mal jemand sagen, wo und wie ich das einschalte? Habe meinen noch nicht so lang und hatte noch keine Dunkelfahrt.... 🙈

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!