Praxistest MATRIX-Licht

  • Also wenn die Strasse nicht ganz im Dunkeln liegt, funktioniert das Matrix-Licht im ID.3 sehr gut.

    Nur im absoluter Dunkelheit (wie in meinem Video) sind die Reflektionen zu hell.

    Wenn man dass etwas konfigurieren könnte wäre es tatsächlich perfekt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das Video gefällt mir gut. Natürlich siehst Du als Zuschauer nicht wirklich wie stark die Reflexion ist. Für mich sieht das aber sehr brauchbar aus, zumal es hier in F ja kaum Reflektoren an den Landstraßen gibt und auch nicht so viele Schilder. Testen kann ich es leider dank Ausgangssperre derzeit noch nicht, insofern vielen Dank für die Einblicke.

  • Huhu,

    Mittlerweile hatte ich auch mehrmals die Gelegenheit das Matrix-Licht zu testen.

    Ich muss sagen ich bin begeistert!

    Und ja, die Schilder werden schon sehr stark angestrahlt, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass ich davon geblendet werde.

    Spannend ist auch, dass beim Kreisverkehr voraus das Licht automatisch abblendet, das ist in Frankreich wichtig, da gibt es die ja überall.

    Die Ausleuchtung und die Reaktion von den Scheinwerfern sind genial. Ledigtlich auf der Autobahn, haben mir Fahrer auf der Gegenseite (also die hinter der Leitplanke) mit Lichthupe signalisiert, dass ich blende, dass scheint der ID.3, es nicht zu merken.

    Heute habe ich meinen Mann mal voraus mit seiner Zoe vorausgeschickt, da ich mal wissen wollte, ob es ihn blendet. Er hat berichtet, dass es ihn nie geblendet hat.

    Also super Sache, ich möchte die Matrix-Leds nicht missen.

    Leuchtmotte

  • Ich wohne in einem Nebelloch - an der Donau unterhalb Passau.


    Vorläufig kann ich nur sagen, das Licht macht sich viel besser als das Led beim BMW i3. macht.



    Warten wir einmal einen richtigen Nebel Tag ab.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Dazu habe ich mal eine Frage? Wie ist es mit dem Matrix Licht bei dichtem Nebel. Blendet das auch automatisch ab oder gibts eine Nebel-Einstellung.

    Das ist mal eine gute Frage, bei uns war es letzte Woche sehr nebelig (sicht unter 50m), allerdings wäre ich nicht draufgekommen das Matrixlicht zu testen, den das leuchtet ja sehr weit oben aus, und da brauche ich das Licht nicht. (Ist ja wie beim Tauchen in trüber Brühe, da sehe ich mit Licht weniger als vorher).

    Ich teste es aber mal, falls es wieder so trübe ist.

    Ich habe ja noch Nebelscheinwerfer, die hatte ich genutzt, das war dann ok.

    Allerdings habe ich eine andere Beobachtung gemacht.

    Kann ein Bug sein, kann Absicht sein.


    Der Travel Assistant hatte sich an diesem Tag abgemeldet ("...funktioniert nicht").

    Ich vermute ein Bug, aber habe nun einige Studien über das menschliche Verhalten bei Nutzung von Assistenzsystemen gelesen. Hier war die (erschreckende) Erkenntnis, dass Autofahrer mit Assistenzsystemen ihre Fahrweise nicht oder nur mangelhaft an die Sichtbedingungen anpassen, sprich: viel zu schnell fahren. Als Pädagogische Massnahme könnte es ja Sinn ergeben..

    Habt Ihr bei Nebel auch diese Fehlermeldung erhalten?

    Liebe Grüße

    Tauchmotte

  • Laufmotte , ich meine gelesen zu haben, dass das System bei Nebel an seine technischen Grenzen kommt.

    Einfach gesagt, wenn du nix siehst, sieht der Computer noch weniger

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Da bin ich ja mal gespannt wie das ist. Ich kriege unseren Family im März. Da hats dann bei uns keinen Nebel mehr.

    Scheinbar hat hier noch niemand Erfahrung gemacht.

    Es steht aber in den Spezifikationen "Schlechtwetterlicht"

  • Bei uns wurden die Schneestangen an den Leitpfosten ausgefahren. Somit ist in gut ein Meter Höhe ein zusätzlicher roter Reflektor angebracht, und dies führt dazu, dass das Matrix Licht ganz wild die einzelnen Bereiche weg schaltet. Nicht wirklich gut, denn damit ist fürs Auge die Überwachung bezüglich Wildwechsel deutlich erschwert, wenn nicht sogar verunmöglicht. Also hier liegt ein eindeutiger, gefährlicher Nachteil des Matrix Lichtes vor.

  • Bei uns wurden die Schneestangen an den Leitpfosten ausgefahren. Somit ist in gut ein Meter Höhe ein zusätzlicher roter Reflektor angebracht, und dies führt dazu, dass das Matrix Licht ganz wild die einzelnen Bereiche weg schaltet. Nicht wirklich gut, denn damit ist fürs Auge die Überwachung bezüglich Wildwechsel deutlich erschwert, wenn nicht sogar verunmöglicht. Also hier liegt ein eindeutiger, gefährlicher Nachteil des Matrix Lichtes vor.

    Hört sich nach einem Punkt an, den ein FirstMover oder Du vielleicht mal an VW melden könnte?
    Denke so einen Fall haben die Entwickler vermutlich nicht bedacht - soweit ich das in einer Doku über Umwelt/Tierwelt mitbekommen hatte, sind diese Reflektoren wohl recht neu wenn nicht sogar noch in der Erprobungsphase?

  • Hört sich nach einem Punkt an, den ein FirstMover oder Du vielleicht mal an VW melden könnte?
    Denke so einen Fall haben die Entwickler vermutlich nicht bedacht - soweit ich das in einer Doku über Umwelt/Tierwelt mitbekommen hatte, sind diese Reflektoren wohl recht neu wenn nicht sogar noch in der Erprobungsphase?

    Angeblich sind wir ja Firstmover, aber uns wurde nicht mitgeteilt, wie wir unsere Erfahrungen an VW mitteilen können.


    Und nein, es handelt sich nicht um neue, in Erprobung stehende Reflektoren. Es sind die üblichen Schneestangen wie jedes Jahr, damit der Schneepflug den Fahrbahnrand auch bei hoher Schneelage noch erkennen kann. Das wäre schön, wenn sich unsere verzopfte, höchst konservative und tief katholische Gemeinde für Umwelt und Tierwohl einsetzen würde.

  • Angeblich sind wir ja Firstmover, aber uns wurde nicht mitgeteilt, wie wir unsere Erfahrungen an VW mitteilen können.

    -> Facebook First Mover Club


    Ja, ich weiß, nicht jeder mag FB, ist aber nunmal der Weg, den VW initiiert hat. Und bei dem ich davon ausgehen würde, dass VW die Eingaben nachverfolgt.


    Ansonsten kannst Du sicherlich an jede beliebige Emailadresse Feedback geben, ob’s (zeitnah) ankommt, wer weiß.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe das LED-Matrix-Licht in meinem ID.3 1st plus noch nicht bei Schneetreiben und Nebel testen können. Für mich ist aber klar, dass es da zwangsläufig an seine Grenzen gerät da es dafür wohl auch nicht gemacht ist und Fernlicht in diesen Fahrsituationen auch keine gute Idee ist.


    Im normalen Nachtfahrbetrieb (auch bei Regen) arbeitet es in meinem Auto jedenfalls hervorragend und ich wollte nicht mehr darauf verzichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!