Wärmepumpe - pro und contra?

  • Ruhig Blut. Wo steht da was von Leasing

    Das stand in einem anderen Thread.


    leasing-wartungspaket-pflicht-sinnvoll

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Hallo!


    Wir haben beides im Fuhrpark… einen ID3 mit und einen ohne WP. Aktuell ist der Reichweitenunterschied bei ca. 30 km.

    Das soll alles noch besser werden - WP ist halt der lenzte "heiße Scheiß" - sogar Tesla hat jetzt WPs (ok, natürlich viel bessere?)

    Ich würde VW noch ne Chance geben mit ihrer WP...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Meine Mutter tendiert nach der recht klaren Ansage des Verkäufers („Das merken sie bei ihrem Fahrprofil gar nicht – bis die Wärmepumpe was macht, sind sie schon angekommen“) dazu, die Wärmepumpe nicht zu nehmen.


    Ich selbst bin nach wie vor total unschlüssig, werde ihr jetzt aber auch nicht klar dazu raten, die Wärmepumpe zu nehmen. Entscheidend für mich sind dabei u. a. die Lautstärke und mögliche Wartungsintensität. Zwar scheint R744 als Kältemittel ja (wenig überraschend) relativ günstig zu sein, aber ich kann mir vorstellen, dass die Technik mit höheren Drücken eben doch anfälliger ist und bekanntlich auch nicht von jeder 0815-Werkstatt gewartet / repariert werden kann. Großes Gewicht hat für mich auch, dass VW seine Leistungsversprechen zur WP so massiv zusammengestrichen hat (grob zusammengefasst: Nutzen v. a. unter bestimmten Bedingungen im Stadtverkehr) und das doch auffällig zurückhaltende Wording von Audi im Q3 e-tron-Konfigurator, wo ich ein bisschen viel „kann“, „Systemgrenzen“ und „beispielsweise“ lese. Außerdem steht da relativ explizit, dass nur der Innenraum durch die WP aufgewärmt wird (und nichts vom der Akku-Temperierung).

    Die Testergebnisse von Nextmove tun dann ihr übrigens für mich…


    Ich finde, die WP ist ein gutes Angebot, für alle, die soviel Reichweite wie möglich aus ihrem Auto herausholen wollen, und gerade auch wegen des klimafreundlichen R744. Aber am Ende fehlt mir einfach doch ein wirklicher Grund, meiner Mutter – entgegen der Empfehlung des Verkäufers – dazu zu raten.


    Wobei es mich immernoch etwas irritiert, dass der Verkäufer so nachdrücklich und ungefragt davon abgeraten, die WP sogar aktiv aus der Konfiguration, die wir online schon erstellt hatten, herausgenommen hat. Sollte der sich nicht über alles, was den Kaufpreis erhöht (weil mehr Provision) freuen?

  • noch ne kleine Anmerkung: die WP macht kein Geräusch - bei mir zumindest so leise dass man selbst bei Radio aus richtig hinhören muss.


    Aber ansonsten gebe ich Dir recht, die Einsparung am Verbrauch ist im Moment noch "nach dem Komma"!.

    Lohnt die Anschaffung also nicht...


    Die VW-Händler haben was gegen die WP da VW ja schon eingestehen musste dass sie nicht so effizient ist wie im Katalog beschrieben und es dann nur Ärger gab mit der Erstattung - da haben dann alle Kunden wieder bei den Händlern angerufen, da das von VW so schleppend abgewickelt wurde...

    Der Preis im aktuellen Konfigurator wurde daher auch gesenkt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • noch ne kleine Anmerkung: die WP macht kein Geräusch - bei mir zumindest so leise dass man selbst bei Radio aus richtig hinhören muss.

    Im "Klimatisierungsmodus" morgens im Winter macht die Wärmepumpe sehr wohl viel Krach.....während des Fahrbetriebes sind mir nur leichte Vibrationen (im Stand) am Lenkrad aufgefallen.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Dass die Wärmepumpe keine Geräusche macht würde ich so nicht sagen.

    Sie stört im Innenraum nicht, das stimmt, aber wenn man vor dem Auto steht, ist sie (zumindest für meine Ohren) deutlich hörbar.


    Im "Klimatisierungsmodus" morgens im Winter macht die Wärmepumpe sehr wohl viel Krach.....während des Fahrbetriebes sind mir nur leichte Vibrationen (im Stand) am Lenkrad aufgefallen.

    So sieht's aus ;)

  • Ob man meine Wärmepumpe hört oder spürt hängt von der Leistung und sonstigen Vibrationen und Geräuschen ab.

    Bei der Fahrt höre oder spüre ich die WP nicht.

    Bei Ruhe im Stand höre ich die WP anlaufen. Finde ich aber nicht störend.

    Ab einer gewissen Leistung des Kompressors (hohe Drehzahl) spüre ich auch im Lenkrad Vibrationen. Bei sehr hoher Last empfinde ich das durchaus als störend. Das habe ich aber nur während einiger DC Ladungen erlebt. Da muss man die Hände nicht am Lenkrad haben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe bisher bei meinen Auto mit WP und keinen nennenswerten Vorteil festgestellt. Dennoch werde ich das neue Auto auch wieder mit WP bestellen. Gründe sind mein unerschütterliche Glaube an VW mit 3.0 diese dann auch nutzen zu können und die fehlende Möglichkeit nachzurüsten.

    Bei Kurzstrecke interessiert mich auch das Einsparpotenzial nicht da ich am jeweiligen Zielort nachladen kann. Eine bessere Reichweite bei Langstrecke bedeutet für mich eine höhere Flexibilität bei der Routenplanung und damit wiegt es die Kosten auf. (Neben dem geringeren Verbrauch)

  • Eine einfache Rechenaufgabe zu dem Thema: Eine Fahrzeug WP hat ungefähr einen COP von 3. Bedeute, anstatt der 1,5kWh, die die PTC-Heizung pro Stunde für die Warmhaltung der Kabine braucht, sind es ungefähr 0,5kWh. Also eine 1kWh/Stunde gespart. Ich schreibe bewusst nicht kW sondern kWh/Stunde um die Rechnung von den üblichen kWh/100km weg zu halten. Wenn eine kWh 30Ct kostet, kann man für den Mehrpreis der WP ca 3200 Stunden mit dem PTC heizen. Das sind bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 160.000 Winter-km. Oder geschätzt 350.000 Ganzjahreskilometer.

    Auf Langstrecke wirkt sich das natürlich im Winter auf die Reichweite aus. Wenn man auf Langstrecke vielleicht 90km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt, und dabei ca 20kWh/100km verbraucht, kommt man beim 58kWh Akku von 100% auf 10% runter gefahren auf ca 2,6 Stunden Fahrzeit, also eine Ersparnis von 2,6kWh pro nutzbare Ladung also ca 13km mehr Reichweite.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich mache mal Nitpick: Ihr hört und spürt nicht die Wärmepumpe. Was da vibriert und Geräusche verursacht ist der Lüfter. Genau der gleiche, den ihr im Sommer hört, wenn Ihr Euer Fahrzeug von 70°C Innentemperatur auf wohlige 24°C (oder was auch immer) runterkühlen wollt.


    Es handelt sich nämlich um eine klassische Luftwärmepumpe*. Das Prinzip ist, dass die Temperatur der Außenluft entnommen, auf ein höheres Level transportiert und dem Innenraum zugeführt wird. Das bedeutet aber auch, dass die Außentemperatur im Bereich des äußeren Wärmetauschers sinkt. Damit nun weiterhin Wärmeenergie möglichst effizient der Luft entzogen werden kann, sorgt der Ventilator dafür, dass frische, vergleichsweise warme Luft, dem äußeren Wärmetauscher zugeführt wird.

    Während der Fahrt läuft der Lüfter dann meistens nicht mehr, weil der Fahrtwind ausreicht, um die "warme" Luft zuzuführen. Im Stand springt dann der Lüfter an und sorgt für "Lärm" und Vibrationen.


    * Es kann sein, dass auch Abwärme aus Motor und Co mit verwendet werden oder es in ME3.0 genutzt werden wird. Bei kaltem Fahrzeug morgens ist da aber noch nix, dann kann die Wärme nur aus der Umgebungsluft genommen werden. Nebeneffekt: Heizt man mit WP in der Garage vor, wird der Innenraum der Garage kühler :)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also wenn das Auto Morgens mit 5 kW++ Akku und Innentraum aufheizt mach das Auto ganz schön Lärm - dass ist nur gar nicht die Wärmepumpe!

    Nach 10-15 Minuten ist der Akku und der Innenraum geheizt - dass schafft keine WP!


    Unterschied mit ohne WP siehe meine Signatur! 19,4 kWh/100 km im Sommer war schon heftig.

    Mit WP hatte ich diesen Sommer 17,1 kWh/100 km - also nie mir doch ca. 2 kWh /100 km Diff.

    Die Autos hatten aber verschiedene Software-Stände ist daher womöglich nicht ganz vergleichbar...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Diesr Lärm unterscheidet sich von den Geräuschen die ich der Wärmepumpe zuordne.

    Zudem vibriert sie was im Stand, z.B. an der Ample, zu bemerken ist.

    Es stört mich nicht und ich würde die Wärmepump eim Vertrauen auf funktiuonale Verbesserung durch ein SW Update auch immer wieder kaufen.

    Wahrtscheinlich sind das nru gefühlte Vorteile.

    Die Berechnungen interessieren mich nicht wirklich ... dann dürfte ich auch kein E-Auto fahren, welches sich erst nach ca. 100.000Km gegenüber dem Verbrenner hinsichtlich der CO2 Bilanz "rechnet".

    Bauchgefühl ist viel schöner :)

  • Es gibt hier Leute im Forum die fahren mit 15 kWh/100 km rum. Meine Werte sind realistisch denke ich.

    Wenn der Verbrauch nicht interessiert ist die WP egal, ist klar.


    Ja, Lüfter ist keine WP (s.o.).

    Also die WP wegen Lärm nicht zu bestellen ist schon schräg!


    Habe leider im OBD-Interface noch keinen Merke für die WP gefunden - sonst könnte ich Euch ein Diagramm zeigen wann die WP wirklich läuft.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!