Leasing – Wartungspaket Pflicht? Sinnvoll?

  • Firmen können das aber auch als direkte Ausgaben absetzen. Da ist das dann Wurst.


    Aber das ist genau wie eine Garantieversicherung. Die Wette seitens der Hersteller, dass der Großteil der Kunden die nicht braucht.


    Für uns als Privatkunden ist das eher Kostenkontrolle, auch wenn die Kosten für die monatliche Gebühr den Nutzen höchstwahrscheinlich übersteigen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Firmen können das aber auch als direkte Ausgaben absetzen. Da ist das dann Wurst.

    Seit wann kriegt man denn das, was man absetzt, wieder zurück? Der private Irrglaube "das kann man absetzen, dann kostet es den ja nix" lässt sich einfach nicht ausrotten. :/


    Und die Kosten entstehen doch bei echten Wartungen/Reparaturen genau so. Es ist also auch für Firmen das, was es für Private ist: Kostenkontrolle

  • Heißt also, dass auch der Tausch von Scheibenwischern bspw kostenfrei erledigt wird. Sind durchaus auch ein paar Euro, die da anfallen.

    Beim TE sind es 3 Jahre für 600 W&I.


    Das Paket mit Verschleiß ist ja noch ein paar € mehr.


    Das würde sich nur rechnen wenn die Bremsen runter sind. Aber das ist unwahrscheinlich, da ja der BEV reku hat.


    Bei unseren Touran sind noch bei 75000 die Bremsen Orginal.


    Außerdem muss der Id.4 doch nur alle 24 Monate zur Inspektion.


    Sprich bei 36 Monaten; 1x Inspektion und einmal bremsflü

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ...
    Das würde sich nur rechnen wenn die Bremsen runter sind. Aber das ist unwahrscheinlich, da ja der BEV reku hat.

    ...

    Genau das kann das Problem sein: Die Scheiben rosten.

    Ich hatte bei meinem Golf schon das Problem, dass durch meine Fahrweise die Bremsen zu wenig beansprucht wurden und mir unterm Hintern weggerostet und dann ungleichmäßig geworden sind, was dann beim TÜV einen Wechsel der Bremsscheiben erforderlich machte. War nicht billig.

    Ich fürchte sowas beim ID.3 ja auch, das brems ich ja praktisch nie mit den Scheiben, deshalb hab ich das Wartungspaket mit Verschleißteilersatz dazugenommen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Meine Bremsen waren am Mi beim Reifenwechsel nach 13 Mm und 10,5 Monaten noch wie neu. Kein Rost auf der Scheibe, Kein nennenswerter Abrieb erkennbar. :/

    Die Problemscheiben hinten hatten noch weniger Fehler da nicht vorhanden :) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Problem mit den Bremsscheiben betrifft ja meistens auch die hinten und da haben die IDs ja genau aus dem Grund Trommelbremsen. Trotz Reku werden die vorderen ja doch regelmäßig beansprucht. Denke daher nicht, dass da was passiert (höchstens wenn man nur auf B fährt und sehr zaghaft bremst). Wenn man vorne Rost sieht, kann man den im Gegensatz zu hinten aber auch gut mit ein paar festeren Bremsungen wieder wegbekommen.


    Zudem wurde bei meinem Tiguan der Austausch der hinteren Scheiben auf Wartungspaket abgelehnt (zu wenig Kilometer dafür, man darf ja auch nicht unbegrenzt Scheibenwischer tauschen). Das wurde dann aber über die Garantie abgewickelt (hier musste meine Werkstatt aber auch erstmal Dampf machen). Für mich als Kunde egal, aber ich befürchte dass das beim ID nicht anders laufen würde.


    Mir wurde auch von den Wartungspaketen beim GTX abgeraten, da sie in Summe teurer wären als die entstehenden Kosten. Also habe ich die trotz Leasing auch nicht genommen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Mein Fazit und was ich vorher sowieso schon vermutet habe: Bei einer ersten Inspektion nach zwei Jahren (und das bei einem E-Auto) würden wir Verkäufer/VW mit Abschluss des Wartungspaket vor allem viel Geld schenken. Also wenn dann auf Abschluss ohne Paket bestehen.


    Aktuell sieht es aber doch nach Barkauf aus, da mir das Leasing des ID (selbst mit SB-Rabatt) immernoch recht teuer erscheint. Und am Ende hat meine Mutter dann trotzdem kein Auto…

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