Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Liebe Community,


    Bin jetzt am Wochenende mit einem Anhänger über 500km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Es war ein leichter Anhänger mit Planenaufbau, Ladefläche 3,0 x 1,6 x 1,6m, Gesamthöhe etwa 2,2 bis 2,3m. Im Schnitt bin ich zwischen echten 100 km/h und 1/3 der Zeit hinter LKWs mit etwa 88km/h gefahren.


    Der Verbrauch hat sich zwischen 40 und 42 kwh auf 100km bewegt, die Reichweite war etwa 150 bis 170 km, je nachdem, wie lange man hinter den LKWs im Windschatten fuhr.


    LG, Peter

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Hi Peter,


    danke für die Einblicke. :thumbup:


    Ich bin ja mal gespannt wie sich mein ID4 mit unserem kleinen Wohnwagen schlägt.

    Wahrscheinlich muss man doch etwas zurückhaltender fahren (Windschatten oder max 80 kmh) um einigermaßen erträgliche Ladestoppfrequenz zu erreichen.


    Immerhin kann man mit dem ID4 einen Wohnwagen ziehen. :love:

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Quaderförmiger Planenaufbau => Luftwiderstand sehr hoch ... Gewicht wohl nachrangig.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Die Frage ist doch auch, wie schwer war der Anhänger? Beladen oder unbeladen?

    Die Hälfte der Strecke war leer (ca. 250kg), die andere Hälfte gut beladen, ca. 650 bis 700kg. Der Unterschied war nicht sehr groß, die Geschwindigkeit und der Windschatten hatte mehr Einfluss.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Der Anhänger hatte wohl keine Bremse so das seine Masse mitrekuperiert wird :) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Quaderförmiger Planenaufbau => Luftwiderstand sehr hoch ... Gewicht wohl nachrangig.

    Die Hälfte der Strecke war leer (ca. 250kg), die andere Hälfte gut beladen, ca. 650 bis 700kg. Der Unterschied war nicht sehr groß, die Geschwindigkeit und der Windschatten hatte mehr Einfluss.

    Interessant. Danke.

  • Ich werde berichten, wenn der GTX da ist und ich den Pferdeanhänger dran hatte - wenn man damit zwischen 150-170km weit kommt, denke ich aber nicht, dass mir der Aktionsradius reichen wird. Für den Use Case ist unser Tiguan Allspace TDI besser geeignet und wird daher auch da bleiben.

  • Für Anhängerbetrieb auf langen Strecken sind die Batterien einfach noch zu klein.

    Die Physik ist nicht zu umgehen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hi,

    wir waren auch mit einem älterem Wohnwagen (ca. 1000 kg) 950 km unterwegs, ich werde dazu noch einen ausführlichen Beitrag schreiben.

    Die Kurzfassung zum Verbrauch: 35 kWh/100km bei 100 km/h.

    Viele Grüße

    DT

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Schon das hier gesehen ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    wir waren auch mit einem älterem Wohnwagen (ca. 1000 kg) 950 km unterwegs, ich werde dazu noch einen ausführlichen Beitrag schreiben.

    Die Kurzfassung zum Verbrauch: 35 kWh/100km bei 100 km/h.

    Viele Grüße

    DT

    Hi DivingTiger,


    ein Bericht wäre natürlich phänomenal.

    Wir haben einen alten Fendt Joker E mit 1000 kg.

    Wär schon geil man könnte da kleinere Reisen unternehmen, ohne den halben Tag an der Ladesäule zu verbringen.

    So 350 km mit einmal Laden wären praxistauglich meiner Meinung nach.


    Ich freue mich auf deinen Beitrag. :love:


    Philipp_ID3 : Den Anhängertest auf Youtube habe ich natürlich schon gesehen. :thumbup:

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Hello fellow IDFouries,


    ich habe mir für meinen Umzug (der Österreicher sagt Übersiedeln) Anfang Januar (Jänner :)) einen 2,20m hohen Anhänger bei obi geliehen und mit dem ID.4 ein wenig durch die Gegend gezogen.


    So einer:


    IMG_1470.jpg


    Persönliches Fazit:


    Praktikabilität und Brauchbarkeit (also Kupplung, Anstecken, Fahrbetrieb, Rangieren etc): Super. Ich bin schon lange nicht mehr mit Hänger gefahren, hab also keine Vergleichswerte für andere aktuelle Fahrzeuge, ich fands aber prima.


    Fahreindruck: Der Vierer ist natürlich lahmer, wenn er so ein Trumm hinter sich herziehen muss, es ging aber prima. War beim Beschleunigen immer noch schneller als die meisten, und auch bremsen ging gut. Wenn der mehr oder weniger ungefederte Hänger über Bodenunebenheiten rumpelt, dann zuckt auch der Vierer ein wenig, aber nicht wild.


    Verbrauch: Puh, naja, also ich würde sagen gut 70% plus sind das schon gewesen, teilweise deutlich mehr, bis zu 100% plus. Waren so 35 - 40 kw/h, allerdings bin ich nicht stromsparend gezuckelt, sondern wo erlaubt auch 70 gefahren und ordentlich mitgezogen. Da ginge sicher weniger. Ausserdem wars hier in Wien und Umgebung die letzten Tage doch auch frisch.


    Preislich ists aber eine gute Alternative, und man zermatzt sich nicht den Innenraum mit Kram, und es geht halt eine Menge rein in das Ding.


    Nachträglich Euch allen noch ein Frohes Neues Jahr, alles Liebe und Gute :)


    S.

  • Mal eine Frage zu ACC mit Anhänger: ich hatte letztens einen Tuhle Fahrradträger auf der AHK. Als ich auf dei Autobahn fuhr, beschleunigte ACC automatisch auf 130 km/h. Für den Thule ist das ok, die 130 km/h sind zugelassen. Aber erkennt der ID.4 den Unterschied zwischen einem Fahrradträger und einem Anhänger/Wohnwagen? Könnte sonst Probleme geben, wenn man mit ACC fährt und er nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung plötzlich auf 130 beschleunigt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!