Sehr bekannte(!) Ziele nicht gefunden ... WTF!

  • That said: Stellt das Navi mal auf "kürzeste Route" anstatt "schnellster". Das ist manchmal völlig cool, weil Ihr da über Straßen gelotst werdet, die Ihr sonst nie finden würdet

    Das wäre fatal.

    Wenn ich von einem Vorort von Rosenheim zum Flughafen München will, dann will ich keine Stadt-Besichtigung von Erding.


    Wenn ich aber nicht die "kürzeste Route" und nicht die "Schnellste Route" eingestellt habe, mich das Navi dreimal, nennens wir mal, auf einer gute Route navigiert und beim vierten mal eine neue kreiert, die deutlich von einer vernünftigen Verkehrsführung abweicht, dann ist das mit keine Argumentation mehr zu begründen. Startpunkt der Selbe, Ziel aus dem Zielspeicher das selbe.

    Gerät: RNS 510


    Das Neue soll ja eine Speicherfunktion haben, das bestimmte persönliche Vorlieben bei der benutzten Route sich merkt. Wartens wir ab, ich lass mich überraschen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man die Strecke zwei mal im Jahr fährt, kennt man einen großen Teil der Route, aber in bestimmten Bereichen halt nicht jede Abzweigung auswendig.


    Das Selbe gilt auch bei der Rückfahrt, je näher man seiner Heimat kommt, desto besser kennt man sich aus. Wenn dann das Navi plötzlich eine unlogische Route vorschlägt...


    Würdest du auf der halben Strecke stehen bleiben und für die restliche Strecke das Navi programmieren?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Servus HaBra !


    Stauwarnungen, aktuelle Sperren und, falls es einmal voll funktioniert, Car2X-Integration die Karte.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Eigentlich will ich hier nicht diskutieren, weil dazu einfach Kenntnis darüber nötig ist, wie Navis Routen berechnen, und bis jetzt habe ich niemanden erkennen können, der das weiss.

    Die Grundlagen kannst Du mal hier nachlesen: A*-Algorithmus oder Dijkstra-Algorithmus.


    Über die Kantengewichtung wird dann die Route ausgewählt. Diese definiert jeder Hersteller unterschiedlich.

  • Algorithmus hin oder her.


    Wenn eine Navi-Sofware zur Routenberechnung den Verlauf von vorfahrtberechtigten Straßen ignoriert, dann klaffen Theorie und Praxis einfach zu weit auseinander.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich muss mal wieder eine Lanze für die ID.3-Navisoftware brechen. Ich war zusammen mit einem Freund unterwegs auf der A7 von S-H nach Hessen und südlich von Seesen bis Northeim war die A7 vollständig in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Im Rundfunk wurde darauf hingewiesen und man sollte sich an die Umleitungsempfehlungen halten.

    Nun, das ID.3-Navi war der Überzeugung, schon eine Abfahrt vor der Umleitung die Autobahn zu verlassen und es führte uns über wunderbar leere (und auch noch landschaftlich schöne) kleine Landstraßen zur Autobahn hinter der Sperrung. Völlig ohne Störungen!

    Das gleiche auf dem Rückweg, auch wieder flüssig und zügig um die Sperrung herum. Mein Begleiter war total begeistert und sagte, dass sein ein Jahr altes BMW-Navi (3er Hybrid) das so nicht gemacht hätte.

    Ich hatte schon in Schleswig-Holstein nach der vorgeschlagenen Route geschaut und das zum Abgleich auch bei Google-Maps, welches ich gerne auf langen Strecken benutze. Google Maps hätte mich ab Hannover über die A2 bis Bielefeld und dann über die A33 und A44 nach Kassel zur A7 geführt. Das wären 60km mehr gewesen!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nun, das ID.3-Navi war der Überzeugung, schon eine Abfahrt vor der Umleitung die Autobahn zu verlassen und es führte uns über wunderbar leere (und auch noch landschaftlich schöne) kleine Landstraßen zur Autobahn hinter der Sperrung. Völlig ohne Störungen!

    Super.

    Aber das funktioniert nur, solange nicht 100.000 ID.3 zugelassen sind und sich auf der gleichen Route befinden. :):evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Super.

    Aber das funktioniert nur, solange nicht 100.000 ID.3 zugelassen sind und sich auf der gleichen Route befinden. :):evil:

    Das ist natürlich immer das Problem und teilweise auch jetzt schon so das nahezu alle Navis die gleiche Ausweichroute vorschlagen wenn es nicht viele Alternativen gibt :)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Nun, das ID.3-Navi war der Überzeugung, schon eine Abfahrt vor der Umleitung die Autobahn zu verlassen und es führte uns über wunderbar leere (und auch noch landschaftlich schöne) kleine Landstraßen zur Autobahn hinter der Sperrung. Völlig ohne Störungen!

    Das gleiche auf dem Rückweg, auch wieder flüssig und zügig um die Sperrung herum. Mein Begleiter war total begeistert und sagte, dass sein ein Jahr altes BMW-Navi (3er Hybrid) das so nicht gemacht hätte.

    Ich hatte schon in Schleswig-Holstein nach der vorgeschlagenen Route geschaut und das zum Abgleich auch bei Google-Maps, welches ich gerne auf langen Strecken benutze. Google Maps hätte mich ab Hannover über die A2 bis Bielefeld und dann über die A33 und A44 nach Kassel zur A7 geführt. Das wären 60km mehr gewesen!

    👍

    Vorallem auch, dass Du dem VW Navi das Vertrauen entgegengebracht hast. Aufgrund meiner Erfahrung und den ganzen Berichten hätte ich mich wahrscheinlich nicht drauf eingelassen und hätte Google Maps gestartet

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Pfffff Ihr seid doch alle doof :) (Das war Spass :))


    Nein, im Ernst, das VW Navi ist nicht sooo schlecht, und ich bitte Euch eines nicht zu vergessen: Google Maps vom Handy nutzt Euren Datentarif. Das bedeutet, wenn Ihr 5GB Daten pro Monat habt, geht ein ordentliches Eck davon für das Navi drauf.


    Ich hatte mal das Problem, dass jemand, der in den USA gewesen war, sich über eine irrsinnig hohe (7.500 Euro) Handyrechnung beschwert hat, und meinte, er habe das Handy in den USA nie benutzt, das könne nicht sein. Naja, Ihr ahnt es, er hat es als Navi benutzt und natürlich in den USA data roaming Gebühren gezahlt...


    Also, bevor Ihr das alles so lobt, denkt dran: Für Google zahlt Ihr, für das VW Navi nicht. (Abgesehen davon, dass ich als notorisch paranoider Mensch mit langer Erfahrung in IT Security nicht da drüber glücklich bin, dass ich Google verrate, wo ich so hinfahre)


    Lieben Gruß,


    S.

  • ... nicht da drüber glücklich bin, dass ich Google verrate, wo ich so hinfahre.

    Und das andere Problem: Google Maps hat auch nicht immer Recht. <X

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man zahlt auch für das VW-Navi beim Kaufpreis. Die zunächst kostenlose "Aktualisierung", sowie die erweiterte Online-Funktionalität wird (je nach Ausstattung) später auch per Abo verrechnet. Volkswagen ist nicht die Heilsarmee.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Man zahlt auch für das VW-Navi beim Kaufpreis. Die zunächst kostenlose "Aktualisierung", sowie die erweiterte Online-Funktionalität wird (je nach Ausstattung) später auch per Abo verrechnet. Volkswagen ist nicht die Heilsarmee.

    Für das Kartenmaterial trifft das nicht mehr zu.


    Zitat:

    Fest installierte Navigationsgeräte in VW-Modellen können künftig kostenlos neue Kartendaten laden. Dieses Angebot gilt für die Modelle bis zu fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration. VW-Navigation: Karten-Updates für die VW-Familie gibt es künftig kostenlos.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das war aber auch irgendwie notwendig geworden, wenn man die sündhaft teuren Bordnavis weiterhin verkaufen will. Kartenupdates für 50€ oder mehr im Jahr waren kaum mehr durchsetzbar, wenn man auf dem Smartphone ähnlich gute oder sogar bessere Navigation für lau bekommt, und auch die Fremdnavigationssysteme wie Garmin oder TomTom Kartenaktualisierung für neue Geräte nicht mehr verrechnen.


    Ich glaube BMW will nach 3 Jahren immer noch Geld sehen, war jedenfalls bei meinem 330e noch so, aber das ist ja (leider) nicht der einzige Bereich, wo BMW der Zeit hinterher läuft…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!