Sehr bekannte(!) Ziele nicht gefunden ... WTF!

  • Soweit ich weis und auch irgendwo mal gelesen habe werden doch bei der Routenplanung auch aktuelle Verkehrs Meldungen mit einbezogen. Daher werden diese wohl dafür verantwortlich sein das bei gleichem Ziel unterschiedliche Ankunftszeiten und Strecken vorgeschlagen werden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Es fehlt manchmal einfach die Logik. Beispiel: Ich lass mir die Route von zu Hause zum Flughafen berechnen, ich hatte keine Voreinstellungen. Ergebnis: die Kürzeste war 61 km über Bundes- und Landstraßen, die Schnellste war, nach seiner Berechnung, 1 Minute schneller, mit einem Drittel Autobahn und 14 km länger.

    Was ist daran jetzt unlogisch?

    Sieht doch völlig plausibel aus.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Sieht doch völlig plausibel aus.

    Mathematisch ja, ökonomisch und ökologisch nein.


    Übrigens, das RNS 510 berücksichtigt keine Verkehrslagemeldunge, die Navis die das machen, könnten genau so gut Kaffeesatzlesen, da es so gut wie keine aktuelle Verkehrsmeldung in Echtzeit gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die ökonomisch-ökologische Entscheidung must halt Du treffen.

    Wenn ich in Google Maps eine Route berechnen lasse, bekomme ich genau solche Alternativen vorgeschlagen, sogar noch weitere Routen, die länger dauern, was ja noch unsinniger wäre.

    Insofern sehe ich nicht, warum das VW-Navi deshalb abgewertet werden sollte.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Aber es gab doch nicht die Voreinstellung, dass die Route nach ökonomischen oder ökologischen Kriterien berechnet werden soll. Wieso soll es dann nicht logisch sein, wenn die langsamste und die schnellste Route gezeigt wird und dem Fahrer überlassen bleibt, nach welchen Kriterien er entscheidet?


    Sorry, hatte die Antwort von Elektroniker nicht gesehen. Warst etwas schneller als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sagte ja, keinen Glaubenskrieg entfachen.


    Es gibt Navis bekannter Hersteller die auch eine Plausibilitätsbewertung in ihrer Routenführung berücksichtigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mathematisch ja, ökonomisch und ökologisch nein.


    Übrigens, das RNS 510 berücksichtigt keine Verkehrslagemeldunge, die Navis die das machen, könnten genau so gut Kaffeesatzlesen, da es so gut wie keine aktuelle Verkehrsmeldung in Echtzeit gibt.

    Das stimmt so nicht ganz. TomTom z.B. wertet live die Bewegungsmeldungen seiner Nutzer aus und merkt so, wenn sie in einen Stau geraten. Das wird benutzt um zu warnen. Hat mir schon einmal bei einer längeren Heimfahrt ganz zum Schluss einen unnötigen Aufenthalt von einer guten Stunde erspart. Die entsprechende Verkehrsmeldung kam deutlich später als die Warning von TomTom.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • TomTom z.B. wertet live die Bewegungsmeldungen seiner Nutzer aus und merkt so, wenn sie in einen Stau geraten. Das wird benutzt um zu warnen.

    Hat aber nichts mit den amtlichen Verkehrsmeldungen zu tun.

    Des Weiteren funktioniert das nur von TomTom zu TomTom und nur wenn man damit online ist. Im Prinzip ist diese proprietäre Lösung ähnlich der Überlegung von Car2x.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jetzt werde ich mal kurz unfreundlich: Du hast meinen Screenshot aber schon gesehen, ja?


    Blödmann.


    Ab auf die Ignore-Liste mit dir.

    Mh war ja klar dass Du nach dem ersten Satz gleich einen Kragen bekommst, und nicht mehr weiterliest :) Ist OK, sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, aber ich bleibe dabei: Es sind eine Menge Individuen, die dieses Navi bedienen, und es ist ein wenig einfach, das auf die Hardware abzuwälzen. Vielleicht leist Du den Rest meines Posts, wenn Du Dich beruhigt hast :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hallo, das Thema kenne ich aus dem Motorradbereich. Für jeden Menschen funktioniert "Logik" anders.


    Ich kam mit Garmin bisher sehr gut zurecht, mit TomTom ist es schwieriger, da hier eine in Nuancen andere Vorgehensweise nötig ist.


    Hier ist nicht der User "Dumm sondern das Navisystem. Der User ist gezwungen sich an diese Logik anzupassen. Dann klappt es meistens auch mit dem Navi.

  • Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was du im ersten Post äußerst. Habe ich im Urlaub auch ein paar mal gehabt.


    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das VW Navi ist primär erst einmal offline. Daher wird für die Suche nach Adressen natürlich erstmal die nähere Umgebung geprüft (ist ja auch richtig, wenn ich Hauptstr. suche, will ich ja auch nicht in Berlin landen, sondern in meinem kleinen Dorf 300km entfernt).


    Was bei mir bisher immer gut funktioniert hat ist die Suche mit Angabe des Orts (z.B. "Hauptstr. in Bremen"). Das hat bei mir in 90% der Fälle auch perfekt geklappt.

    Problematisch wird es tatsächlich, wenn wie in deinem Beispiel es auch noch einen Ort gibt, wo Berlin drin vorkommt (Zeile 1 deines Screenshots). Das erklärt auch, warum du bei Eingabe der Stadt immer noch mehrere Ergebnisse erhältst.

    Wenn ich mich richtig entsinne ist die Sortierung abhängig von Entfernung zum Ort und Übereinstimmung des Namen.


    Google Maps macht das Ganze ja anders. Dort wird natürlich auch eine Umkreisssuche gemacht (basierend auf aktueller Position), aber Google "trackt" die Suche und Auswahl von Adressen und dessen Häufigkeit. Damit haben sie dann ein Suchmodell erarbeitet, was die wahrscheinlichen Treffer ganz oben anzeigt.


    Da sind wir zum Glück / "leider" von Google ziemlich verwöhnt ^^

    VW könnte das ganze ebenfalls machen (die Daten für das Navi kommen ja von HERE). Deren API für Adresssuche findet in Hamburg bei der Eingabe von "Kurfürstendamm" auch direkt die Straße in Berlin. Die Straße in Seedorf kommt nur wenn man explizit danach sucht.


    Super wäre es, wenn das VW Navi häufiger oder standardmäßig auf die Internetsuche zurückgreifen würde und nur bei schlechter Konnektivität die Offline Suche durchführt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die WeConnect ID App sucht mit Google und deren POIs, da geht es viel schneller. Nur sollte VW mal endlich "An Fahrzeug senden" zum laufen bringen. (Stand OTA2.3)


    Das Navi schlägt bei mir sehr vernünftig Routen rund um aktuelle Sperrungen und gemäss aktueller Verkehrslage vor. (Schweiz, 21.9)

  • Hier ist nicht der User "Dumm sondern das Navisystem. Der User ist gezwungen sich an diese Logik anzupassen. Dann klappt es meistens auch mit dem Navi.

    So ist es leider, aber leider klappt das nicht immer.


    Ich hab aber trotzdem ein Problem damit, wenn mich das VW Navi von der offiziellen Hauptstraße weglotsen will und quer durch eine Wohn-Siedlung, nur weil das ein paar hundert Meter kürzer ist.


    Auch wenn hier ein paar Mitglieder anderer Meinung sind, aber wenn das VW-Navi offizielle Hauptstraßen für die Navigation von Autos ignoriert, dann ist das Navi das Problem und nicht der User.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eigentlich will ich hier nicht diskutieren, weil dazu einfach Kenntnis darüber nötig ist, wie Navis Routen berechnen, und bis jetzt habe ich niemanden erkennen können, der das weiss.

    Anyway: Navi-Routen werden anhand von "Kosten" berechnet. Sagen wir eine Autobahn kostet 1, eine Landstrasse 2, eine Hauptstrasse im Ort 5, eine Wohngebietstrasse 8 und ein Feldweg 10. Wenn Du jetzt eine Route auswählst, sucht das Navi nach der "billigsten" Verbindung (ja, diese Terminologie wird hier tatsächlich genau so verwendet). Eine solche billige Verbindung wird noch eine ganze Weile nach Einschlagen einer teuren Route billiger bleiben. Das Navi erkennt nicht, dass Du, wenn Du in ein Wohngebiet abbiegst, vielleicht da lang fahren willst. Dazu müsstest Du Dinge einstellen wie "kürzeste Route fahren" oder "XY Strassen vermeiden". Solange Du das nicht tust, wird das Navi immer weiter schauen, was billiger ist, und aufgrund der Gewichtung passiert das - wie gesagt - unter Umständen noch eine ganze Weile. Umgekehrt berücksichtigt das Navi Entfernungen, und unterm Strich ist dann 4x8 billiger als 7x5.


    Ich sags nochmal: Ihr macht es Euch zu einfach, wenn Ihr "das blöde Navi" sagt. Es muss mit Milliarden von Stimmungen und Einstellungen zurechtkommen, Ihr seht nur Euer kleines Anwendungsgebiet, und dass es da nicht funktioniert. Mir ist das am Ende des Tages wurscht, aber vielleicht hilft es Euch einfach, besser zu verstehen, warum bestimmte Dinge vielleicht mal nicht so tun wie Ihr das erwartet.


    That said: Stellt das Navi mal auf "kürzeste Route" anstatt "schnellster". Das ist manchmal völlig cool, weil Ihr da über Straßen gelotst werdet, die Ihr sonst nie finden würdet :)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Dass manche Navi-Hersteller vielleicht einem Individuum besser taugen als andere, ist irgendwie auch klar.... es gibt Unterschiede, und Vorlieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!