Sehr bekannte(!) Ziele nicht gefunden ... WTF!

  • Ich fahre am Freitag nach Berlin und mein Hotel liegt am Kurfürstendamm. Ich denke, sowohl diese Straße wie auch die Stadt sind den meisten bekannt.


    Ich wollte heute schon mal schauen, was er mir da als Route (im Vergleich zu den anderen Tools) anbietet. Meine Damen und Herren, das Navi von Volkswagen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ob "ü" oder "ue" macht übrigens keinen Unterschied.


    Okay, über den Button rechts oben und die manuelle Eingabe über diese Suchmaske konnte ich das Ziel dann anwählen - aber auch hier: Ich gebe zuerst die Stadt "Berlin" ein - und bekomme 10 Suchergebnisse. Und das letzte Ergebnis ist dann tatsächlich unsere Hauptstadt.

  • Der Kurfürstendamm in Berlin ist doch gleich an Position 1 aufgeführt!


    :D

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe es mal mit "Kurfürstendamm Berlin" versucht und bekomme 50 Ziele angezeigt.

    Hotels, Ladestationen, usw...


    IMG_20211110_172143.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Klingt für mich danach, als hätte das Navi unsere Hauptstadt nicht geladen. Kann das sein, dass man nicht die ganze Karte im Fahrzeug hat?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nein, über die Option rechts oben, wo man in einer Art Formular nacheinander Stadt, Straße und Strassennummer getrennt eingeben kann - da hat er es dann auf einmal gefunden.


    Aber die "normale" Suchfunktion hat sich scheinbar standhaft geweigert, auch nur irgendwas in Berlin zu finden.


    Werde das morgen noch mal weiter untersuchen. Ansonsten soll sich da mal mein VW-Händler drum kümmern, Reifenwechsel steht ja eh noch an.

  • Das Teil hat ab und zu solche Anfälle.

    Vor einiger Zeit war bei mir das auch so.

    Das Navi hat standhaft verweigert meine Heimatstadt zu akzeptieren.

    Egal auf welche Art und Weise.

    Einen oder 2 Tage später ging alles.

  • ...hat sich scheinbar standhaft geweigert, auch nur irgendwas in Berlin zu finden.

    :D:D   :S:evil:


    dein ID wird schon seine Gründe haben ;):evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Navi ist momentan für mein Befinden völlig unbrauchbar. Die Krönung des ganzen war letzte Woche als ich nach Hause gefahren bin und mir das Navi bis zur Hofeinfahrt gesagt hatt ich solle Wenden.... 30km Umweg wollte mir das Ding aufbrummen für eine Strecke von 16km... Und Ladeplanung auf der Autobahn da bekommt man ja Anfälle - Restreichweite 60km eigener Ladestop 40km entfernt - VW Zusatzplanung Ladestop auf einer kreuzenden Autobahn in 6km Entfernung plus wenden und zurück auf die eigentliche Autobahn nochmal 19km - und das war die Berechnungsgrundlage warum ich meine Ladesäule nicht erreiche.....

    Mit dem Ding bin ich durch und hoffe auf März 2022

  • Die Krönung der Navis ist es nicht aber so schlecht dann auch nicht.

    Wenn man sich denn mit den aktuellen Unzulänglichkeiten arrangiert und den ein oder anderen Workaround akzeptiert.

    Ansonsten dann eben Google ...

  • Ich behaupte mal, das problem hier ist nicht das Navi, sondern Ihr. Man nennt das auch mitunter ein Layer 8 Problem.


    Und bevor jetzt jemand mit krausen Haaren und aufgerissenen Augen anfängt, böse zu werden: Wie oft schimpft man über Microsoft, weil Windows irgendwelchen BS produziert. Ich selber bin Apple-Fan und finde MS mal von Haus aus doof. Aber: Windows ist eine Software, oder ein OS, die - ungleich MacOS - mit buchstäblich Milliarden verschiedener Hardware-Konfigurationen zurechtkommen muss. Wenn ich mir selber einen PC zusammenstöpsele, dann erwarte ich, dass da Windows drauf läuft. Dass Windows da manchmal zickt, ist irgendwo klar.


    Was ich damit sagen will: Jeder Besitzer eines ID fragt Ziele auf seine Art und Weise ab. Ihr erinnert Euch sicher da dran, dass das VW Navi eigentlich ERST den Ort und DANN die Straße will... So gibt jeder unterschiedlich Dinge ein. Jeder redet unterschiedlich. Einer hat eine Fistelstimme. Einer einen Bariton.


    Ich finde, Ihr macht es Euch zu einfach, indem Ihr mal alles auf das Navi schiebt. Vielleicht kann man auch mal ein wenig selbstkritisch schauen, ob man nicht selber Schuld ist. Oder was sonst der Grund ist. Und nicht einfach "Das VW Navi ist scheisse". Ich hab auch manchmal lustige Effekte mit dem Navi. Aber in aller Fairness: Sowas kann passieren. Softwarebug, Schluckauf, falsche Info.... Deswegen ist nicht das Navi Mist. Das ist ein Teil, das weltweit alles kennen, und mit allen Euren Launen, Stimmen und Gichtfingern zurechtkommen soll. Vielleicht berücksichtigt Ihr das mal ab und zu :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Also ich fahre fast täglich mit dem Navi und habe bisher noch keine Adresse nicht gefunden. Manchmal muss man halt 2 mal die Adresse nennen aber dann spätestens klappt es.

    Navi Version 21.9

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich finde, Ihr macht es Euch zu einfach, indem Ihr mal alles auf das Navi schiebt. Vielleicht kann man auch mal ein wenig selbstkritisch schauen, ob man nicht selber Schuld ist. Oder was sonst der Grund ist.

    Hi sunstarfire,

    nicht immer sitzt das Problem vor dem Bildschirm.


    Sollten die Such- und Navigation-Algorithmen denen vom RNS 510 abgeschaut worden sein, dann sind die Einwände durchaus berechtigt.


    Es fehlt manchmal einfach die Logik. Beispiel: Ich lass mir die Route von zu Hause zum Flughafen berechnen, ich hatte keine Voreinstellungen. Ergebnis: die Kürzeste war 61 km über Bundes- und Landstraßen, die Schnellste war, nach seiner Berechnung, 1 Minute schneller, mit einem Drittel Autobahn und 14 km länger.

    Ich könnte hier mehrere Beispiel aufzeigen, auch über die Logik der Streckenführung, aber was solls.


    Aber, wir wollen hier keinen Glaubenskrieg entfachen.

    Ich werde das Navi von mein ID.4 benutzen und testen, wenn er (hoffentlich pünktlich) mal da ist, und zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!