Ladestrategie bei viel Kurzstrecke im Winter

  • Hallo Forengemeinde,

    nachdem ich schon eine Weile mitlese möchte ich hier selbst einige Fragen stellen, da ich für meine Konfufiguration noch nicht das passende im Forum gefunden habe.


    Hier meine Gegebenheiten:

    Ich fahre einen ID3 Pro 58 kWh mit Wärmepumpe.

    Wallbox 11kW mit 85kWP Photovoltaik befindet sich in der Firma, zu Hause (ca. 5km Entfernung) nur Ladung aus Steckdose möglich.


    Ich fahre jeden Morgen die 5km zur Arbeit, und während eines Arbeitstages manchmal mehrere sehr kurze Strecken (5 - 20km) zu Baustellen in der Umgebung (Firmenfahrzeug).

    Es kommt auch vor, dass mal eine längere Strecke um die 50 - 100km dabei ist.


    Derzeit lade ich bei schönem Wetter an der Wallbox AC bis 100%.


    Im Sommer funktioniert das alles soweit prima, ich habe sogar Reichweiten von 400km real geschafft.



    Allerdings habe ich seitdem die Temperaturen kälter werden doch eine arg verringerte Reichweite.

    Das Problem ist denke ich, dass der Akku morgens auf dem Weg zur Arbeit kalt ist und immer aus der Batterie geheizt werden muss.

    Auf den Kurzstrecken tagsüber kommt das gleiche vor.


    Die letzten Tage habe ich einen Durchschnittsverbrauch von bis zu 30 kWh/100km auf der Anzeige, je nachdem wie oft ich Kurzstrecke bei kalter Batterie fahre.


    Ich kann die Termine und Strecken nicht immer beliebig wählen und bin auf die Flexibiliät angewiesen.


    Ich überlege jetzt tagsüber das Auto ständig an der Wallbox zu lassen und immer auf 80% zu laden.

    Wenn ich dann los muss, kann ich kurz vorher aus der Wallbox vorheizen lassen.

    Innenraumklima habe ich auf 18°C eingestellt.


    Was wäre das günstigste für die Batteriehaltbarkeit, bzw. die effizienteste Strategie?



    Grüße,

    SeDo

  • Ich überlege jetzt tagsüber das Auto ständig an der Wallbox zu lassen und immer auf 80% zu laden


    ...


    Was wäre das günstigste für die Batteriehaltbarkeit, bzw. die effizienteste Strategie?


    Genauso würde ich es machen - "steht er, dann lädt er"

    Wüsste überhaupt nicht, was dagegen spricht.

    M.E. sollte die Batterie davon keinen Schaden nehmen.

    Und was willst Du mit einer effizienten Strategie optimieren?


    Achja - und 18 Grad wären mir zu kühl ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich fahre ja nur den kleinsten Akku in meinem ID.3 spazieren, würde aber nie auf den Gedanken kommen ihn bei deinem Fahrprofil immer anzustecken....

    Jeder Akku freut sich wenn er auch mal ein wenig entladen wird und nicht dauerhaft auf 80% SOC rum dümpelt.


    Würde ich so wenig fahren, dann würde ich den Wagen auf 50% SOC herunterfahren und anschließend wieder auf 80% laden.

    Klimatisieren lässt sich so ein ID.3 auch prima ohne das er an der Wallbox hängt.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich lade zeitgesteuert bis 1 h vor Abfahrt früh.

    Der Akku ist mindestens 1 Grad wärmer und ich spare etwas Akkuheizung.

    Vorheizung dann an der Dose per App.

    Wenn die Ladeautomatik Spinnt kann ich immer noch per Händi durch Ausschalten der Solladezeit auf volle Leistung umstellen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich dachte, der ID nimmt zum Heizen den Strom aus dem Akku und nicht aus der Wallbox,

    (sofern angestöpselt). War das nicht einer der Bugs ?

    Oder irre ich mich gerade ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ich dachte, der ID nimmt zum Heizen den Strom aus dem Akku und nicht aus der Wallbox,

    (sofern angestöpselt). War das nicht einer der Bugs ?

    Oder irre ich mich gerade ?


    Der Innenraum wird aus dem Stecker versorgt.

    Das Akku wegen der 6 kW aus dem Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alle beiden Heizungen werden aus der Hochvoltbatterie versorgt. Letztere wird natürlich währen des Heizens des Innenraums aus der Wallbox nachgeladen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke für die Antworten bisher,


    für mich war wichtig, welches Verhalten (ständig Nachladen, oder am Tag mehrmals mit kalter Batterie kurze Strecke fahren) für den Akku eventuell schädlich ist.


    Ich denke ich mache das jetzt so, dass er ständig an der Wallbox hängt, um den kalten Akku beim Start tagsüber zu vermeiden.


    Grüße,

    SeDo

  • Die letzten Tage habe ich einen Durchschnittsverbrauch von bis zu 30 kWh/100km auf der Anzeige, je nachdem wie oft ich Kurzstrecke bei kalter Batterie fahre.

    Dein Verbrauch wird sich nicht ändern...ob Du nun an der Wallbox oder Extern vor Klimatisierst ......das Akku Management des iD.3 ist einfach nicht optimal für kalte Kurzstrecken programmiert.....er will immer sofort den Akku auf optimale Temperatur bringen.....ob gebraucht oder nicht

  • für mich war wichtig, welches Verhalten (ständig Nachladen, oder am Tag mehrmals mit kalter Batterie kurze Strecke fahren) für den Akku eventuell schädlich ist.

    sollte das Auto/ der Akku in beiden Fällen aushalten können bzw müssen


    und auskühlen wird der Akku nach meinem Verständnis immer , auch wenn er an der Wallbox hängt. Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass das schädlich sein wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Denke ich auch nicht.

    Dein Akku wird ja auch beim Fahren permanent geladen und entladen, dies schadet ihm auch nicht.

    Und laden bis 80% ist genau die Empfehlung der Hersteller.

    Die 80% reichen locker für einen Ausflug zum Kunden und zurück ;)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Hallo,

    seit es kälter ist, möchte auch ich jeden Morgen die Vorklimatisierung mit Strom aus der Wallbox nutzen. Da soll er dann aber auch nur klimatisieren und nicht laden, laden brauche ich 1-2x pro Woche. Leider klappt das nur bedingt.

    Die Funktion „sofort laden bis X%“ habe ich auf 10% eingestellt, bringt aber nix, er lädt trotzdem immer sofort los, sobald man das Kabel eingesteckt. Also habe ich 50% als Ladelimit eingestellt. Solange der Akku dann über 50% liegt klappt es auch, dass er nicht lädt und morgens den Strom zum vorklimatisieren aus der Wallbox zieht. Sobald der Akkustand unter 50% liegt, klappt es nicht mehr. Beim Kabel einstecken (abends) fängt er an zu laden, das muss ich dann manuell unterbrechen. „Kabel automatisch entriegeln“ ist deaktiviert, trotzdem zieht er dann den Strom morgens aus dem Akku.

    Weiß da noch jemand Rat oder ist das noch ein Bug? Ist ja total sinnfrei, dass die Vorklimatisierung gerade bei niedrigerem Akkustand nicht aus Wallbox gezogen werden kann…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Aber wenn er lädt, wird doch die Vorklimatisierung trotzdem aus der Wallbox gezogen ... egal bei welchem Akkustand ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Steht die untere Batterieladegrenze für den Standort vielleicht auf 50 %?


    --

    Untere Batterieladegrenze

    Die untere Batterieladegrenze legt den minimalen Ladezustand für einen gespeicherten Ladeort fest. Mit der Funktion kann eine Mindestreichweite gesichert werden.

    • Funktionsfläche in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System antippen Menü Fahrzeugeinstellungen.
    • Untere Batterieladegrenze im Profil des Ladeortes einstellen.

    Das Fahrzeug lädt nach Stromanschluss zunächst bis zur unteren Batterieladegrenze. Erst dann werden bevorzugte Ladezeiten, Niedrigtarife oder eine Abfahrtzeit für zeitversetztes Laden berücksichtigt.

    ---

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!