Ladestrategie bei viel Kurzstrecke im Winter

  • seit es kälter ist, möchte auch ich jeden Morgen die Vorklimatisierung mit Strom aus der Wallbox nutzen. Da soll er dann aber auch nur klimatisieren und nicht laden, laden brauche ich 1-2x pro Woche.

    Die genannten HInweise der Kollegen sind sicher richtig.

    Auch kenne ich Deine Rahmenbedingungen an dieser Wallbox nicht.

    Aber was spräche denn dagegen, jede Nacht nachzuladen, solange +/-80% sichergestellt ist? Steht er, dann lädt er

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... und der Akku ist früh wärmer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank schonmal!


    Was bedeutet untere Ladegrenze? Damit ist whs die Funktion „sofort laden bis“ gemeint, oder? Das habe ich auf 10% eingestellt, aber er lädt trotzdem z.B. bei 47%. Den Button „laden bis“ kann man nur auf minimal 50% einstellen, zumindest bei mir. Andere Möglichkeiten finde ich unter Ladeorte nicht.


    Bzgl laden dachte ich, dass man nach Möglichkeit nicht tgl. laden soll? Zusätzlich ist es sicher auch ein Luxus-Problem, ich fahre hauptsächlich kürzere Strecken in der Stadt und lade 1x/Wo während des Großeinkaufs bei Kaufland. 😊 Da ist ja dann auch ok mit 20% anzukommen. Seit es kälter wird, wird noch 1x/Wo zu Hause geladen, aber tägliches Laden würde für mich bedeuten, zumeist zwischen 60 und 80% hin und her zu laden. Schadet das dem Akku nicht??

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • ...

    aber tägliches Laden würde für mich bedeuten, zumeist zwischen 60 und 80% hin und her zu laden. Schadet das dem Akku nicht??

    Im Gegenteil, es ist besser für den Akku, viele "flache" Ladezyklen zu nutzen, als wenige große.

    Das heißt:

    Bei Deiner Nutzung ist es das Beste für den Akku, jeden Tag zwischen 60% und 80% zu laden (oder auch noch kleiner Ladehübe).

    Noch ein klitze-klein wenig besser wäre 40%-60%, aber das bringt wirklich kaum noch Vorteile für den Akku, hat aber den Nachteil, dass Du bei einer spontanen längeren Fahrt nicht genug imAkku hast.

    Also ich würde stark empfehlen, jeden Tag zu Laden und die Grenze auf 80% zu stellen, wie es VW auch empfiehlt.

    Die Funktion "sofort Laden bis" brauchst Du m.E. hierzu nicht aktivieren, es ist ok wenn er sofort lädt nach dem Anstöpseln.

    Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen um den Akku, der ist robuster als Du denkst.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!