Verwirrende Vielfalt an APP´s bzw. Webdiensten zum FInden der richtigen Ladesäule

  • Hallo Ihr Lieben,

    haben seit gestern endlich unseren ID3 1st 🤩.

    Wollten uns gerade in der app registrieren,ging nicht trotz richtiger Fahrgestellnummer 🤔

    Jetzt haben wir gelesen dass erst die sim Karte aktiviert werden muss.

    Weiß jemand wie das geht.

    Wäre super 🤗

  • Habe gestern eine Reportage über Ladeinfrastruktur in den Niederlanden gesehen. Da gibt es an jeder Ecke eine Ladesäule, die mit allen Karten nutzbar ist :)

    Da kann sich Deutschland eine Scheibe von abschneiden, hier ist noch viel zu tun!!!! Aber es wird kommen, davon bin ich überzeugt....

    Die Bundesregierung fördert ja deutlich die LadeinfrastrInfrastruktur. Bis jetzt sind wohl Anträge gestellt. Bisher (Stand September 2020) wurden bereits Anträge für insgesamt rund 26.000 Ladepunkte bewilligt, davon gut 7.400 Schnellladepunkte. Gut 10.500 der geförderten Ladepunkte sind bereits in Betrieb. FOLGLICH werden da in kürze noch viele Ladepunkte dazukommen. Ziel der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur für die Zukunft ist es, eine Erreichbarkeit zur nächsten Schnellladestation in 10 Minuten mit dem Elektroauto zu erreichen. Aktuell wird die Neuauflage der Förderrichtlinie für öffentliche Ladeinfrastruktur erarbeitet und abgestimmt. Auch in Zukunft soll sowohl Normal- als auch Schnellladeinfrastruktur Gegenstand der Förderung sein, so dass alle Szenarien der Nutzung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum adressiert werden. Für das Frühjahr 2021 ist der nächste Förderaufruf geplant. Und sicher ist: steigt die Nachfrage, so steigt auch das Angebot. Ich bin da total optimistisch. Natürlich war die Politik in den Niederlanden eine andere. Da waren bereits vor 5 Jahren Elektroautos günstiger als Verbrenner und die Ladeinfrastruktur ist nicht so reguliert wie in D, da gab es eine Einführung über drei Stufen und die erste Stufe beinhaltete kostenlose Ladung. Damals hat D noch auf Diesel gesetzt:rolleyes:. Aber was nicht war kann ja noch kommen^^.

    Weitere Infos:

    https://www.now-gmbh.de/foerde…gramme/ladeinfrastruktur/

  • Nee Du musst keine Simkarte aktivieren. Allerdings haben viele -ich auch- Probleme und es flutscht nicht so beim ersten mal. Im Forum findest Du unter dem Topic App Hinweise, wie es gehen kann, also App löschen, ID auf Werkseinstellungen zurücksetzen. App neu installieren und nochmal alles neu koppeln. Viel Erfolg

  • Hallo, wir haben uns die Maingau app und shell recharge aufs Handy geladen.

    Ich finde beide funktionieren sehr gut und haben fast alle Ladestation in der Karte.

    Geht beides komplett übers Handy 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!