Fernlicht Helligkeitsunterschiede

  • Hallo,


    kurze Frage in die Runde. Ich habe das Matrix-LED-Licht. Im Herbst fällt mir nun auf, dass es an den Rändern rechts und links von der Fahrbahn einen deutlichen Übergang zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht gibt. Unterhalb des Fernlichtes ist es deutlich dunkler um dann langsam wieder heller zu sein. Auch kommt mit das Fernlicht sehr hoch vor. Es leuchtet auf einige Straßen fast in den 2. Stock von Wohnhäusern oder höhere Bäume an. Ist das normal? Kann man Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht verstellen (lassen)?

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich finde den Lichtbalken auch zu schmal. Manche Autofahrer fühlen sich geblendet, obwohl die Matrix-LED sie eindeutig ausgeblendet hat.

    frag mal in der Werkstätte, ob man die Höhe einstellen kann. Auch ein Test beim ARBÖ oder ÖAMTC könnte Klarheit schaffen, ob die Leuchthöhe den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

  • ok, dann scheint dasm mit dem Leuchtband leider normal zu sein. Hab mal ein Bild angehängt, leider etwas verschommen aber man sieht glaube ich rechts sehr gut die dunkleren Stellen bevor es wieder heller wird. Beim alten Auto war das alles gleich ausgeleuchtet.

  • Dass es hinten wieder heller wird liegt anscheinend aber am ansteigenden Gelände.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Dass es hinten wieder heller wird liegt anscheinend aber am ansteigenden Gelände.

    Jaein, ich habe leider keine gerade Fläche gefunden zum anhalten. Wenn es links und rechts Bäume hat, sind die Stämme der Bäume weiter unten dunkler und dann weiter oben wieder heller. Hat also nichts mit dem ansteigenden Gelände zu tun, auch wenn das Bild suboptimal ist.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Auch ich empfinde das Fernlicht zu Hoch. Der leuchtbalken könnt im gesamten etwas größer sein. Also die Höhe von der oberen linken ist okay. Aber nach unten sollte noch etwas dabei...

  • Ich kann euch nur beipflichten was das zu hohe Fernlicht angeht.

    Bei mir ist auch das Ablendlicht schon zu hoch. Ich kann immer schön die Eulen in den Bäumen beobachten.

    Habe mir jetzt einfach nen Termin bei VW geholt die sollen das mal vernünftig einstellen. Musste sowieso mal hin, da ich noch 2 andere „Problemchen“ (krachendes Panoramadach und Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig - bitte Werkstatt aufsuchen“) habe 😉

  • Hallo MASTER,

    Bei mir sticht der Balken nicht so raus und das Licht ist tiefer.


    Wir haben das Thema aber schon mal hier diskutiert, da habe ich eine Graphikgeteilt, in der diese Ausleuchtwolken mal darfestellt wurden.


    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich glaube, dass dieser Helligkeitsunterschied auch eher subjektiv hervorgerufen wird. Das Fernlicht ist nämlich deutlich heller als das Abblendlicht und daher kommt diese "Kante" zustande. Beim Golf 7 war das zwar "homogener" aber auch DEUTLICH schwächer.


    Bei mir passt das auch ziemlich gut. Die Kante ist bei mir leicht überlappend mit der oberen Kante vom Abblendlicht und das Fernlicht geht auf gerader Strecke direkt geradeaus.

    Freundliche Grüße Simon

  • War heute in der Werkstatt und habe es einstellen lassen. War alles etwas zu hoch eingestellt. Jetzt haben sie es korrigiert und es passt für mich sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!