Darstellung Travelassist bei 2 oder mehr Spuren

  • Servus!


    Weiß eigentlich irgend jemand hier im Forum, wann oder unter welchen Umständen Im Fahrerdisplay bei der erweiterten Darstellung des ACC-Bildschirms mehr als eine Fahrspur dargestellt werden? Erst heute habe ich wieder beobachtet, wie innerhalb von 500 m auf einer Stadtautobahn mit 4 Spuren zunächst ausschließlich die eigene Spur dargestellt wird, nur um dann wenige hundert Meter weiter plötzlich drei (von vier) Fahrspuren samt anderen Verkehrsteilnehmern darzustellen. HereMaps kann es eigentlich nicht sein, da dort die Anzahl der Spuren in der Karte codiert sind.

    Ich habe zwei Bilder von heute eingefügt; in beiden Situationen waren auf der linken Spur auch andere Autos.


    meinid.com/cms/attachment/7992/




    PXL_20211106_103733105.jpg



    Euch allen eine schöne Herbstwoche!

    Ciao Christian

    Dateien

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich habe das auch manchmal auf einer zweispurigen Straße. Mal wird es angezeigt, Mal nicht. Woran es aber genau liegt - keine Ahnung.

    Passiert auch an verschiedenen Stellen...

  • Woran es genau liegt weiß ich auch nicht, ABER im unteren Bild hat er die Linien nicht erkannt (weiß statt grün) evtl liegt es daran?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Woran es genau liegt weiß ich auch nicht, ABER im unteren Bild hat er die Linien nicht erkannt (weiß statt grün) evtl liegt es daran?

    Ich denke, genauso ist es.

    Manchmal braucht es ein paar Momente, bis die Kameras die Spurführungen erkannt haben. Und nach meiner Beobachtung sind nur dann die Nebenfahrspuren in dem Display angezeigt.

    Ich glaube nicht, dass hier irgendein Connect zu den Kartendaten besteht

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • In meinem jetzigen Auto (Passat GTE) werden weitere Spuren angezeigt, wenn ich "Gefahr" laufen würde, jemanden rechts zu überholen. Also das ACC ein Fahrzeug weiter links erkennt und das als Maßstab für das aktuelle Tempo nimmt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich hab auch manchmal den Eindruck es hängt damit zusammen wie breit die Spuren sind, also wie weit der rechts/links Versatz zum Nachbarn ist - ist es zu weit, dann "sieht er ihn nicht mehr"(?)- ist aber auch nur so aus'm-Bauch-Anekdotik.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • ich glaube das liegt daran, dass du einmal den Travelassist an hast (oberes Bild) und einmal nur den Laneassist (unteres Bild). Im Travelassist zeigt er die drei Spuren incl. der Autos an.


    Veräppel mich da auch öfter mal selbst. Wenn du manuell gebremst hast ist der TA ja erstmal aus und nur Laneassist an. Und dann wunder ich mich warum er die Spur nicht ordentlich hält...

  • In meinem jetzigen Auto (Passat GTE) werden weitere Spuren angezeigt, wenn ich "Gefahr" laufen würde, jemanden rechts zu überholen. Also das ACC ein Fahrzeug weiter links erkennt und das als Maßstab für das aktuelle Tempo nimmt.

    Kann ich beim ID.3 mit ACC bestätigen. Bei mir (kein Travel Assist) wird die Spur nur eingeblendet, wenn sie für den Abstand relevant ist, also wenn er merkt, dass ich schneller als das Auto links von mir bin. Dann hält er den eingestellten Abstand zu diesem Auto.

  • Wenn rechts Überholen der Grund wäre, müsste das linke Fahrzeug blau sein. Von daher scheint mir der Wechsel zwischen Travel Assist und ACC plausibler. Genau den erkennt man ja am unterschiedlichen Symbol. Das kann man ja leicht testen, indem man bei der nächsten Tour über die Lenkradtasten hin- und herschaltet und prüft, was passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!