Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • ID.3 ≠ ID.4/ID.5


    Einfach nur als mathematische Feststellung.

    Warum teilst du den ID4 durch den ID5? 😉


    Und wenn ich mich recht erinnere, speichert der ID.4 das schon ab auch ohne elektrische Sitze, nur vergisst er die Position vom Schalter der Spiegeleinstellung. Heißt nach Neustart muss man immer wieder erneut auf Spiegel rechts stellen

  • Es gibt grundsätzlich (auch beim MQB) ein TSG in high und low.

    Es kommt darauf an ob der Stellmotor im Spiegel das Poti für die Position verbaut hat.

    Grundsätzlich müsste das bei den anklappbaren der Fall sein und die haben mehr Pole am Stellmotor und das „high“ TSG.


    Übrigens TSG in ID 3-4-5 sind identisch 🫣😜😂

  • Es wäre töricht, der Ausstattungsliste bei myVolkswagen blind zu vertrauen, aber nach der Umstellung auf MY2023 enthielt die Ausstattungsliste bei meiner GTX-Bestellung "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung". Vor der MY2023-Änderung war es "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar". Jetzt steht beides nicht mehr in der Liste. Ich habe die elektrischen Sitze nicht bestellt.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ein bisschen Recherche, die elektronischen Sitze mit Speicher aus MLB o.ä. sind doch nur ein Relikt aus grauer Vorzeit. Die Musik spielt im TSG/Spiegelmotor.



    ….ich mache gerne für Onkel UWE Werbung….

    Danke. Hab es gerade auch bei OBD11 gefunden. Wenn man sich dort aber dann die Live-Daten anschaut, sieht man, das die Werte für X und Y vom Spiegel her fehlen. Es scheint also wirklich an den fehlenden Potis für die Rückmeldung zu liegen. Wenn ich die Option bei mir aktiviere und im Anschluss den Rückwärtsgang einlege, verfährt der Spiegel in die rechte, obere Stellung und im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt "Wert unplausibel".

  • Welche Settings hast du angepasst?

  • Hallo zusammen,

    Hat es jemand geschafft ohne elektronische Sitze, aber mit anklappbaren Spiegel das Absenken zu aktivieren?


    Leider fehlt mir das, und das adaptive Spurhalten ohne Travelassist, mein Arteon konnte das :(


    Schöne Grüße

  • Das Absenken des rechten Außenspiegels bei Rückwärtsparken funktioniert. Muss exakt nach Bedienungsanleitung angelernt werden.


    Allerdings gibt es ein kleines Problem, das muss jedesmal durch Drehknopf auf R aktiviert werden. Eine generelle Aktivierung gibt es noch nicht, obwohl das per Software möglich sein müsste und ich es mir wünschen würde..

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das Absenken des rechten Außenspiegels bei Rückwärtsparken funktioniert. Muss exakt nach Bedienungsanleitung angelernt werden.


    Allerdings gibt es ein kleines Problem, das muss jedesmal durch Drehknopf auf R aktiviert werden. Eine generelle Aktivierung gibt es noch nicht, obwohl das per Software möglich sein müsste und ich es mir wünschen würde..

    Auch ohne elektrische Sitze?

  • Bei mir gibt es keine Möglichkeit das zu aktivieren im System,und auch nach Anleitung (so wie ich es von EOS uns Arteon gewohnt bin) funktioniert es nicht. Ich wollte es jetzt per obd11 freischalten.

    Daher die Frage ob es jemand schon erfolgreich codiert hat, und die Spiegel ohne elektronische Sitze sich die Position merken.

  • Auch ohne elektrische Sitze?

    Auch ohne, ich habe keine.


    Bei mir gibt es keine Möglichkeit das zu aktivieren im System,und auch nach Anleitung (so wie ich es von EOS uns Arteon gewohnt bin) funktioniert es nicht. Ich wollte es jetzt per obd11 freischalten.

    Daher die Frage ob es jemand schon erfolgreich codiert hat, und die Spiegel ohne elektronische Sitze sich die Position merken.

    ich kann nur wiederholen: ich habe die Standardsitze, der Beifahrersitz lässt sich nicht einmal in der Höhe verstellen, aber nach der Anweisung im Bordbuch funktioniert es mit der Spiegelabsenkung, wie dort beschrieben.

    Software 2.4 aka 912.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldTomcat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sind hier ja beim id4/id5 beim id3 geht es wohl auch so.

    Wenn ich richtig sehe hast du einen id3

    Oh, richtig.

    Und beim ID.4 funktioniert das dann nicht? Hätte ich nicht gedacht, aber im Krieg, bei der Liebe und bei VW ist alles möglich ;) ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Genauso ist es. Steht auch weiter vorne schon so. Beim ID4/5 geht es nur mit elektrischen Sitzen. Codieren bringt nur dann was, wenn die richtigen Türsteuergeräte usw. verbaut sind. In der Regel ist das bei den normalen Sitzen nicht der Fall.


    Siehe auch Beitrag #81, sogar auf der selben Seite. Man muss hier einfach nur mal lesen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!