Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • Nein, das wäre zuviel der Ehre. Es gibt durchaus auch Andere, die ebenso allwissend sind zu diesem Themenbereich. Hättest du die Rechtsprechung verfolgt, dann wüsstest du das. :*


    Controller klingt lustig. :D

  • Kleiner Tipp aus aktuellem Anlass:


    Nehmt mal als Beispiel den User PoWder und klickt links am Elefanten auf den Namen PoWder.

    Jetzt steht da der Text seit wann der olle PoWder hier dabei ist - rechts daneben ist ein Männchen und eine Lupe.


    Klickt auf das Männchen und wählt den zweiten Eintrag "BLOCKIEREN".


    Ab sofort seht ihr meine Beiträge nicht mehr.


    Das geht übrigens mit allen Usern, außer mit sich selbt. Seinen eigenen Schmarrn muss man lesen ;)


    Diese Funktion hilft anderen Usern sich auf wichtige Beiträge konzentrieren zu können und keine Diskussionen mitzulesen, die vom Niveau her nicht einmal in einem Kindergarten zu beobachten sind.


    PoWder

  • [..]

    Klickt auf das Männchen und wählt den zweiten Eintrag "BLOCKIEREN".

    [..]

    Dem kann ich nur beipflichten; das entspannt ungemein ;)

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Kann man nicht einfach das Auto innerhalb von 14 Tage nach Leasingstart zurückgeben?

  • Interessant. Bei mir in der Schweiz steht drin dass ich das Auto innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.

  • Bei dem leasing Vertrag den ich für einen mg abgeschlossen habe wurde die Bestellung erst nach Ablauf der 14 tägigen widerrufsfrist plaziert, ich denke das vw das ähnlich handhabt.

    Ich bin nämlich auch vom id3 Vertrag zurückgetreten!

  • vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten auf meine Frage! Ich habe es gestern gepostet und kam jetzt zurück, um etwas mehr Lesestoff als ich erwartet habe!
    Ich werde noch einmal versuchen, eine Lösung mit unserem Händler zu finden, und dann das Kündigungsschreiben.

  • Ich verstehe es auch nicht aber neben Tesla (kann ich verstehen) liefern z.B. Polestar und Ford (Mach E) sehr schnell. Auf deren Websites nachzusehen.

    Mach-E ist mir ein Rätsel. Im Oktober extra nicht bestellt da 15 Monate Wartezeit und 3 Monate Später werden 5 Monate versprochen.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Mach-E ist mir ein Rätsel. Im Oktober extra nicht bestellt da 15 Monate Wartezeit und 3 Monate Später werden 5 Monate versprochen.

    Die Schiffe aus Mexico (ich glaube da werden die produziert) hatten Rückenwind.


    Habe schon mehr Autotransporter mit Mach-E´s gesehen, als mit ID.4´s und ich bin schon ein paar km im Jahr unterwegs.


    Ich glaube durch die einfachere Konfig, kann Ford einfach mehr produzieren.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • der thread-titel ist insbesondere bei der aktuellen Situation interessant, ja - ich habe mir diesen ganzen emotional aufgeladenen Text durchgelesen. Können wir diesen nun mal mit Fakten weiterführen ? ggf. darf ein Moderator meinen Beitrag auch gern in einen neuen Thread einfügen :) Ich beginne mal:


    30.06.2021 ID.4 bestellt

    M11.2021 Liefertermin unverbindlich

    08.10.2021 Leasingkonditionen geandert ( 20000 Km p.a.)

    31.12.2021 neuer Liefertermin unverbindlich

    Dez 2021 Nachfrage beim AH -> Liefertermin: März 2021

    Jan 2022 Nachfrage beim AH -> Liefertermin: Ende Mai / Anfang Juni 2022

    28.02.2022 Nachfrage bim AH -> Liefertermin: Juli 2022

    07.03.2022 Mahnung wegen Lieferverzug and Volkswagen Leasing via email (email-Adresse laut Vertrag info@Volkswagenleasing.de)

    08.03.2022 Mahnung wegen Lieferverzug via "Standardeinschreiben"


    Ich beabsichtige weitere Daten zu ergänzen, wenn diese vorliegen, z.B. Rückmeldung von VAG-Leasing, etc.. nachfolgend ein Screeschot der Vertragsbedingungen zum Thema.


    pasted-from-clipboard.png

  • nur um dieses Thema zu aktualisieren.

    Nachdem wir den Liefertermin um drei Monate verpasst hatten, schickten wir am 14. Februar einen Brief an unseren Händler und VWLeasing. Wir forderten sie auf, das von uns bestellte Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen zu liefern, wie im Vertrag vereinbart.

    Der Händler hat uns ein anderes Fahrzeug angeboten, das nicht der Spezifikation entsprach.

    Nach weiteren zwei Wochen (10 Tagen), am 28. Februar, schickten wir das letzte Brief und baten VWLeasing, den Vertrag zu kündigen.

    Einige Tage später erhielten wir ein Brief von VW, in dem stand, dass sie das Fahrzeug nicht liefern konnten und der Vertrag gekündigt wurde.

    Kein gutes Ende. Aber immerhin ein Ende.

  • 07.03.2022 Mahnung wegen Lieferverzug and Volkswagen Leasing via email

    Ich würde sowas old-school mit Einschreiben/Rückschein machen.


    Du hast in der Mahnung zur Lieferung aufgefordert? Die beiden Worte sind wichtig für den späteren Verlauf…


    PoWder

  • "Der vereinbarte Termin für die Lieferung/Abholung des Fahrzeugs (31.12.2021) ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht

    geliefert / zur Abholung bereitgestellt.

    Gemäß Ihrer Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1) fordere ich Sie hiermit auf, Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das

    bestellte Fahrzeug bis spätestens zum 31.03.2022 zu liefern / zur Abholung

    bereitzustellen.

    Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich Ersatz für etwaige Schäden verlangen werde, die mir durch die verspätete Vertragserfüllung entstehen."


    Danke für den nützlichen Hionweis ! der obige Auszug aus meiner "Mahnung wegen Lieferverzug" sollte ausreichen, ich habe ein Template von https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/ genutzt.


    B.K.


    Update:

    Update:


    11.03.2022 postalische Bestätigung (Brief datiert vom 08.03.) meiner Mahnung, die Liefersituation wird mit dem vermittelnden Betrieb geprüft, eine Stellungnahme in den nächsten Tagen ist angekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bekay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen, der selbst auf ein e-tron wartet. In-Verzug-setzen macht nur und ausschließlich dann Sinn, wenn man aus dem Vertrag raus will. Alles andere ist Quatsch... Um Ersatzmobilität zu bekommen, muss man nur mit Nachdruck den AH fragen... Und nicht einmal die Muss VW in allen Fällen stellen. Bei Geschäftswagen (Vertrag zwischen VW und einem Unternehmen) sind auch Betriebsstörungen als Schadesersatzgrund ausgeschlossen. Von höherer Gewalt, die seit 22.02.2022 eingetreten ist, rede ich hier gar nicht...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!