Ausgesperrt mit Keyless

  • Schlüssel => Hose, die zieht man nicht aus und wirft sie irgendwo hinein ... außer vielleicht im Waschsalon ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ist mir auch mal bei meinem Golf passiert. Da war ich aber zum Glück in der Nähe von zu Hause. Seitdem hab ich den Autoschlüssel immer in der Hosentasche... :)

  • ´Mir sagte der Verkäufer vor der Probefahrt: "Die Schlüssel bitte nicht im Auto liegen lassen." Das habe ich mir dann gleich so angewöhnt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Viele Dank für die große Anzahl Postings über negativen (ernüchternder) Erfahrungen.

    Noch ist er nicht da, der Neue, Keyless ist für mich und meine Frau Neuland.

    Die Angewohnheit, wenn man etwas aus dem oder in den Kofferaum gibt und dabei den Schlüssel in der Jacke oder im Rucksack hat, gehört(e) bei uns ebenfalls zur Gewohnheit. Für die Zukunft sollte man gewarnt sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir war es aber sofort dicht und geblinkt hat es auch nur normal für die Verrieglung. Ich nehme an, dass es vielleicht daran lag, dass ich die Jacke auf meinen Rucksack geworfen hatte in dem wiederum mein MacBook (komplett aus Aluminium) war. Evtl. hat das das Signal etwas abgeschirmt, sodass das Auto nicht gemerkt hat, dass der Schlüssel noch da ist.

    Dann hat das Auto deinen Schlüssel nicht erkannt.


    Ich habe es vorhin nochmal nachgestellt:

    Bei verriegeltem Auto die Heckklappe geöffnet, Schlüssel in den Kofferraum gelegt und Deckel zu gemacht.

    Das Auto hat 5x geblinkt und der Kofferraum ließ sich wieder öffnen.

    Die endgültige Verriegelung erfolgt erst nach einigen Minuten, wenn der Schlüssel im Kofferraum bleibt.


    Das ganze kann aber auch nur am Kofferraum passieren, wenn man die Heckklappe bei verriegeltem Auto öffnet.

    Die Fahrzeugtüren verriegeln sich nicht wieder von selbst, wenn man sie einmal offen hatte und der Schlüssel drin liegt.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ist mir nach dem Wandern in Verbindung mit einem Q7 häufiger passiert da ich den Schlüssel immer im Rucksack habe. Da Auto hat dann allerdings den Kofferraum nicht richtig geschlossen sondern wieder ein Stück geöffnet…

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler


  • Das ganze kann aber auch nur am Kofferraum passieren, wenn man die Heckklappe bei verriegeltem Auto öffnet.

    Die Fahrzeugtüren verriegeln sich nicht wieder von selbst, wenn man sie einmal offen hatte und der Schlüssel drin liegt.

    Da muß ich dir leider widersprechen.


    Ende Oktober hatte ich den Schlüssel vor den Beifahrersitz (war auf der Beifahrerseite eingestiegen) in den Fußraum gelegt, da ich bei meiner Park Lite Parkscheibe die Batterie tauschen wollte. Nach getanem Wechsel, incl. Einstellung der Zeit, alles in allem ca 10Min., habe ich dann die Türe geschlossen und ganz selbstverständlich/unbewusst mit der Sensorfläche am Türgriff verriegelt.

    Alles zu!!!

    Türen, Heckklappe, zu!

    Sollte eigentlich nicht möglich sein.

    Glücklicherweise stand ich vor unserem Haus, der Zweitschlüssel war also in greifbarer Nähe, aber weit genug entfernt, um Keyless zu aktivieren.

    Sonst hätte ich wohl dumm (noch dümmer) aus der Wäsche geschaut.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Seltsames Verhalten.

    Das Keyless Go (mit Schlüssel weglaufen und Auto schließt selber ab) erlauben sie aus Sicherheitsgründen nicht, sowas wie hier beschrieben ist aber möglich.

    Nix von deutscher Gründlichkeit bei Entwurf und Test dieser Funktion zu sehen?

    Naja, das hecktische 5x Blinken bei der Kofferraumvariante deutet darauf hin dass die Funktion gewollt ist.

    Dass man das Auto mit innen liegendem Schlüssel abschließen aber nicht wieder aufschließen kann eher nicht (könnte auch an der Autoverriegelung wärden der Fahrt liegen?)...


    Hoffe die Funktion aus/zu kommt möglichst schnell in die APP - das wäre dann im Notfall super!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!