Ausgesperrt mit Keyless

  • Diese Woche Montag ist passiert, was eigentlich nicht passieren sollte, ich habe es geschafft mich aus meinem ID.3 auszusperren.


    Normalerweise verriegelt sich da Auto nicht, wenn der Schlüssel im Innenraum liegt.


    In meinem Fall habe ich, bevor ich los fahren wollte, meine Jacke in den Kofferraum geworfen. Kofferraum zu und als ich dann an der Fahrertür stand fasse ich den Türgriff an und nix passiert 🙈


    Habe dann festgestellt, dass der Schlüssel in der Jacke war. Ist mir nicht zum ersten mal passiert. Normalerweise kann man den Kofferraum dann trotzdem noch öffnen, weil der Schlüssel ja in Reichweite ist ^^


    Diesmal ging der Kofferraum aber nicht auf, ich war also ausgesperrt.


    Ich weiß, ich war selbst schuld. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre ich aber davon ausgegangen, dass das bestimmt nicht passieren kann 😬


    Daher ist dieser Beitrag eher als Warnung gedacht, trotz Keyless ein bisschen darauf aufzupassen wo man den Schlüssel hat. Außerdem würde mich interessieren ob andere diese Erfahrung auch schon gemacht haben.

  • Ist mir bisher noch nie passiert so etwas, spreche jetzt von einem Golf, der sich gar nicht verschließen lässt wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.

    Wie es beim ID sein wird weis ich leider noch nicht. :(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das Problem könnte/dürfte sein, ist das Auto noch verschlossen und man macht nur die Heckklappe auf - den Schlüssel rein - Kofferraum wieder zu, dann verschließt sich das Auto wieder, da ja vorn auch noch alles zu ist.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Wenn das immer so ist, dann ist das schlecht. Kann ich leider noch nicht ausprobieren. Kenne ich von meinem Passat so auch nicht. Wenn ich da zum Auto komme und nur den Kofferraum öffne und ausversehen die Jacke oder den Rucksack mit Schlüssel reinlege und dann den Kofferraum (elektrische Heckklappe) schließe, dann öffnet sich die Heckklappe sofort wieder.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ne das ist normalerweise nicht so. Also auch nicht wenn man den Kofferraum öffnet während das Auto eigentlich verschlossen ist.

  • Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

    Die Heckklappe verschließt nicht sofort wieder, wenn der Schüssel drin liegt.

    Das Auto macht durch mehrmaliges hektisches blinken darauf aufmerksam, dass der Schlüssel im Kofferraum liegt.

    Gerade, wenn es hell draußen ist, übersieht man das aber leicht.

    Wenn dann auch nach mehreren Minuten der Schlüssel nicht rausgenommen wird, schließt er ab, um zu verhindern, dass der Kofferraum unverschlossen bleibt.

    Da ich keine Chance hatte, an den Ersatzschlüssel heran zu kommen, musste ich ins Auto einbrechen (die kleine Dreieckscheibe der hinteren Tür kostet ca. 200,-€ inkl. Einbau ;) ).

    Zumindest weiß ich jetzt, dass die Alarmanlage funktioniert.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Leider nein

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

    Die Heckklappe verschließt nicht sofort wieder, wenn der Schüssel drin liegt.

    Das Auto macht durch mehrmaliges hektisches blinken darauf aufmerksam, dass der Schlüssel im Kofferraum liegt.

    Gerade, wenn es hell draußen ist, übersieht man das aber leicht.

    Bei mir war es aber sofort dicht und geblinkt hat es auch nur normal für die Verrieglung. Ich nehme an, dass es vielleicht daran lag, dass ich die Jacke auf meinen Rucksack geworfen hatte in dem wiederum mein MacBook (komplett aus Aluminium) war. Evtl. hat das das Signal etwas abgeschirmt, sodass das Auto nicht gemerkt hat, dass der Schlüssel noch da ist.

  • Das tut mir leid, dass das so unglücklich gelaufen ist.

    Danke idandi für das Teilen deiner schlechten Erfahrung.


    … ich habe den Schlüssel immer in der Hosentasche.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja, das ist mir schon 3x passiert. Einmal beim Ford genauso mit Jacke in den Kofferraum. Klack alles verriegelt.

    Dann musste der ADAC das Auto "aufbrechen".


    2x bei einem anderen Fahrzeug, den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, nochmal ins Haus gegangen. Klack alles verriegelt.


    Seid dem bleibt der Schlüssel IMMER am Mann.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Den gleichgelagerten Fall hatten wir vor ein paar Jahren mal beim E-Golf-Treffen während einer Ausfahrt am Zwischentopp in Einbeck. Der Ersatzschlüssel musste dann von Hamburg herbeigefahren werden ...

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ein Arbeitskollege musste eine Stunde im Regen auf den ADAC warten da er die Jacke mit Schlüssel vor Abmarsch in den Kofferraum seines Japaners hatte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!