Wer hätte für seinen ID gerne die Option auf 22kW AC Ladung?

  • Also wenn es nur ums Laden vom Auto geht, dann an einen Schnelllader.

    Die 11 kw bzw. 22 kw Säulen sind ja gedacht, um zu laden, während man einen Termin hat oder Einkaufen geht.

    Und da ist es blöd, wenn man auf die Uhr schauen muss, damit man in spätestens 4 Stunden wieder am Auto ist und umparken muss.

    Dann doch lieber anstelle eines 22 kw Laders 2 Stük 11 kw Lader hinstellen und damit max 8 Stunden laden erlauben.

    Problem ist nur, dass wenn jemand eine Ladestation aufstellt, muss er an die Stadt/Gemeinde für den Parkplatz eine Sondernutzung bezahlen.

    Somit ist ein 22 kw Lader mit max 4 Stunden günstiger als 2x 11 kw Lader mit 8 Stunden Ladeerlaubnis.


    Schön ist es, wenn ein Auto 22kw hat, aber Aufpreis zahlen, will ich eigentlich nicht. Daheim reicht 11kw, da über Nacht laden.

    Für die Ladesäulen in der Stadt wäre es super. Aber da hab ich das Problem, dass ich nicht immer nach weniger als 4 Stunden zurück kommen kann.

    Dann neuen Parkplatz suchen und wieder dorthin, wo ich gerade war.

    Deshalb lade ich nochmal am Schnelllader und dann kann ich in der City parken wo ich will und muss Parkplatz mit Ladestation suchen.

    Meist geh ich zu irgendwelchen Meetings und kann man nicht immer zwischendurch weg und das Auto umparken.


    Auch das Beispiel oben vom jemandem mit den Ladestationen an den Wanderparklplätzen. Klasse Idee, würde ich gerne nutzen. Aber wenn ich wandern bin, reichen mir die 4 Stunden leider nicht. Deshalb mein wunsch mehrere 11kw Lader und dafür 8 Stundenladeerlaubnis. Oder macht einen Minutenpreis (normale Preis fürs parken zzgl. 5 cent/min), dann ist egal ob er läd oder nur parkt. Die Parkplätze mit Ladestation sind halt dann teurer als die ohne.


    Das würde ich mir an vielen Parkplätzen wünschen. Nur rote 11kw Steckdose (kann man ja günstig installieren) und da kostet dann das Parken / Stunde paar Euro mehr (Beispiel: 2 EUR) als bei denen ohne Steckdose. Jeder kann dann solange er parkt seinen Ladeziegel einstecken.

    Damit spart man Infrastruktur und die ganze geeichte Abrechnung nach kw, da nach Minuten/Stunden machen die Parkautomaten eh.

    Und man kann mit einem Stromanschluß mehr Autos gleichzeitig laden lassen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Also wenn's keinen stört würd ich gern was zum eigentlichen Thema loswerden wollen. 8o


    Habe seit ca. 5 Monaten mein Id3. Habe bisher nur AC geladen, da ich DC bisher noch nicht gebraucht hab. Alles an der heimischen Wallbox oder beim Einkaufen (kostenlos). Daheim schau ich natürlich, dass so viel wie möglich von der 16kWp Anlage durch gezieltes Pv Laden ins Auto geht. Meine Installation sowie die Wallbox (OpenWB) wären für 22 kW ausgelegt.


    Jetzt hätte ich schon gerne einen 22kW Lader onboard. Ob inkl. oder mit Aufpreis wäre mir egal. Aus folgenden Gründen:


    - Nutzung der vollen 16kwp fürs Laden (vor allem wenns mal zwei Autos sind)

    - wenns beim Einkaufen 22kw kostenlos gibt, nur her damit. (Angebot einer kostenlosen Lademöglichkeit ist für mich ausschlaggebend wo ich einkaufe)

    - Sollte ich mal daheim das Laden vergessen haben und es bressiert grad, wäre Sofortladen mit 22kw meine Wahl


    Jetzt unterhalten sich hier ja ausschließlich Leute, die sich mit den teilweisen Widrigkeiten des BEV-Ladens bereits auseinander gesetzt oder sich damit arrangieren haben. Einen noch unentschlossen Umsteiger würde eine schnellere AC-Ladezeit vielleicht auch bei der Entscheidung helfen, wenn das BEV an einer 22kW Säule während des Arzttermins fast voll geladen wird. (Auf Blockiergebühren gehe ich jetzt nicht ein ;))

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Als Laterneparker in einer Großstadt würde ich behaupten: 22kW machen hier wirklich einen Unterschied. In 6Monaten haben wir endlich Strom zum Laden zuhause. Ab da brauchte ich es nicht mehr.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • - wenns beim Einkaufen 22kw kostenlos gibt, nur her damit. (Angebot einer kostenlosen Lademöglichkeit ist für mich ausschlaggebend wo ich einkaufe)

    Da stimme ich dir zu. Da es beim Einkaufen 22kw umsonst gibt, würde ich das auch nehmen.

    Die Frage ist wirklich was der Aufpreis ist, dass das Auto 22kw kann.


    Da aber mein lidl auch 50kw anbietet, nehm ich natürlich das. Vielleicht ist auch das die Zukunft, dass der Supermarkt 50kw anbietet?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • 22 kW macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Wir waren im Sommer an der Ostsee. Nach einem Tagesausflug gegen 19 Uhr zurück und jetzt noch laden für den nächsten Tag. Dann kannst Du nach 4 Stunden wieder zur Ladesäule latschen (1km entfernt) und das Auto abholen. Macht keinen Spaß. Argument Schnellladesäule greift nicht, da diese einfach mal 30 Minuten entfernt sind. Mit 22 kW wäre es besser.

    Zu Hause brauche ich es nicht, da reichen mir 11 kW aus, das Auto steht ja lange genug.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Kleiner Input von mir: Bald kommen DC Wallboxen im öffentlichen Bereich.


    Jeweils 2 Ladepunkte. Entweder 1x 50 kW oder wenn zwei gleichzeitig laden jeweils 25 kW für jeden. Das macht das Laden nebenbei nochmals einfacher. Und voraussichtlich wird der Preis für diese Ladepunkte auf dem AC Niveau liegen (hoffe ich Mal ;))

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC auf AC Preisniveau kommt.

    Ein AC Ladepunkt ist doch mehr oder weniger nur eine Steckdose mit minimaler Steuerung. Die schwierige Arbeit macht das Ladegerät im Auto. Bei DC hängt der Ladepunkt direkt an der HV-Batterie und ist dafür verantwortlich, dass dieser nichts passiert.


    Aber selbst wenn: AC Ladesäulen mit 22kW gibt es schon massenweise. Bis die alle durch DC ersetzt werden, wird lange dauern.


    Mein Fazit: AC Ladung mit 22 kW ist nicht für jeden nützlich, aber doch für eine Menge von Leuten, die sich hier gemeldet haben.
    Immer dann, wenn man sowieso immer wieder an einer AC Säule steht, aber die Standzeiten bei 11 kW zusammen nicht ausreichen um den Ladestand zu halten.Daher sollte es nicht in Serie eingepreist sein, aber als aufpreispflichtige Option verfügbar.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur Es ist sogar recht wahrscheinlich, dass die Preise mindestens unter dem DC Niveau liegen. Ich habe das bereits grob durchgerechnet: Netzanschluss ist sehr ähnlich zu 2x 22 kW AC-Ladestationen. Hardware ist gar nicht so viel teurer als richtige AC-Ladestationen (diese Kästen) aber dafür lässt sich auch deutlich mehr Umsatz an solchen Ladepunkten machen (und das ist bei AC das größte Problem).

    Und ganz davon ab: Stell dir nur den Kundenaufschrei vor, wenn man für 25 kW an der DC Wallbox plötzlich genau so viel bezahlen soll wie an einer 22 kW AC-Ladestation.


    Zitat

    Aber selbst wenn: AC Ladesäulen mit 22kW gibt es schon massenweise. Bis die alle durch DC ersetzt werden, wird lange dauern.

    Viele bestehende AC-Ladestationen werden in 3 - 7 Jahren vermutlich ausgetauscht (Hardware-Wechsel). Ich schätze, dass dann einige genau durch solche DC Wallbox Ladestationen getauscht werden (insb. in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten - denn beim 45 min langen Einkauf geht mit 11 kW nicht wirklich viel ins Auto).


    Das 11 kW Ladegerät kostet übrigens rund 1.200 €. Ein Upgrade auf 22 kW wird entsprechend recht teuer sein (geschätzt mindestens 500 €). Ob man das bezahlen möchte? Die CPOs warten seit langer Zeit auf gute & günstige 25/50 kW DC Ladepunkte - jetzt sind sie endlich da. Ich denke das wird die Richtung in absehbarer Zeit vorgeben und würde dann auch die Bereitschaft für ein solches, teures Upgrade auf 22 kW AC mindestens schmälern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich natürlich freuen, wenn das so passiert.

    Aber selbst wenn: 3-7 Jahre wären jetzt bei mir aber 1-2 neue Fahrzeuge, bei denen ich 22kW AC vermisse.


    Gibt es einen technischen Grund, warum 22kW AC so viel teurer ist? Ich fürchte ja das geht in Richtung: man verlangt es, weil man es kann.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur Meine Angabe zu 3 - 7 Jahre gilt nur für die Bestandshardware. Es wird einen deutlich schnelleren Ausbau geben. Aktuell liegt der Fokus bei allen großen Ladestationsbetreibern auf DC - und bald eben auch 25/50 kW DC-Wallboxen. Du wirst also deutlich früher die ersten Ladepunkte sehen.


    Ja klar gibt es für den Preis dafür einen plausiblen Grund: Diese Ladegeräte enthalten viele teure Bauteile. Und mit steigender Leistung braucht es mehr oder noch teurere Bauteile. Vergleiche mal ein kleines 5V USB-C Netzteil zu einem MacBook Netzteil. Da fällt dir schnell auf wie groß und schwer das deutlich leistungsfähigere Netzteil von Apple ist.

    Genau so verhält es sich auch bei diesen Hochvoltladegeräten: Du hast ja effektiv die Technik aus den DC-Ladestationen im Auto. 75 kW Umwandler kosten z.B. gerne mal 5.000 € und wiegen 100 kg - das kannst du ja mal umrechnen zu 22 kW.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stand heute ist ja eigentlich first come first serve Prinzip und daher hast du eigentlich kein Anspruch oder Anrecht auf eine freie Ladesaule. Daher, wenn erlaubt dort länger zu stehen, dann kannst du dich eigentlich nicht beschweren. Ob das nun wirklich nett oder korrekt ist spielt bei Recht keine Rolle.

    So sehe ich das ja auch, wenn man kann, soll man auch so schnell wie möglich wieder frei machen und den nächsten dran lassen, aber nicht immer ist das halt möglich und wenn man dann wegfahren "muss" weil man sonst ein Knöllchen bekommt ist das halt blöd, vor allem wenn man dann trotz freier Säule nicht laden kann weil man nicht rechtzeitig wieder zurück sein kann zum umparken. Deswegen sind für mich Schnellader als öffentliche Ladeinfrastruktur wesentlich nützlicher.

  • xandur Meine Angabe zu 3 - 7 Jahre gilt nur für die Bestandshardware. Es wird einen deutlich schnelleren Ausbau geben. Aktuell liegt der Fokus bei allen großen Ladestationsbetreibern auf DC - und bald eben auch 25/50 kW DC-Wallboxen. Du wirst also deutlich früher die ersten Ladepunkte sehen.


    Ja klar gibt es für den Preis dafür einen plausiblen Grund: Diese Ladegeräte enthalten viele teure Bauteile. Und mit steigender Leistung braucht es mehr oder noch teurere Bauteile. Vergleiche mal ein kleines 5V USB-C Netzteil zu einem MacBook Netzteil. Da fällt dir schnell auf wie groß und schwer das deutlich leistungsfähigere Netzteil von Apple ist.

    Genau so verhält es sich auch bei diesen Hochvoltladegeräten: Du hast ja effektiv die Technik aus den DC-Ladestationen im Auto. 75 kW Umwandler kosten z.B. gerne mal 5.000 € und wiegen 100 kg - das kannst du ja mal umrechnen zu 22 kW.

    Ein 22 kW AC Lader kostet keine 200 € da ist nichts drin. (Nur Lader ohne Abrechnung).

    Bei Dc braucht man die ganze Gleichrichtelektronik ... Kostet z. Zt. deutlich über 1 k€.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein 22 kW AC Lader kostet keine 200 € da ist nichts drin. (Nur Lader ohne Abrechnung).

    Bei Dc braucht man die ganze Gleichrichtelektronik ... Kostet z. Zt. deutlich über 1 k€.

    Joar - aber so ganz passts auch noch nicht (bei AC kostet alleine der Zähler schon rund 200 € besser: da ist schon deutlich mehr Technik drin als man erstmal denkt). Aber guck einfach mal selbst die Endpreise:

    5.000 € für eine Compleo Highline BM https://www.schilder-versand.c…-x-22-kw-sam-giro-e-27253

    40.000 € für einen Alpitronic HYC 150 (mit 75 kW): https://chargingshop.eu/de/pro…75kw-dc-charging-station/

    Die DC Wallbox von Alpi (HYC50) ist deutlich günstiger.

    Freundliche Grüße Simon

  • Joar - aber so ganz passts auch noch nicht (bei AC kostet alleine der Zähler schon rund 200 € besser: da ist schon deutlich mehr Technik drin als man erstmal denkt). Aber guck einfach mal selbst die Endpreise:

    5.000 € für eine Compleo Highline BM https://www.schilder-versand.c…-x-22-kw-sam-giro-e-27253

    40.000 € für einen Alpitronic HYC 150 (mit 75 kW): https://chargingshop.eu/de/pro…75kw-dc-charging-station/

    Die DC Wallbox von Alpi (HYC50) ist deutlich günstiger.

    Bei Aliexpress gab es 11 kW mit Strommessung und Steckertemperaturmessung schon für unter 200 € zur Zeit auf die schnelle 250 €:

    Ali Express 11kW mobil. mit div. Adaptern.^

    Ein reines Wandgerät dürfte also für 200 € netto kein Problem sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Ja das ist zwar richtig - aber halt für den Privatgebrauch. Ich habe mich ja auf den öffentlichen Bereich fokussiert. Kein CPO wird sowas (jetzt) aufbauen. Und wenn ich mich nicht irre, können sowieso keine Ladepunkte über Steckdosen / rote CEE im öffentlichen Bereich aufgebaut werden (inkl. Abrechnung). Da ist einfach etwas "mehr" nötig (z.B. auch LTE Anbindung) und die Preise dafür sieht man ja auf den jeweiligen Seiten die ich gepostet habe.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht, worauf du hinaus möchtest.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bercher Ja das ist zwar richtig - aber halt für den Privatgebrauch. Ich habe mich ja auf den öffentlichen Bereich fokussiert. Kein CPO wird sowas (jetzt) aufbauen. Und wenn ich mich nicht irre, können sowieso keine Ladepunkte über Steckdosen / rote CEE im öffentlichen Bereich aufgebaut werden (inkl. Abrechnung). Da ist einfach etwas "mehr" nötig (z.B. auch LTE Anbindung) und die Preise dafür sieht man ja auf den jeweiligen Seiten die ich gepostet habe.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht, worauf du hinaus möchtest.

    Meine ID connect auf Pro aufgerüstet hat unter 700.- € gekostet.

    Da wäre grundsätzlich schon alles drin. LTE, Chipkartenleser, Abrechnung für Ladevorgang...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!