Erstes Fazit und einige Fragen

  • Gebe dir recht, das Regelwerk macht eine vollständig automatisierte Erkennung fast unmöglich. Aber ein manuelles Löschen einer erkannten Beschränkung wäre schon in vielen Fällen hilfreich, nach z.B. eines aufgehobenen Tempolimits nach einer Baustelle.

  • So sehe ich das auch. Ich nutze gerne meine Assis, aber wenn ich z. B. die Verkehrszeichenerkennung mit der Geschwindigkeit verknüpfen könnte/würde, so ist es ja als Weiterentwicklung in den IDs und G8, gäbe es bei meinen bekannten Wegen einige unangenehme Überraschungen.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, solche erkannte Fehlaktionen dauerhaft speichern zu können, so dass das Auto weiß, diese Anzeige an dieser Position soll nicht aktiviert werden. Die notwendigen Daten sind ja vorhanden. Wie in Word, wo ich gern genommene Tippfehler dauerhaft automatisch erkennen und ersetzen lassen kann. Ansonsten bleibt dieses Feature noch sehr lange problematisch, was ja langfristig nicht der Sinn der Sache sein sollte. Gerade dieses "händische" Einlernen des Nutzers könnte die Akzeptanz der Assis fördern und die Autobauer bekämen die Information, wie der Nutzer den Assistenten wirklich haben will und nutzt.

    Allerdings, ob die Autoindustrie sowas wirklich hinbekommt? Angesichts der jetzigen Probleme, Software gibt es im Autobereich anscheinend erst seit Kurzem, glaube ich nicht daran.


    Manny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!