A Better Routeplanner "nur" auf Autobahn laden

  • Hallo,


    hoffe ich bin hier richtig ?


    Gibt es im A Better Routeplanner eine Einstellung (Trick) wobei ich die Autobahn nicht verlassen muss ?

    Manchmal zeigt mir ABRP an, dass ich von der Autobahn runter muss und einige Kilometer zum Lader fahren soll.


    Habe ENBW und IONITY als Favorit eingegeben.


    Danke für die Hilfe.


    Astravw

  • Bislang konnte man in Einstellungen den maximalen "Overhead" einstellen. Je kleiner, desto weniger Zeit erlaubt ABRP für die Anfahrt zu den Ladesäulen. Ich wurde bislang nicht weit weg von der Autobahn geführt, wenn es sinnvolle Alternativen gibt. Ich hab die Einstellung jetzt gerade (nach dem jüngsten App Update) aber nicht mehr gefunden... Oder bin ich blind...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Charging Overhead ist in den Settings unter "Battery" - aber ich hab das aus der Doku eigentlich anders verstanden. Es ist die Zeit die man zusätzlich braucht zwischen "Auto kommt am Charger an" und "Ladestart" und "Ladeende" und "Abfahrt. Also, von dem Augenblick wo die GPS-Position des Laders erreicht ist und dem Augenblick wo sie wieder verlassen wird, abzüglich des Ladevorgangs.


    Anders gesagt: Wie schnell kannst du einparken, wie schnell findest du deine Ladekarte, wie dumm stellt man sich mit dem Kabel an - wie lange braucht man halt so "drumrum".

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • ABRP hat die Settings umgebaut - aber so eine Einstellung ist mir auch nicht bekannt.

    Muss man halt mit den Ladestationen etwas "rumspielen".

    IONITY und EnBW sind meist eh auf AB-Rastplätzen - sollte also passen.


    Ich habe "schnellste Ankunft" angewählt, da fährt er selten von der AB runter.

    Auf einen Autohof neben der AB ist für mich aber noch ok.

    In die Innenstadt zum Lidl natürlich nicht (macht das VW-Navi bei mir öfters)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!