Ersatzmobilität

  • Wäre aber ungerecht, denn ein anderer ID3 oder anderer Stromer wären nicht verfügbar und wenn, dann nur zu Mondpreisen. Ich müsste dann ja wieder einen Stinker fahren.


    Na ja, ist nur eine theoretische Frage. Wollen wir mal hoffen, dass sowas nicht passiert. Und ob die gegnerische Versicherung die Staatsprämie verrechnet, ist auch noch die Frage.

    Das er nicht verfügbar ist, da kann ja die Versicherung nichts dran ändern. Stell dir vor du hast einen seltenen Oldtimer, der lässt sich auch nicht wiederbeschaffen. Bei einem Haftpflichtschaden wird dir der Wert ausgezahlt. Theoretisch brauchst du dir ja nicht mal ein neues Auto kaufen und kannst mit dem Geld machen was du willst. Ich denke auch die Lieferzeit wird dann dein Problem sein. Wenn du einen neuen ID.3 bestellst müsstest du dir wohl für die Wartezeit bis zur Lieferung einen Gebrauchtwagen organisieren. So weit ich weiß hast du eine gewisse Zeit Anspruch auf einen Mietwagen, damit du eine angemessene Zeit hast dir einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Bis zur Lieferung eines Neuwagens wird die Versicherung den aber nicht bezahlen. Hast du den Schaden selbst verursacht hängt es von deiner Versicherung ab, bei meinem Versicherer kann man zwischen drei Tarife wählen die 3, 12 oder 24 Monate den Neupreis erstatten und danach den Zeitwert.

  • Ich hatte so einen Fall vor Jahren.

    Nach vier Wochen ist mir einer rein gefahren, Totalschaden.

    Gutachter hat Restwert ermittelt und der wurde von der gegnerischen Versicherung ausbezahlt, Mietauto wurde nach Verhandlung über den Anwalt für vier Wochen übernommen, dafür eine Nummer kleiner.

    Vorteil: Gutachterschätzung lag über dem tatsächlichen Kaufpreis, da der damalige Rabatt nicht abgezogen wurde; somit 2.500 Euro plus gemacht zzgl. noch weiterer Zahlungen von der Versicherung.

    Das Autohaus hat für 6 Monate für ein paar Euro einen Leihwagen gestellt bis der Neuwagen geliefert wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das Autohaus hat für 6 Monate für ein paar Euro einen Leihwagen gestellt bis der Neuwagen geliefert wurde.

    Das mit den 6 Monate bis zur Neuwagenlieferung dürfte derzei ein kleines Problem sein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem Thema Ersatzmobilität bei Leasing auskennt. Vielleicht mal kurz vorab meine Situation:


    Ein ID3 wurde letzten August als Leasingfahrzeug bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war 04/2022, dieser Termin ist im Leasingvertrag, der Leasingbestätigung und der Bestellung genannt. Vom Händler habe ich nun erfahren, dass das Auto frühestens 11/22 geliefert werden wird, was dann doch nochmal mehr Verzögerung ist als ich dachte. Da mein aktuelles Leasing sich nur um 3 Monate verlängern lies und ich auf das Auto angewiesen bin, bräuchte ich also ab 07/22 irgendeine Art von Ersatzmobilität.


    Nun meine bisherigen Erkenntnisse dazu:


    Händler —> relevant für eine Ersatzmobilität sei nicht das Datum im Vertrag sondern von der Auftragsbestätigung von VW. Diese bekommt er aber nicht, da es sich bei den ID um ein Direktgeschäft mit VW handelt. Er ist bereit sich im Juli für eine Ersatzmobilität einzusetzen, kann aber nicht zusagen ob es klappen wird.


    VW Hotline —> Sie seien nicht mein Vertragspartner und können mir daher keine Auftragsbestätigung ausstellen, ich solle mich an VW Leasing wenden.


    VW Leasing —> Sie haben keine Auftragsbestätigung, sie können mir lediglich bestätigen, dass der Leasingvertrag im August 2021 geschlossen wurde. Ersatzmobilität stellen sie unabhängig von der Lieferverzögerung generell nichtmehr. Ich solle beim Händler fragen oder der bereit ist es auf eigene Kosten zu machen.


    Nunja, auf meinem bisherigen Weg komme ich wohl nicht weiter. Monatelang ohne Auto ist für mich leider nicht machbar. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und kann hierzu Tips geben.

    Auf eine juristische Auseinandersetzung habe ich keine Lust, in dem Fall würde ich eher stornieren und wohl leider wieder bei einem Verbrenner landen müssen :(


    Vielen Dank an alle Helferlein

  • Bevor ich zurück zum Verbrenner gehe, würde ich prüfen, was aktuell direkt verfügbar ist. Da würde ich dann auch bei anderen Firmen und Größen schauen. Klar, es werden Kompromisse nötig, aber vielleicht sind die dann bei einer möglicherweise kürzeren Leasingdauer eher zu schlucken, als auf einen Verbrenner zu warten, denn auch da weiß man ja nicht, wann er geliefert wird.

  • Bevor ich zurück zum Verbrenner gehe, würde ich prüfen, was aktuell direkt verfügbar ist. Da würde ich dann auch bei anderen Firmen und Größen schauen. Klar, es werden Kompromisse nötig, aber vielleicht sind die dann bei einer möglicherweise kürzeren Leasingdauer eher zu schlucken, als auf einen Verbrenner zu warten, denn auch da weiß man ja nicht, wann er geliefert wird.

    Danke für die Antwort, leider ist aber nichts Verfügbar was zu meinen Anforderungen passen würde. Ich hätte den ID3 mit dem größten Akku genommen ( was ich absichtlich nicht geschrieben habe um der Diskussion aus dem Weg zu gehen, dass die meisten das nicht für nötig halten. Davon also wer immer es aushält absehen). Alternativ wäre höchstens noch ein Ioniq 5 mit gewissen abstrichen möglich, der aber ebenso wenig kurzfristig lieferbar ist. Das einzige was nach meiner Recherche lieferbar wäre, wäre ein Tesla 3, den ich aber aus verschiedenen Gründen nicht haben möchte. Und der Aufpreis zu einem ID3 ist dann doch sehr hoch für ein Auto das man nicht will.


    Naja aber vielleicht habe ich ja Glück und es gibt noch Leute, die sich mit der Frage der Ersatzmobilität auskennen.

  • Hallo Dave,


    Ich habe im Leasing Vertrag einen Liefertermin Woche Jahr und keine AB und auf dieser Basis habe ich mit meinem Händler für Mai 2022 Ersatzmobilität vereinbart


    das ganze ohne Probleme


    Gruß Jörn

  • Dave:
    Ich habe ja schön öfters gelesen, daß es beim "Leasing" irgendwelche Einschränkungen geben soll.


    Ich lease gerade mein zehntes Fahrzeug. Das Thema Ersatzmobilität habe ich im Jahr 2020 gebraucht:

    Der bestellte Golf Variant wurde eingestellt - es kam dann ein Passat Variant zum gleichen Preis mit 4 Monaten Verzögerung.

    Ersatzmobilität für volle 4 Monate - bestellt über meinen Vertragshändler, angeblich bezahlt über Volkswagen AG.
    (Fahrzeug fährt meine Mitarbeiterin)


    Mein bestellter Golf mit Liefertermin IV/2021 ist aktuell überfällig. Ich wurde vom Händler gefragt ob ich Ersatzmobi brauche.

    Da mein Seat noch bis 01.06. läuft brauche ich das nicht. Ich habe damals sehr frühzeitig bestellt, weil's ein Schnäppchen war.

    Eine Überschneidung von 6 Monaten hätte ich dann akzeptiert...


    Der Golf ersetzt vorerst den Seat und ab Oktober den Passat. Ich bin dann ab Oktober "fahrzeuglos", weil ich auf den bestellten ID3 warte.
    Laut Händler kann der Passat dann verlängert werden bis der ID da ist. Bis zum Liefertermin ID (IV/2022) plus Wartezeit sind es meine Kosten und danach ist der Händler dran - so seine Aussage zum heutigen Zeitpunkt.


    Soviel zum Thema Ersatzmobilität bei Leasing... Ich erkenne im Punkt Ersatzmobilität keinen Unterschied zur Barzahlung oder Finanzierung.
    Ansprechpartner ist immer der Händler. Ich telefoniere zwar gelegentlich mit VW Leasing, aber da wird man höflich abgewimmelt.


    PoWder

  • ich habe gerade meine Ersatzmobilität geliefert bekommen.


    Ein nagelneuer VW GTI ClubSport in grau. Auch ein tolles Auto, wenn auch kein Elektro.


    Da wir aber außer den Spritkosten umsonst fahren, bin ich sehr zufrieden.


    Mein ID.4 GTX lässt ja sicher noch ein wenig auf sich warten, leider.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    Einmal editiert, zuletzt von AndySG1961 () aus folgendem Grund: Schreibfehler GTI statt GTX

  • Könnte ich mir nur auf Grundlage des Leasingvertrags ansehen. Wenn Du magst, kannst Du ihn mir als Direktnachricht schicken, die Details (Personalien, Bankverbindung, Konditionen) kannst Du abdecken oder schwärzen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Moin,


    ich hatte einen ID3 bestellt, für zwei Monate Ersatzmobilität und bin nun aber vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe bei der Konkurrenz ein E Auto gekauft.


    AH meinte, dass mir durch den Rücktritt der Wagen in Rechnung gestellt werden könnte. Meines Verständnisses nach müsste das aber Quatsch sein, da ich ja einen Verzugsschaden hatte, oder? (Mein altes Auto wurde an VW verkauft, daher die Ersatzmobilität.)


    Habe noch keine Rechnung oder so bekommen, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen. Den Posts nach zu urteilen, die ich hier lesen, könnten sie mir den eigentlich nicht in Rechnung stellen.

  • Hallo Thickstone , hier ist deine Frage besser aufgehoben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo Thickstone , hier ist deine Frage besser aufgehoben.

    Danke dir!!

  • Hallo,

    gestern habe ich einen 81 KW Golf 8 mit 25.000 km und Werbeaufschrift vom Autohaus als Ersatzmobilität bekommen. Der vom VW-Konzern (?) sichtlich frustrierte Verkäufer hat noch süffisant darauf hingewiesen, das ich das Auto jedem ausleihen darf, der einen Führerschein hat. Im Mietervertrag steht 130x Haustarif Golf 8 x 35.70 € -

    Scheint also (erstmal?) auf 130 Tage begrenzt zu sein.

    Habe dann mal so scherzhaft lachend gesagt, das ja unser ID3 ja jetzt wohl schneller kommen wird, wenn VW dafür zahlen muss. Daraufhin hat der Verkäufer kurz mitglacht und dann mit ernster Miene gesagt, das das definitiv der Fall wäre. Nach einigem hin- und herdrucken ist er dann mit mehr raus gerückt: Er hätte eine recht große Menge T-Rock verkauft. Absolut alle, die Ersatzmobilität beantrag haben, haben schon ihr Auto bekommen, während die ohne beantragter Ersatzmobilität noch auf ihr Auto warten.

  • Hallo,

    gestern habe ich einen 81 KW Golf 8 mit 25.000 km und Werbeaufschrift vom Autohaus als Ersatzmobilität bekommen. Der vom VW-Konzern (?) sichtlich frustrierte Verkäufer hat noch süffisant darauf hingewiesen, das ich das Auto jedem ausleihen darf, der einen Führerschein hat. Im Mietervertrag steht 130x Haustarif Golf 8 x 35.70 € -

    Scheint also (erstmal?) auf 130 Tage begrenzt zu sein.

    Habe dann mal so scherzhaft lachend gesagt, das ja unser ID3 ja jetzt wohl schneller kommen wird, wenn VW dafür zahlen muss. Daraufhin hat der Verkäufer kurz mitglacht und dann mit ernster Miene gesagt, das das definitiv der Fall wäre. Nach einigem hin- und herdrucken ist er dann mit mehr raus gerückt: Er hätte eine recht große Menge T-Rock verkauft. Absolut alle, die Ersatzmobilität beantrag haben, haben schon ihr Auto bekommen, während die ohne beantragter Ersatzmobilität noch auf ihr Auto warten.

    Schön wärs. Bisher kann ich das nicht bestätigen. Ca06.08 ID3 Pro Performance mit IQ, Software 6, AHK bestellt und es tut sich nichts. Die Einschläge kommen aber wohl näher da derzeit VINs bei AG 4xxx aufgetaucht sind. Ich habe AG6xxx.

    Ich habe einen ID4 als Ersatzwagen seit Anfang Februar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!