Ersatzmobilität

  • Auto als ersatzmobi ist halt für vw linke Tasche / rechte Tasche Geschäfte.


    Direkt Geld an den Kunden verlässt halt das Unternehmen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ist nicht ganz so, weil die Händler VW die Ersatzwagen in Rechnung stellen. Da geht das Geld auch aus dem Kozern.

    Ein Händler wird einen bestimmten Anteil an Fahrzeugen vorhalten für Probefahrten, Vermietung, Ersatzmobilität. Aktuell sind die Parkplätze bei allen Händlern ungewöhnlich leer. Wenn er das Fahrzeug mit gutem Gewinn verkaufen kann statt es in die Ersatzmobilität zu geben, sind die 15€ für ihn attraktiv. Das wird aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Was erklärt, weshalb einigen Geld fast aufgedrängt wird, anderen aber nicht angeboten wird.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Mein Ersatzwagen kostet VW 30€ pro Tag (habe ich auf dem Mietvertrag gesehen). Den Wagen hat das Autohaus von einer Fremdfirma gemietet. Die Kosten holt sich das Autohaus von VW wieder (musste vorher von VW genehmigt werden). VW ist aber nicht bereit die 30€ auszuzahlen wenn man keinen Leihwagen nimmt. Auch genehmigt/bezahlt VW die Ersatzmobilität nur wenn man einen Grund angibt (z.B. Auto verkauft). Warum auch immer ...


    Wenn VW bzw. der Händler bockt dann eben die 6 Wochen abwarten und 2 Wochen Frist setzen (bei unverbindlichen Lieferterminen). Mich wollte man mit "im Moment sind leider keine Leihwagen zu bekommen" auch erst abspeisen. Habe aber nicht locker gelassen - dann ging es auf einmal doch. Bin mal gespannt wie lange sich das nun hinzieht. Ewig mache ich das aber nicht mit.

    5 Mal editiert, zuletzt von ElektroMobil ()

  • Da ich meinen aktuellen Anfang März zurück geben muss und mein unverbindlicher Liefertermin 03/2022 ist, werde ich versuchen, direkt Ersatzmobilität zu bekommen.

    Das Fahrzeug ist im Gewerbeleasing geleast und daher bin ich beruflich darauf angewiesen.

    Mal schauen was mein Händler sagt....


    Danke für die Infos.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir im Kaufvertrag der 11/21.

    Die Auftragsbestätigung kam bei mir 1 Tag später - irgendwo stand drin: Liefertermin wird noch ermittelt.

    Am 13.01.2021 waren die 6 Wochen abgelaufen, wonach ich das das Autohaus in Verzug setzten kann und rufe noch mal an - villeicht gibt es ja freiwillig Ersatzmobilität. Verkäufer reagiert 5min scharf und beinhart- unverbindlicher Liefertermin ist der 20.05.22 - ab 12.7.22 hätte ich Anspruch auf Ersatzmobilität. Gelten würde nicht der Vetrag sondern die Auftragsbestätigung - das weis er 100% sicher. Ich nehme also zur Kenntnis, das er glaubt, das man in den Kaufvertrag zum Ergaunern der Unterschrift gefahrlos alles rein schreiben kann, wenn man es in der AB wieder zurück nimmt.


    Kurz gegoogelt: Wenn Kaufvertrag (11.21) und Bestätigung (Liefertermin wird noch ermittelt) voneinander abweichen dann ist nicht leicht zu klären, was von beiden gilt. Die Dinge lassen sich unterschiedlichste auslegen.

    Daher muss bei einem abweichendem Bestätigungsschreiben umgehend schriftlich widersprochen werden, wenn der Kaufvertrag weiterhin rechtssicher gelten soll.


    Persönliche Meinung: Ich finde das Verhalten schoflich!

  • Also mir hat mein Händler unmissverständlich gesagt, dass er den Termin im Kaufvertrag selbst rein geschrieben hat und ich auf eine Info von VW warten muss.

    Der Termin im Kaufvertrag dient eher dazu, damit man z.B. für einen späteren Zeitpunkt bestellen kann (VW kann z.B. in 3 Monaten liefern, ich will aber erst in 6 Monaten erhalten weil da mein altes Leasing zuende ist).


    Ich würde eher sagen, da hat dein Händler dich nicht so gut informiert beim Kauf (oder hielt es für selbstverständlich). Gucke aber nochmal in den Kaufvertrag, da steht soweit ich mich Recht erinnere auch nicht unverbindlicher Liefertermin sondern etwas anderes.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein 😀 hat das auch so kommuniziert. Nur die AB sei verbindlich. Und wenn die nicht binnen 14 Tagen da sein, sollte ich nachfragen. Kam dann bald, auch mit 2/22 als Liefertermin.

    Hängt also viel an dem jeweiligen Verkäufer und dessen Kundenbetreuung. Und da kann man leider Pech haben.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Da hab ich ja Glück gehabt, dass in meinem Kaufvertrag 01/22 und in der AB 11/21 stand. Bei der Unterschrift meinte der Verkäufer allerdings noch, er könne mir genau sagen, dass das Auto im Januar käme. Wenn die sich das wirklich einfach aus den Fingern saugen wäre ja der Hammer. Und warum verschickt dann VW solche Auftragsbestätigungen und hinterher soll dann ein Termin gelten, der nie kommuniziert wurde?! :/

    Eine Online-Rechtsberatung ergab bei mir, dass der Termin der AB gilt und seit 12.01. habe ich Ersatzmobilität. Aber "wird noch ermittelt" kann den Termin im Vertrag doch nicht wirklich ersetzen. Da wäre ich auch stinke sauer. Aber die Qualität der Beratung scheint wirklich von Autohaus zu Autohaus zu schwanken. Bei alltäglichen Geschäften würde ich das nächste mal bei einer solchen Behandlung woanders kaufen. Aber Autos kauft man ja nicht so oft, ich jedenfalls.

  • Andere haben auch schon 15 €/Tag als "Entschädigung" bekommen. Als Alternative zur Ersatzmobilität.

    Hallo david,


    Weißt Du das sicher?


    Wir stehen gerade wegen einer weiteren angekündigten Lieferverzögerung (April 22 statt November 21 wie in der AB) mit unserem Händler in Kontakt wegen des Themas Ersatzmobilität oder Nutzungsausfallentschädigung. Er behauptete, Letzteres gebe es bei VW grundsätzlich nicht. Falls ich da anderes wisse, solle ich ihm konkrete Beispiele nennen.


    Also gibt es das in belegbarer Form?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis


    Magnus

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Also mir hat mein Händler unmissverständlich gesagt, dass er den Termin im Kaufvertrag selbst rein geschrieben hat und ich auf eine Info von VW warten muss.

    Der "Kaufvertrag" ist eigentlich nur eine "verbindliche Bestellung" (steht so auch drauf). Mehr nicht. Erst mit der Auftragbestätigung von VW wird das rechtsgültig und der in der Auftragbestätigung stehende Termin gilt. Wenn man mit dem Termin nicht einverstanden ist da er von dem Termin in der Bestellung (deutlich) abweicht hat man aber das Recht auf Rücktritt.


    Wir stehen gerade wegen einer weiteren angekündigten Lieferverzögerung (April 22 statt November 21 wie in der AB) mit unserem Händler in Kontakt wegen des Themas Ersatzmobilität oder Nutzungsausfallentschädigung. Er behauptete, Letzteres gebe es bei VW grundsätzlich nicht. Falls ich da anderes wisse, solle ich ihm konkrete Beispiele nennen.

    Genauso hat man mir das auch gesagt. VW erstattet dem Händler/Agent auf Antrag wohl nur die Kosten für einen Leihwagen. Nicht für eine Auszahlung.

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroMobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElektroMobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wurde folgendes von meinem Verkäufer gesagt: Da er von den 15€ noch nie was gehört habe, habe er mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Der wusste davon ebenfalls nichts und habe mit dem Vertrieb von Volkswagen telefoniert. Dort habe man gesagt, das gebe es nicht, man erstatte nur auf Antrag die Kosten für Ersatzmobilität. Wie das einige Händler dennoch machen, keine Ahnung. Vielleicht rechnen sie einen Mietwagen zu 30€ mit VW ab, den sie gar nicht ausgeben und der auf dem Hof stehen bleibt, stecken sich die Hälfte ein und zahlen die anderen 15€ an den Kunden?! Oder sie rechnen einen Mietwagen ab den sie nicht ausgeben und teilen das auf 2 Kunden zu je 15€? Oder sie zahlen das aus eigener Tasche, weil sie keinen Leihwagen mehr haben, bei der Autovermietung keinen bekommen und den Kunden nicht verärgern wollen. Oder oder oder. Aber offiziell soll es das nicht geben, auch wenn einige sagen es dennoch bekommen zu haben.

  • Mir wurde folgendes von meinem Verkäufer gesagt: Da er von den 15€ noch nie was gehört habe, habe er mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Der wusste davon ebenfalls nichts und habe mit dem Vertrieb von Volkswagen telefoniert. Dort habe man gesagt, das gebe es nicht, man erstatte nur auf Antrag die Kosten für Ersatzmobilität. Wie das einige Händler dennoch machen, keine Ahnung. Vielleicht rechnen sie einen Mietwagen zu 30€ mit VW ab, den sie gar nicht ausgeben und der auf dem Hof stehen bleibt, stecken sich die Hälfte ein und zahlen die anderen 15€ an den Kunden?! Oder sie rechnen einen Mietwagen ab den sie nicht ausgeben und teilen das auf 2 Kunden zu je 15€? Oder sie zahlen das aus eigener Tasche, weil sie keinen Leihwagen mehr haben, bei der Autovermietung keinen bekommen und den Kunden nicht verärgern wollen. Oder oder oder. Aber offiziell soll es das nicht geben, auch wenn einige sagen es dennoch bekommen zu haben.

    So einfach ist das eigentlich nicht. Das Autohaus muss schon ein Fahrzeug nachweisen. Bei Audi wird tatsächlich extremer darauf geachtet. Bei VW ist aber auch mindestens ein Mietvertrag nötig damit sie sich Geld von VW holen können. Da ich aber auf der Seite des Autovermieters sitze, kann ich leider aber natürlich nicht bei VW in den Verkauf und deren Tricks reinschauen :D

  • So einfach ist das eigentlich nicht. Das Autohaus muss schon ein Fahrzeug nachweisen. Bei Audi wird tatsächlich extremer darauf geachtet. Bei VW ist aber auch mindestens ein Mietvertrag nötig damit sie sich Geld von VW holen können. Da ich aber auf der Seite des Autovermieters sitze, kann ich leider aber natürlich nicht bei VW in den Verkauf und deren Tricks reinschauen :D

    Ja, weiß ja auch nicht wie die das machen. Aber irgendwie scheint es zu gehen, während andere Autohäuser es nicht machen können. oder wollen.


    Jedenfalls habe ich jetzt meinen alten Polo verkauft und den 11 Jahre jüngeren Leihpolo genommen. Aber die 15€ hätte ich auch genommen.

  • Der "Kaufvertrag" ist eigentlich nur eine "verbindliche Bestellung" (steht so auch drauf). Mehr nicht. Erst mit der Auftragbestätigung von VW wird das rechtsgültig und der in der Auftragbestätigung stehende Termin gilt. Wenn man mit dem Termin nicht einverstanden ist da er von dem Termin in der Bestellung (deutlich) abweicht hat man aber das Recht auf Rücktritt.

    Wenn man es durchdenkt, dann ist das eigentlich auch nachvollziehbar. Denn erst die Bestätigung durch VW/ das Werk kann ja was zum Termin sagen.

    Im obigen Fall ist es natürlich komplexer, da in der AB kein Datum drinsteht. Also mag hier der KV vielleicht eine Indizwirkung haben, falls man sich streiten will. Das würde ich in so einem Fall aber nicht ohne erfahrene anwaltliche Beratung machen (also auch nicht zum ersten besten Rechtsanwalt laufen, sondern jmden aussuchen, der mit solchen Fallkonstellationen explizite Erfahrung hat und vielleicht auch gleich vorab ne fachlich fundierte Meinung zu den Erfolgsaussichten)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber die 15€ hätte ich auch genommen

    Diese habe ich gewählt und mein Agent versprach mir das das VW direkt mit der Rechnung für den ID3 abrechnen würde. Ich bin mehr als gespannt ob das klappt.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!