Ersatzmobilität

  • bei den Spritpreisen müsste man sich eigentlich über das Thema Kraftstoffkosten unterhalten .. ich bin froh, aktuell nicht an die Tankstelle zu müssen... seit ich Elektro fahre, spare ich einige hundert Euro im Monat...

  • Trotz Benziner-Ersatzmobilität entsteht mir ein fortlaufender Schaden. Mit Blick auf den bestellten ID3 steht seit April eine PV-Anlage auf dem Dach. Die fährt gerade Verluste ein, weil die Einspeisevergütung zu gering ist, um die Kosten für die PV-Anlage hereinzuholen. Bei meiner Laufleistung habe ich einen monatlichen Schaden von 150 € errechnet.


    VW hat sich davon (wie erwartet) nichts angenommen. Bei verspäteter Lieferung ist der Verzugsschaden vertraglich auf 5% begrenzt. Bereits die Ersatzmobilität wird VW mehr als die 5% Kosten. Also bleibe ich auf diesem Schaden sitzen.


    Egal, immerhin verkleinere ich unseren ökologischen Fußabdruck, und irgendwann wird der ID kommen. Zudem konnte ich mein bisheriges Auto in aller Ruhe verkaufen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • bei den Spritpreisen müsste man sich eigentlich über das Thema Kraftstoffkosten unterhalten .. ich bin froh, aktuell nicht an die Tankstelle zu müssen... seit ich Elektro fahre, spare ich einige hundert Euro im Monat...

    Wie viele tausend Kilometer fährst du denn pro Monat? Bei einigen hundert Euro müssen das ja mindestens 4000km/Monat sein.

  • Wie viele tausend Kilometer fährst du denn pro Monat? Bei einigen hundert Euro müssen das ja mindestens 4000km/Monat sein.

    ja so war es vor Corona auch.. 3-4000km .. jetzt weniger da im Moment noch 50% Home Office. Lade 95% zu Hause für aktuell noch 29ct solange mir das nicht gekündigt wird. Für dasselbe Geld und weniger was der Verbrenner an Kosten hatte habe fahre nun ein ID4 Abo ( vorher gekauftes Auto, Abo nicht von VW direkt). Habe berechenbare kosten ohne Reparaturüberraschungen und der Akku is mir hupe. Ich lade und fahre wie ich will.
    Gehe allerdings davon aus, daß die Abo kosten in Zukunft steigen werden, insbesondere, wenn die Branche die Lieferfähigkeit nicht in den Griff bekommt

    2 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Mist ertappt

    Ich habe das Thema PV bei mir verworfen. Ich fahre 80km am Tag und das würde theoretisch sich lohnen. Nur wenn ich laden muss, ist es halt dunkel. Wenn man pendelt macht das halt wenig Sinn. Die Sonne scheint, wenn man weg ist. Auch wenn die Arbeitszeit mittlerweile flexibel ist, habe ich keinen Bock nachts ins Büro zu fahren, nur um tagsüber zu laden 😂

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Das geht mir ähnlich: Mit 7,92 kWp (Ost-West) und 6,5 kWh Speicher kann ich mir eine automatische Regelung nicht vorstellen. Die Anlage weiß ja nicht, ob ich nachts noch WM und Trockner laufen habe oder ob ein großes Menü (Küche mit Volllast) oder Butterbrot zum Abendessen serviert wird. Und die wetterbasierte Prognose meiner E3DC ist so weit weg von der Realität, dass ich mich ernsthaft frage, wie viele Prozesse da wohl schon gelaufen sind, wenn man dieses gekaufte und bezahlte Feature ernsthaft nutzen will.


    Also muss ich weiterhin selbst denken und über die App das Laden an- und ausschalten 🙂

  • Die Regelung entscheidet letztlich wann die Waschmaschine läuft oder nicht.


    Das verbaute Management ist lernfähig.

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