ID3 Pure bewegt sich kein Meter mehr.

  • Update,

    nachdem das Auto nun schon eine Woche in der Werkstatt steht, wird der Mietwagen getauscht bzw ich bekomm eines mit Winterreifen (wäre im november ja nicht schlecht)

    beim ID3 soll die Werkstatt heute das Spezial Werkzeug bekommen, für was auch immer (mal hoffen das die auch mit Werkzeug umgehen können)

  • ...wir haben uns am Samstag entschieden einen ID.3 zu leasen.


    Habe sehr lange gezögert ein E-Auto zu kaufen aber da eigene PV-Anlage mit Speicher vorhanden ist. Warum nicht...


    Habe mir diverse Anbieter angesehen und lange in Foren gestöbert und YT-Videos angesehen. Ausschliesslich alle Anbieter haben "Kinderkrankheiten" musste ich feststellen. Der ID.3 hat mich - auch nach einem Vergleich mit dem ebenfalls in der Auswahlliste stehenden Renault ZOE letztendlich das "Rennen" gemacht.


    Ich wollte ein E-Auto, welches nicht ein "umgebauter" Verbrenner darstellt. Beim Renault ZOE sind bei vielen anscheinend nach nicht mal 15'000km Probleme mit der Vorderachse aufgetreten, da auch diese E-Auto auf zwei unterschiedlichen Versionen eines Verbrenners entstanden und permanent weiterentwickelt worden ist. Bitte nicht falsch verstehen, der Renault ZOE hat (insbesondere meiner Frau) immer sehr gut gefallen, da er auch nicht so "lang" ist wie der ID.3.


    Darum habe ich mir als Laie gesagt: wenn wir warten bis alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind, dann ist es wie bei den Computern, dass man endlos warten kann, weil immer etwas neues an Fehlern entdeckt oder ein besseres Modell kommt. Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass softwaretechnische "Kinderkrankheiten" schneller behoben werden können, als hardwaretechnische. Und wir wissen ja alle: momentan wird verbaut, was die Autobauer in die Finger bekommen.


    Zudem müssen wir gemäss unserem (Schweizer) Händler auf unseren ID.3 mindestens zwischen 10 und 14 Monate waren... sniff...


    Dafür bekommen wir dann das Modell 2023, welches nach seinen Aussagen bereits eine verbesserte Innenausstattung (ich finde das mit dem Klavierlack mehr als nur "suboptimal") haben soll und für mich war auch die Aussage mit ein Entscheidungsgrund für den ID.3, dass bidirektionales Laden möglich sein soll. Dafür wird er ggf. auch etwas teurer. Somit hat das Warten für uns auch sein "Gutes".


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Naja in 14 Monaten ist dann ja 2023....oder?

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • update, nun ist der 6.12, auto steht schon fast ein monat in der werkstatt und von vw hat sich auch noch keine gemeldet...immerhin bleibt er so noch neu ;)

    zum fahren hab ich ein id3first, und da geht alles bis jetzt auch noch kein fehler aufgetaucht

  • Mein Beileid! Und ich hoffe, man findet den Fehler bald.
    Ich hatte was Ähnliches mit einem Kia e-Niro. Unterwegs stehengeblieben - Totalausfall.

    Der war schlussendlich 3 Monate in der Werkstatt und hat dort noch einen Hagelschaden erlitten.

    Immerhin hast du einen ID.3 als Ersatzfahrzeug. Bei Kia hat man mir nur eine Verbrenner-Schaltkrücke zugestanden!

  • hatte auch erst 2 krücken bzw ein a3 mit sommerreifen, was im november im schwarzwald nicht so toll ist, dann ein e up mit gefühlt 50 km reichweite und ein kofferraum in handschufachgrösse ;)

    jetzt aber ein super ausgestatteter id3 first... können also ruhig noch länger brauchen ;)

  • hatte auch erst 2 krücken bzw ein a3 mit sommerreifen, was im november im schwarzwald nicht so toll ist, dann ein e up mit gefühlt 50 km reichweite und ein kofferraum in handschufachgrösse ;)

    Wahrscheinlich hattest du den eUp mit dem kleinen Akku, oder?

    Der "neue" eUp hat immerhin zu jeder Jahreszeit eine höhere Reichweite als der eGolf 300......was ich durchaus beachtlich finde.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • keine ahnung, bin mit dem kein meter gefahren, nur meine frau ;)

    voll geladen glaub nichtmal 200 km oder so...

    so gerade mal nachgeschaut, id3 steht seit über einem monat wieder in der werkstatt

  • Update, Fahrzeug ist nun angeblich fertig, bin mal gespannt was nun kaputt war, heute am Telefon hat keiner was sagen können.. 🙈

  • Na da bin ich gespannt… hoffentlich bekommst bei Abholung du die ungeschönte Wahrheit serviert und kannst damit später unsere Neugier stillen…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • so nach 5 Wochen konnte ich das Fahrzeug gestern wieder abholen und nun läuft er schon 1 Tag ohne Fehlermeldung...

    Am Tel wurde gesagt, das nur ein Update gemacht wurde (5 wochen lang) Gestern , per Zufall mit jemanden gesprochen, welche etwas mehr Ahnung hatte, es wurde ein Modul getauscht (was für eines auch immer) vermute das dies seit Anfang kaputt war, da die erste Fehler Meldung gleich am 1. Morgen kam, jedoch nur in gelb.,

    Angeblich gab es Probleme das Modul ins Steuergerät einzulesen bzw Steuergerät wurde getauscht und es wurde auch mehrmals versucht ein die Updates drauf zu spielen bis das ganze ging etc...

    Werde weiter berichten falls, es wieder Probleme gibt.

    Da der Akku gestern auch nur zu 50 % geladen war , als wir ihn abgeholt haben, gingen wir noch zum laden (50kw) was ohne Probleme ging (31-100% dauerte 50 min, 30kwh)

    Auto hat nun 620km drauf (wobei wir nur 450 gefahren sind, den Rest die Werkstatt )

  • Hurra, seit 1,5 Tagen und 80km gefahren, der erste totalausfall.

    Heute Morgen um 0600 Uhr ging die Alarmanlage des ID3 an. Über Fernbedienung die Öffnen Taste Alarm ausgeschaltet. Verriegeln funktionierte nicht mehr. Alle Türen waren entriegelt, Kofferraum ließ sich nicht öffnen. Spiegel fuhren nicht in Fahrposition. Autoschlüssel in vorderes Ablagefach gelegt und Startknopf gedrückt. Alles blieb aus, nichts geht mehr.

    Über VW Abschlepper angefordert. Versuch, über Starthilfe erfolglos, Spannung beim Anschluss des Starthilfegerätes war 4,0 Volt, ging dann nach 1-2 min bis ca. 10,2-10,5 Volt hoch. ID3 war mit alle verfügbaren Lampen außen und innen am Blinken. ID3 ist dann komplett aufgebockt zur Werkstatt transportiert worden.

    Meine Vermutung, 51AH Batterie defekt, deshalb vielleicht zuerst die Alarmanlage an, evtl. noch was anderes kaputt, keine Ahnung. Hochvoltbatterie hatte gestern Abend noch eine Reichweite von 250km, daran kann es also nicht liegen🤬.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Aber nur mit viel Glück, da ich nach 40 km Abholfahrt zu Hause festgestellt habe, das all 4 Reifen nur 1,9-2,0 Bar Luftdruck hatten. Klasse Vorbereitung der Auslieferung an den Kunden. Der ID3 muss bei meiner Bereifung mindestens 2,5 Bar haben. Was soll man dazu noch sagen.


    Na ich werde mir das dann alles in Ruhe weiter anschauen. Da ich das Auto gekauft und nicht Leasing gemacht habe, werde ich spätestens beim 5. gravierenden Problem, was ich nicht hoffe, die Option Wandlung des Kaufvertrages anwenden und auch durchziehen. Habe das vor 8 Jahren schon mal mit einem Auto meines Sohnes durchgezogen.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von JS9000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JS9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!