ID3 Pure bewegt sich kein Meter mehr.

  • dann wirst den wagen aber keine 2 Monate fahren ;) warte mal, wenn bei kurzstrecke gerade mal 100km weit kommst , im winter ;)


    bin froh das ich meinen nicht gekauft hab..

  • warte mal, wenn bei kurzstrecke gerade mal 100km weit kommst , im winter ;)

    Nun mach ihn doch nicht mit Halbwahrheiten und veraltetem Wissen gleich verrückt... (nicht böse gemeint, aber er hat keinen Pure UND er hat MJ22 siehe nachfolgend)


    JS9000 da du deinen ja gerade erst bekommen hast, hat dein Fahrzeug bereits ein verbessertes Verhalten bei klaten Temperaturen (Batterieheizung läuft deutlich besser). Ich schaffe mit dem Pro (58 kWh) bei -1 bis 4 °C rund 280 km - 350 km (100% - 0%) je nach Fahrweise.


    Insbesondere auf Kurzstrecke sieht das bei Weitem nicht mehr so schlimm aus :)


    So wie es von dir geäußert wurde wird es auch wohl sein: 12 V Batterie ist defekt oder irgendwo fließt zu viel Strom (das kann die Werkstatt aus dem Historie-Speicher auslesen).

    Zu niedrige Spannung führt auch zu einigen der von dir genannten Symptomen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß sobald das Problem behoben wurde und lass dich nicht beirren - die meisten von uns fahren ganz zufrieden (u.A. ich seit 09/21 seit 6.500 km) und komplett ohne Probleme :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das BMS (gibt es mittlerweile auch bei 12 V) wird die 12 V Batterie nicht nachladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ich sehe da kein Reichweitenproblem. Das Auto war zu 100% aufgeladen, ich bin 80km gefahren, und das Auto hat ca 1h insgesamt im Stand mit Heizung beiGrundeinstellungen und Probieren im Infotainment bei Temperaturen von -1 bis +5 Grad. Danach war die Reichweite noch 250 km. Also vermute ich eine Reichweite von 250-300km bei Temperaturen um 0 Grad. Kommt drauf an, ob Kurzstrecke oder nicht. Also die Reichweite von Winter 100km, sehe ich so nicht. Das stammt wohl aus den Anfangszeiten der 1st Edition mit Software 1.0.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Aber nur mit viel Glück, da ich nach 40 km Abholfahrt zu Hause festgestellt habe, das all 4 Reifen nur 1,9-2,0 Bar Luftdruck hatten. Klasse Vorbereitung der Auslieferung an den Kunden. Der ID3 muss bei meiner Bereifung mindestens 2,5 Bar haben. Was soll man dazu noch sagen

    Übergabeinspektion? Das mit den Inspektionen ist ja auch so eine Sache für sich, nicht jede Werkstatt macht das wirklich ordentlich. Nur ordentlich bezahlen muss man überall.

  • Also ich sehe da kein Reichweitenproblem. Das Auto war zu 100% aufgeladen, ich bin 80km gefahren, und das Auto hat ca 1h insgesamt im Stand mit Heizung beiGrundeinstellungen und Probieren im Infotainment bei Temperaturen von -1 bis +5 Grad. Danach war die Reichweite noch 250 km. Also vermute ich eine Reichweite von 250-300km bei Temperaturen um 0 Grad. Kommt drauf an, ob Kurzstrecke oder nicht. Also die Reichweite von Winter 100km, sehe ich so nicht. Das stammt wohl aus den Anfangszeiten der 1st Edition mit Software 1.0.

    Meiner ist erst Zulassung 10.21

  • Das BMS (gibt es mittlerweile auch bei 12 V) wird die 12 V Batterie nicht nachladen.

    Hoppla, hab ich das richtig verstanden? Das BatteryManagementSytem lädt die 12-V-Batterie nicht nach? =O

    Ich bin von meiner Smart-ed-Batterie gewohnt, dass sie bestens geplegt wird, daher ist sie schon über 9 Jahre alt und hat immer noch 12,0 V nach mehreren Tagen Stillstand! (Der Smart weiß nämlich, dass er bei zu niedrigem 12-V-Pegel abtransportiert werden müsste.)

    Ich hoffe doch, dass VW seine Basis-Batterie genauso gut behandelt, wie Daimler seine Spielzeugauto-Batterie (vor einem Jahrzehnt!)

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Ach, und wie wird die dann geladen?

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Ach, und wie wird die dann geladen?

    Bei jeder Fahrt steigt die Bleibatteriespannung auf ca. 14.5 V, und auch beim Laden der HV-Batterie. Das automatische Nachladen im Stillstand (vielleicht bei ca. < 11 V ? ) habe ich noch nie beobachten können, aber das soll so funktionieren (habe ich gehört), dann sinkt eben der HV-Vorrat ;)

    Das Bild zeigt das Nachladen während der Fahrt (links) bzw. beim HV-Laden an der Wallbox (rechts), alles mit dem Bateriewächter des Smart-ed.

    Starten bzw. Laden.png

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

  • Na dann hoffe ich mal, dass VW seine Hausaufgaben gemacht hat. Werde morgen berichten, ob die Werkstatt defekte Teile/Ursache für den totalausfall gefunden hat.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!