ID3 Pure bewegt sich kein Meter mehr.

  • hatte schon oft eine gelbe Fehlermeldung, wenn es unter 5 Grad ist, wegen dem Antrieb, war Mittags meist wieder weg..

    Heute morgen die Meldung in Rot und das Sch... ding bewegt sich kein Meter...Fahrzeug hat gerade mal 500km drauf und schon mehr Tage in der Werkstatt verbracht als bei mir.

  • Moin,

    eventuell 12V Batterie leer? Oder vielleicht der Gangwahlhebel defekt, den Fehler hatte ich schon mal, wurde getauscht, seitdem ist Ruhe.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    dann drücke ich die Daumen, dass es nicht ewig dauert mit der Reparatur! Halt uns auf dem Laufenden.


    batterie hat noch 50%, gestern Abend noch ganz normal gefahren

    Wobei, ich meinte die 12Volt Batterie, nicht den Fahrakku!

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

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  • software 0792

    21,9... steht da..

    auto scheint ein montags auto zu sein, als er angemeldet wurde, konnte ich ihn schon über 14 tage nicht abholen, da irgendein steuergerät defekt war...

  • M.W.n. wird die 12V Batterie vom Akku nachgeladen :)

  • Dann hat die Woche bei VW aber viele Montage. Meiner war auch gleich mehrere Wochen und wiederholt in der Werkstatt. Aktuell gerade wieder, weil das Lenkraddisplay gelb aufflackert. Hab das Gefühl, dass das mit der Qualität und VW nicht so ganz mehr passt. Nächstes Auto wird jedenfalls kein VW mehr.

  • M.W.n. wird die 12V Batterie vom Akku nachgeladen :)

    Moin,

    das ist korrekt, dass die Batterie nachgeladen wird. Ich hatte daran gedacht, dass sie eventuell defekt ist.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

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  • Dann hat die Woche bei VW aber viele Montage. Meiner war auch gleich mehrere Wochen und wiederholt in der Werkstatt. Aktuell gerade wieder, weil das Lenkraddisplay gelb aufflackert. Hab das Gefühl, dass das mit der Qualität und VW nicht so ganz mehr passt. Nächstes Auto wird jedenfalls kein VW mehr.

    Ich denke, alle neuen Autos haben solche Probleme. Und beim ID.3 ist nicht nur das Modell neu, sondern das ganze Grundkonzept (MEB).

    Solche Probleme von neuen Automodellen waren auch der Grund, warum ich früher nur "Auslaufmodelle" gekauft habe. Alle Autos haben in den ersten Jahren etliche Kinderkrankheiten - mal mehr mal weniger.

    Beim ID.3 müsste man wohl noch midestens 3 Jahre warten, bis er aus dem Gröbsten (Kinderkrankheiten-Alter) raus ist.

    Aber wer von uns will das schon?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Meine Fehler, Probleme haben jedoch wenig mit dem Grundkonzept zu tun. Lackfehler, Fensterdichtung, Klima.... Die Qualität des Zusammenbaus und der Komponenten ist leider nicht sonderlich gut. Will jetzt hier aber nicht vom Thema abweichen.

  • Dann hat die Woche bei VW aber viele Montage. Meiner war auch gleich mehrere Wochen und wiederholt in der Werkstatt. Aktuell gerade wieder, weil das Lenkraddisplay gelb aufflackert. Hab das Gefühl, dass das mit der Qualität und VW nicht so ganz mehr passt. Nächstes Auto wird jedenfalls kein VW mehr.

    Meiner läuft und läuft und läuft - ohne jegliche Probleme und immerhin bereits über 4500 km drauf.

  • Meiner läuft und läuft und läuft - ohne jegliche Probleme und immerhin bereits über 4500 km drauf.

    da hast du aber glück, ich vermute fast, das mein fehler seit anfang an besteht , der war ja schon kaputt bevor ich ihn bekommen hab, mit den letzten neuen vw modellen hatte ich bis jetzt keine problem (sharan, scirocco r), wobei der r nicht ganz 2 jahren gehalten hat und dann waren alle Gardinen draussen, was irgendwie auch ok war, sicher war er...

  • Evtl. wird jetzt alles verkauft und verbaut was annähernd geht. Steuergeräte / Chips die leicht außerhalb der Norm sind sind besser als keine.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Evtl. wird jetzt alles verkauft und verbaut was annähernd geht. Steuergeräte / Chips die leicht außerhalb der Norm sind sind besser als keine.

    Das kann ich anhand von Insider-Wissen bestätigen, es werden Chips verbaut, die nicht die Automotive-Normen erfüllen, es wird aber vorher getestet, ob die Dinger einigermaßen die Bedingungen aushalten. Trotzdem kann das natürlich auf Dauer noch zu häufigeren Ausfällen führen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

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