Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Hallo @Claus2508 , hier kannst du dich über die Fahrmodi etwas Informieren.


    Besten Dank. Habe jetzt auch wirklich alles gelesen. Wenn ich es dann recht verstehe, ist es kein Eco-Assistent sondern das Zusammenspiel vom Fahrmodus ECO und der Gangauswahl. Der Begriff war dadurch etwas irreführend.

  • Nö, Fahrmodus Eco hat damit nichts zu tun. Ich fahre Modus Individuell mit Mischung aus Sport und Komfort und bekomme trotzdem die o. g. Hinweise und Bremsungen.

    ID.4 1st Max

    11.8.21–11.4.22:

    9982 km | 49 km/h | 23.0 kWh/100 km

    ca. 65% BAB (meist TA 115km/h, vereinzelt auch 125km/h) | ca. 10% Landstraße | ca. 25% Stadt

  • Iich fahr meistens mit B, überall, würde mir noch ein Abbremsen bis zum Stillstand wünschen, also echtes One Pedal Driving.

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • Immer D, das ich dabei den "ECO-Assist" verwende ist dann wohl eher Zufall, oder Werkseinstellung 8o .

    Für mich so sehr angenehm.

  • D mit der Eco Assistenz. Morgens die Fahrt zum Kindergarten (nein, nicht ich muss dahin ;) ) fahre ich kurz vorher in B. Autos stehen an jeder Ecke, Entgegenkommende Autos, Kinder... Da fahre ich eben mit B.

  • Bin anfangs meist B gefahren, weil es schön direkt ist. Aber irgendwann meldete sich mein Fuß, der in B eben keine Pause hat, sondern konstant beansprucht wird. Und da D auch sparsamer ist, ist die Frage für mich entschieden.

    ID.4 1st Max

    11.8.21–11.4.22:

    9982 km | 49 km/h | 23.0 kWh/100 km

    ca. 65% BAB (meist TA 115km/h, vereinzelt auch 125km/h) | ca. 10% Landstraße | ca. 25% Stadt

  • Ich bin anfangs immer auf D gefahren, weil es für mich angenehmer ist. Habe aber inzwischen häufig auf B gewechselt und für mich festgestellt, dass ich auf B im Stadtverkehr sparsamer unterwegs bin. Daher fahre ich jetzt auch häufiger auf B. Auf der Autobahn und auf längeren Fahrten auf der Landstraße aber weiterhin D.

  • Anfangs bin ich immer B gefahren, da alle "Experten" auch auf YouTube immer dazu geraten haben. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass mir D viel eher liegt, da es einfach besser zu meinem Fahrstil passt (auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen und bei Bedarf nachbeschleunigen).


    Die Kombination mit dem Eco-Assistent, der mich vor Kreuzungen, Kreisverkehren, etc. runterbremst, finde ich sehr gelungen. Wenn er auch manchmal ein wenig "fahrschulig" fährt und ich doch wieder aufs Gas treten muss im Interesse der Herzpatienten hinter mir...

  • Die Kombination mit dem Eco-Assistent, der mich vor Kreuzungen, Kreisverkehren, etc. runterbremst, finde ich sehr gelungen. Wenn er auch manchmal ein wenig "fahrschulig" fährt und ich doch wieder aufs Gas treten muss im Interesse der Herzpatienten hinter mir...

    Das Gas kurz antippen, danach rollt er frei.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 2.3 seit 11.9., AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich fahre auch die Kombination AB und Landstraße in D und Stadt in B. Eco-Assistent immer dabei.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Immer B.

    Wünschenswert wäre für mich noch, wenn ich durch eine simple Einstellung im Menü auswählen könnte, welche Fahrstufe (D oder B) bei einmaligen Betätigen des Gangwahlschalters eingelegt wird. Eine Einstellbarkeit der Rekuperationstärke (mir persönlich könnte B noch etwas mehr verzögern) und auf Wunsch bis zum Stillstand zu rekuperieren (echtes One-Pedal-Driving) würden das Thema Fahrstufe / Rekuperation aus meiner Sicht perfekt abrunden.

    bestellt am 01.07.2021 (AF9xxx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    LT lt. AB 12/21, LT auf Nachfrage beim Verkäufer Anfang Nov. 02/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!