Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Vielleicht noch zur Klärung: Ich komme direkt von der BAB und biege links auf die Bundesstraße ab (kleine BAB-Ab-/Auffahrt). Deren "Gerade-Aus-Ampel" hat eine normale Schaltung. Wenn ich kurz vor Ampel 2 bin, sehe ich im Rückspiegel, wie die Bundesstraßler an ihrer Ampel losfahren. Mit normal auf 70 und ohne zu viele Autos kommen die dann auch passend zu Grün an Ampel 2 an.


    Es ist aber immer sehr deutlich zu erkennen, wer die Ampeln kennt und wer nicht – egal ob links von der BAB kommend oder geradeaus auf der Bundesstraße. Vielleicht gibt es ja mal Infos ins Fahrzeug, so wie es an manchen Orten Anzeigen für "Grüne Welle" gibt. Das fand ich immer klasse, ist aber scheinbar etwas aus der Mode gekommen.

  • Passt glaube ich zum aktuellen Thema, obwohl es Audi ist https://www.elektroniknet.de/a…ch-ingolstadt.165360.html


    Das Auto kommuniziert dabei über Vehicle-to-Infrastructure (V2I)-Service mit der Infrastruktur der Stadt Ingolstadt und Erzegut so eine grüne Welle, ob es jedoch aktuell noch umgesetzt wird, weiß ich nicht.


    Könnte das vielleicht ein Thema für die Schwarmdaten-Technologie sein.

  • Ich habe vor einiger Zeit auch nochmal D & B intensiv getestet (richtig mit Diagnose per OBD).


    Grundsätzlich kann man mit dem ID. nur mit einem Trick konsistent segeln: Dem Wechsel von D/B zu N. Denn nur in N wird der Motor wirklich auf Segeln gestellt.

    Auf D wird bei Wegname des Strompedals immer ein klein wenig rekuperiert (kann man per OBD auch daran erkennen, dass hier der Motor Leistung erzeugt) und man sieht es auch am Momentanverbrauch.


    Die Aussage "B ist grundsätzlich ineffizienter als D" ist so pauschal nicht korrekt. Man kann mit viel Feingefühl mit B genau so fahren wie im Modus D. Dafür muss man das Strompedal so weit drücken, dass man den Segelpunkt erreicht. Zum Verzögern nutzt man dann nicht das Bremspedal wie in D (dort wird ja erstmal rekuperiert) sondern dosiert in B einfach mit dem Strompedal (etwas weniger drücken als vorher).
    Da in D wie oben geschrieben ein echtes Segeln nicht einfach möglich ist (auch dort muss man das Strompedal minimal drücken) kann man mit B ähnlich gut segeln wie auch in D - Feingefühl vorausgesetzt.


    Es gibt sogar einen Punkt wo D ineffizienter ist als B: Wenn man beim Fahren in D das Bremspedal zu "schnell" / ruckartig drückt (z.B. Ampel wechselt von Grün auf Rot), dann wird die mechanische Bremse genommen anstelle der Rekuperation (obwohl die Rekuperationsleistung ausreicht). Da bei B beim Wechsel von Strompedal zu Bremse etwas Zeit dazwischen ist, rekuperiert man bereits in ausreichender Stärke bevor man auf das Bremspedal drückt. Man kann das Einsetzen der mechanischen Bremse idR. spüren und auch sehen (trotz ordentlicher Verzögerung ist der grüne Balken nur wenig gefüllt).

    Fun Fact: Der Hintergrund warum die mechanische Bremse genutzt wird liegt übrigens in einer Funktion die es seit mindestens Golf 5 bereits gibt. Beim ruckartigem Drücken des Bremspedals wird die Bremskraft verstärkt, um leichter eine stärkere Verzögerung zu erreichen.


    Zusammengefasst:

    1. Echtes, konsistentes Segeln gibt es nur in "N" - in D wird immer minimal rekuperiert wenn der Fuß vom Pedal genommen wird.
    2. Segeln kann auch durch einen feinfühligen Fuß erreicht werden (sowohl D als auch B) - man muss den Fuß mehr (B) oder weniger (D) stark auf dem Pedal lassen.
    3. Man kann mit B genau so fahren wie mit D - feinfühliger Fuß voraus gesetzt. Bremsen/Rekuperieren dann nicht über die Bremse sondern über Dosieren des Strompedals.
    4. D kann beim ruckartigen Verzögern ineffizienter sein als B - wenn man in D ruckartig auf das Bremspedal wechselt, dann wird ein Teil der Verzögerung über die mechanische Bremse gelöst, obwohl die Rekuperationsleistung ausreichend wäre.


    Das soweit zu den Fakten wie man sie auch nachmessen kann. Der Rest ist dann persönliche Präferenz.

    Meine liegt immer noch bei B (habe einige 100 km D ausprobiert). Mir fehlt nur der Eco-Assistent den man nur mit D hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich fahre meinen ID.3 nun seit ca. 500 km hauptsächlich in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Bundesstraße im relativ gleichmäßigen Mix und ich kann für mich sagen, dass ich mit einem sehr feinfühligen Fuß sehr wohl in B segeln kann und ich das fahren und Mitschwimmen im Stadtverkehr insgesamt als wesentlich gleichmäßiger und flüssiger empfinde als der ständige Wechsel zwischen Strom-/Bremspedal in D. Ich schaue mir den Momentanverbrauch an und kann genau sehen, dass es eine Stellung des Pedals im B Modus gibt bei welchem 0.0 kW verbraucht werden, ein kleines wenig mehr ablassen und man rollt sehr langsam aus bei -0,2 bis -2 kW oder aber man gibt etwas mehr Druck und hält den Verbrauch bei 3-9 kW wodurch ich in der Stadt ohne Gefälle oder Steigung die 50 km/h halte, bei leichtem Gefälle sehr langsam beschleunige und bei leichter Steigung langsam unter 50 km/h sinke. Auf der Land-/Bundesstraße fahre ich meist mit ACC aber trotzdem B und schalte den ACC ab um durch Rekuperation zu bremsen. Am Anfang habe ich den ACC auch in der Stadt viel benutzt/benutzen wollen, jedoch schnell festgestellt, dass B einfach so klasse zu dosieren ist und man toll mit Verzögerung und Segeln im Verkehr mitschwimmen kann, dass ich das lasse. Ich würde von mir sagen, dass ich ein sehr vorausschauender aber durchaus aktiver Fahrer bin und mit B macht das einfach nur Spaß. Die tatsächliche Bremse benötige ich nur um ganz stehenzubleiben oder in unvorhersehbaren Momenten wenn stark gebremst werden muss.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Nachdem ich mich anfangs mit dem B-Modus überworfen hatte, und stattdessen das straßenbahnartige Fahren im D-Modus mochte, habe ich jetzt für innerstädtische Fahrten wieder zum B-Modus gewechselt und kann sagen, dass ich absolut begeistert bin.

  • Richtig Segeln geht nur in N.

    Fragen sie den Profi Herrn EGolf wenn es um sparsames Fahren mit dem ID3 geht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Stichworte Hypermiling, ID3 führen zum Herrn EGolf aus der Schweiz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde es eine schwachsinnige, erzwungene Digitalisierung, dass ein 50.000 Eur Autp kein Befienngsanleitung in Papierform bekommt .. kann ch klappwr doch nicht auf irgendwelchen Apps rum, wenn ich schnell was nachschauen möchte

  • Das ist nicht nur bei VW und nicht nur bei Autos so. Lego-Sets muss man am Tablet zusammen bauen, wie ein Computerspiel funktioniert muss man per Trial-and-Error heraus finden, etc.

    In Studien wurde wohl ermittelt, dass Anleitungen überflüssig sind. Aber man spart immerhin Papier. Und gedruckte Anleitungen können auch schnell veralten mit Updates der Software. Es gibt zwei Seiten der Medaille.

    Aber das ist eigentlich ein anderes Thema und OT. Sorry ;).

  • .. kann ch klappwr doch nicht auf irgendwelchen Apps rum, wenn ich schnell was nachschauen möchte

    Wenn die Suchfunktion in der online Version besser währe, würde ich diese einer gedruckten Version vorziehen. Leider ist diese innhaltlich auch nicht vollständig. Da bleibt einen nur das Spielen im ID gem. trial and error.


    Dass man nicht dauernd im Auto sitzen will um etwas nachzulesen, das ist eine Sache, da geb ich dir Recht, einer digitalen Version im PDF-Format, für PC / Tablet oder Smartphone, der würde ich den Vorzug geben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Bei meinem jetzigen BMW hat man eine APP auf de Handy mit Videos, PDF Anleitung die herunterladbar ist, und vielem mehr. Von BMW könnte sich VW mal eine Schibe abschneiden.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Die Frage hört sich für Fachleute vielleicht dumm an, aber darf man während der Fahrt (ohne das Strompedal gedrückt zu haben), die Fahrstufe wechseln o. muss der Motor dafür zum Stillstand gekommen sein?

  • Die Frage hört sich für Fachleute vielleicht dumm an, aber darf man während der Fahrt (ohne das Strompedal gedrückt zu haben), die Fahrstufe wechseln o. muss der Motor dafür zum Stillstand gekommen sein?

    Zwischen D und B kannst du während der Fahrt wählen und wechseln, den Rest macht die Elektronik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kannst auch direkt aus D oder B in den Rückwärtsgang schalten ohne die Bremse zu betätigen.

  • Die Frage hört sich für Fachleute vielleicht dumm an, aber darf man während der Fahrt (ohne das Strompedal gedrückt zu haben), die Fahrstufe wechseln o. muss der Motor dafür zum Stillstand gekommen sein?

    Man kann da nix falsch machen :)

    Du kannst während der Fahrt (also auch bei 160) zwischen D/B wechseln. Aber natürlich auch im N schalten.


    In R kann man nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit (schätze < 10 kmh, aber nicht geprüft) schalten. Ist man schneller passiert da einfach nix. Wenn man mit z.B. 5 kmh in R schaltet, bremst/rekuperiert der Motor um dann ab 0 kmh rückwärts zu fahren.


    Beim Druck auf P während der Fahrt wird eine Notbremsung eingeleitet (z.B. für den Beifahrer praktisch, wenn Fahrer gesundheitlich nicht dazu in der Lage ist). Das Auto bremst dann stark ab, solange P gedrückt gehalten wird.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!