Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • Ich fahre außerorts meist in D und schalte Innerorts auf B um. Die vorausschauende, automatische Rekuperation in D gefällt mir außerordentlich gut. Zumal seit 2.3 auch das ID.Light damit kombiniert die Empfehlung gibt, vom "Gas" zu gehen, was bei B nicht funktioniert, dann ist die Rekuperation zu stark.

    Mache ich ähnlich.

    Wenn es jedoch glatt wird oder glatt zu werden droht (also vor allem im Winter) nehme ich aber B raus. Die Rekuperationsstufe auf der Hinterachse begünstigt, wenn auch nur kurzzeitig, ein "Wegdrehen" des Fahrzeugs auf glattem Untergrund. In sehr ungünstigen Fällen kann das zu einem "Abflug" führen, weil das ESP die Situation nicht mehr schnell genug in den Griff bekommt. "Nextmove" hat übrigens dazu ein Video mit dem Titel "Schleudernde Autos: Versteckte Gefahr bei Glätte?" gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=aeGzgNJ6WCQ).

  • Ist ja nicht so als ob das einen anderen Fahrer, der nach mir im Fahrersitz Platz nimmt, total verwirren könnte (wie wenn ich die komplette Reihenfolge der Fahrstufen oder die Drehrichtung ändern würde).

    Vielleicht ist das aber genau der Grund. Nach einem Neustart wird ja auch ein augeschalteter Spurhalteassistent automatisch wieder eingeschaltet und auch die Einstellungen für den Antrieb gehen von ECO auf Standard (Comfort) zurück.


    Dazu muss dann in der 3.0 wohl auch noch jedesmal per Touch bestätigt werden das man wirklich Hauptnutzer ist ... :cursing: (ist aber OT)

  • Vielleicht ist das aber genau der Grund. Nach einem Neustart wird ja auch ein augeschalteter Spurhalteassistent automatisch wieder eingeschaltet und auch die Einstellungen für den Antrieb gehen von ECO auf Standard (Comfort) zurück.

    Bei den Sicherheitsassistenten ist dies ja auch nachvollziehbar, aber bei den Antriebseinstellungen habe ich dann schon meine Probleme, und bei der D/B Auswahl sehe ich wirklich keinen berechtigten Grund.

  • Bei den Sicherheitsassistenten ist dies ja auch nachvollziehbar, aber bei den Antriebseinstellungen habe ich dann schon meine Probleme, und bei der D/B Auswahl sehe ich wirklich keinen berechtigten Grund.

    Ist es nicht so, dass das Fahrzeug stets im Modus starten muss, in dem es für die Typzulassung gesetzt war? Deshalb setzen sich ja auch die Antriebseinstellungen innerhalb der verschiedenen Fahrmodi bei jedem Start zurück - kenne ich auch von allen vorherigen Autos.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Dann stimmt an deinem Auto etwas nicht.

    Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Bei mir ging es auch Mal mit nur einem Dreh, heute noch einmal getestet und ich muss 2x drehen. Keine Ahnung wieso das jetzt anders ist als vor 2 Wochen

    ID.4 - Pro Performance, 77kWh

    Mondsteingrau

    Wärmepumpe, AHK, Komfortpaket, Assistenzpaket, Infotainmentpaket

    Bestelldatum: 21.2.2022

    FIN: 10.5.2022

    Lieferdatum Händler: Ende Mai

    Kom-Nr.: AK41xx


    Visualisierung und Steuerung des ID4 und der openWB mit ioBroker angestrebt

  • Nach Neustart muss man 2x drehen. Wenn einmal B gewählt muss man nur noch 1x drehen.

  • Liebe Volkswagen AG,

    bitte versorgt uns doch mit einer vernünftigen Bedienungsanleitung.


    Da nicht vorhanden, bitte schon mal ein paar hundert Fahrstufenwahl Schalter auf Lager nehmen.

    Bei unseren nun notwendigen Funktionstests werden bald viele ziemlich sicher zu Bruch gehen.


    Hochachtungsvoll,

    die ID.4 Verstehenwoller


  • In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein. Was ist vom Wirkungsgrad eigentlich besser - z.B. zum Anhalten vor einer roten Ampel: Lieber frühzeitig leicht und dafür länger rekuperieren oder direkt vor der Ampel kräftig und damit kurz?

    Uhhh - bitte kurz vor der Ampel - ich hasse das, wenn die Fahrer vor mir schon hunderte Meter vor der Ampel bremsen - insbesondere an Stellen wo mehrere Ampeln hinter einander kommen, und man so die erste nicht mehr schafft, weil der vorrausfahrende so langsam an die zweite ran fährt. - Kurz vor der Ampel bremsen, und ganz viele Nachfolgende können noch nachziehen. :)

    Grüße

    klauswerner

    Einmal editiert, zuletzt von klauswerner ()

  • Wie wäre es denn, wenn man so fahren würde wie man es in der Fahrschule gelernt hat.


    Weder Schleichen noch Vollbremsung, einfach zügig Fahren und normal Bremsen, was übrigens mit "B" ganz gut klappt.:thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie wäre es denn, wenn man so fahren würde wie man es in der Fahrschule gelernt hat.


    Weder Schleichen noch Vollbremsung, einfach zügig Fahren und normal Bremsen, was übrigens mit "B" ganz gut klappt.:thumbup:

    Wäre schön, aber in Berlin lernt das in der Fahrschule gefühlt keiner mehr.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es sei denn, man kennt die Ampelschaltung. Dann sollte man so fahren, dass man möglichst wenig bremsen und beschleunigen muss, sondern mit möglichst konstanter Geschwindigkeit durchfahren kann.


    Das habe ich jeden Arbeitstag einmal. Ich rolle gemütlich mit 25 bis 30 von Ampel 1 zu Ampel 2, komme dort bei Gelb/Grün an und kann von 30 hoch beschleunigen. Ortsfremde überholen mich beim Start an Ampel 1, beschleunigen auf die erlaubten 70, nur um 200 Meter weiter ihre 1,5t-Schlitten auf 0 zu bremsen, zu warten und dann wieder von 0 auf 70 zu gehen. Was da an Energie verschleudert wird.


    Ich bin mittlerweile soweit, das ich, wenn ich mich über „Schleicher“ aufrege, erstmal das Nummernschild checke. Ist es ein Einheimischer, denke ich mir „Oha, der müsste wissen, was er tut.“ 😊

  • Wäre schön, aber in Berlin lernt das in der Fahrschule gefühlt keiner mehr.

    Sind ja auch kaum noch Berliner in Berlin unterwegs. Was da rumfährt hat irgendwo auf dem Land im Westteil der Bundesrepublik fahren gelernt. 😜

  • Sunshine: noch besser wäre, das Straßenbauamt würde ein vernünftiges Intervall einstellen.

    Eigentlich tun die genau das aber halt bei einer einigermaßen vernünftigen Fahrweise.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Eigentlich tun die genau das aber halt bei einer einigermaßen vernünftigen Fahrweise.

    Bei euch vielleicht.

    Wir haben in Rosenheim eine längere Straße die ist auf 30 km/h begrenzt. Drei Ampeln, am Anfag in der Mitte und am Ende, fährt man von der Ersten mit 30 km/h los, hat man garantiert anschließend zweimal rot. Einheimische fahren mit ca. 35-37 km/h, grüne Welle bis zur nächsten größeren Kreuzung.


    Der Begriff "vernünftige Fahrweise" kann, je nach Amt, sehr unterschiedlich interpretiert werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!