Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • In B wird entweder gefahren oder rekuperiert. Nicht beides gleichzeitig. Wenn man sich genau im Zwischenbereich befindet wird weder gefahren noch rekuperiert. Es wird also "gesegelt". Der Stromverbrauch ist dann gleich 0.


    Auch in B nimmt man natürlich erst den Fuß vom Strompedal wenn es nötig ist. Und auch nur so viel wie nötig ist.


    Rein physikalisch sehe ich ebenfalls keinen Unterschied ob man D oder in B fährt. Es kommt eher auf den eigenen Fahrstil an mit welchem Fahrmodus man "gefühlvoller" seine Geschwindigkeit optimal - d.h. möglichst energiesparend - anpassen kann. Bei mir ist das bei Landstraßenfahrt im Moment eher B.

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Es kommt eher auf den eigenen Fahrstil an mit welchem Fahrmodus man "gefühlvoller" seine Geschwindigkeit optimal - d.h. möglichst energiesparend - anpassen kann.

    so ist es ... alles mal Ausprobieren und was einem am besten liegt das dann nutzen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das ist mir nicht ganz klar. Wenn in B zwangsgebremst wird und Strom zurück in den Akku fließt, brauche ich aber auch Strom um zu fahren. Das erzeugt doch auch Wandlungsverluste, oder? Wenn ich hingegen einfach mit D segeln kann und erst dann Strom in den Akku führe (bremse) wenn es nötig ist, dann habe ich doch weniger von diesem Prozess bei dem Strom zwischen den Systemen fließ und auch verloren gehen kann. Oder übersehe ich da was?

    Warum?

    Ich geh doch nur vom Strompedal wenn ich langsamer werden will, vor Kurven, vor Kreuzungen und Einmündungen, einfach nur wenn es die Situation erfordert.


    Übrigens, das Pedal rechts unten ist kein Schalter, mit dem regelt man Leistung und Geschwindigkeit mit dem Fuß ;)


    Und beim langsamer werden, egal ob bei "B" und Fuß vom Strompedal, oder bei "D" und mit dem Fuß auf das Bremspedal, das meiste wird immer in die HVB geschickt. Der Unterschied beim Bremsen bei "D" liegt daran, dass beim schnellen Abbremsen mit dem Bremspedal die Batterie (Chemie) die Energie nicht so schnell aufnehmen kann und mehr in Währme im Motor umgesetzt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Unterschied beim Bremsen bei "D" liegt daran, dass beim schnellen Abbremsen mit dem Bremspedal die Batterie (Chemie) die Energie nicht so schnell aufnehmen kann und mehr in Währme im Motor umgesetzt wird.

    Ich denke auch das langsames, gleichmäßiges Verzögern durch Rekuperation sinnvoller ist als schnelles, starkes Rekuperieren. Daher verzögere ich - wenn die Verkehrslage es zulässt und ich niemanden behindere - immer schon recht frühzeitig und sehr sanft. In B scheint mir das noch ein wenig besser und wohldosierter zu gelingen. Das wird vermutlich der Grund sein warum B bei mir noch ein kleines Stück sparsamer ist.

  • Unser ID steht noch in Emden auf dem Band, so dass ich keinen direkten Vergleich habe. Mein Gefühl beim Hyundai Kona e ist jedoch, dass die Rekuperation das sparsamere Fahren ermöglichst. Nicht umsonst werden dort die Rekuperationsstufen ja auch von Sport über Comfort zu Eco immer höher. Da haben sich vermutlich die Ingenieure auch was dabei gedacht.


    Der Youtuber Jens von Move Electric hat es übrigens mal beim Renault Zoe, mit einem ähnlichen Konzept wie die IDs, ausprobiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Da ich noch auf den ID warte, kann ich mich nur noch spärlich an die Probefahrt erinnern. Aber in B kann man eben keinen Schwung mitnehmen, da dieser sofort "weg-rekuperiert" wird und damit (wenn auch geringe) Wandlungsverluste anfallen. Beim segeln habe ich die nicht. Das Auto muss also nicht "unnötig" Strom zurückführen. Anders sieht das z.B. bei Bergabfahrten aus, bei denen der "Schwung" zu groß werden würde und ich dauerhaft Bremsen muss.


    Zitat

    Der Unterschied beim Bremsen bei "D" liegt daran, dass beim schnellen Abbremsen

    Wenn ich "D" ineffizient verwende, mag das stimmen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber in B kann man eben keinen Schwung mitnehmen, da dieser sofort "weg-rekuperiert" wird und damit (wenn auch geringe) Wandlungsverluste anfallen.

    Doch, den "Schwung" nimmst Du automatisch mit wenn Du das Pedal nur soweit loslässt wie es erforderlich ist. Dann wird nämlich weder angetrieben noch rekuperiert. Sieht man schön am Stromverbrauch.

  • Durch möglichst vorausschauendes Fahren braucht man weder in D noch in B stark bremsen. Auch ohne ECO-Assistent ;)

  • Wenn ich "D" ineffizient verwende, mag das stimmen.

    Wenn du in der Stadt oder über Land, bei etwas kurviger Landstraße, unterwegs bist, bleibt dir nichts anderes übrig als vor einer Kurve oder vor einer Kreuzungen zu Bremsen. Wenn du mit "D" fährst musst du deutlich öfter und stärker Bremsen, oder eben nur in Schritttempo fahren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • also vor Kurven/Kreuzungen/Kreisverkehren/Ortsschildern/Geschwindigkeitsbeschränkungen/… usw. regelt der Eco-Assistant ganz Geschmeidig die Geschwindigkeit … da Bremse ich so gut wie nie

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn du in der Stadt oder über Land, bei etwas kurviger Landstraße, unterwegs bist, bleibt dir nichts anderes übrig als vor einer Kurve oder vor einer Kreuzungen zu Bremsen. Wenn du mit "D" fährst musst du deutlich öfter und stärker Bremsen, oder eben nur in Schritttempo fahren.

    Man kann natürlich auch in D so fahren das man nicht immer stark bremsen muss. Das führt - bei den oben genannten Kurven/Kreuzungen - dann dazu das der Fuß öfters zwischen Strompedal und Bremspedal wechselt. In B braucht man das nicht da alles ganz bequem nur über das Strompedal geht. Daher kann man in den Fällen vermutlich in B etwas effektiver fahren da das Fahrverhalten so etwas "flüssiger" wird. Bei konstanten Geschwindigkeiten z.B. auf Autobahnen hat das aber wohl keine Auswirkungen. Da denke ich das man in D flüssiger fährt. Außer im Stau bzw. bei Stop&Go ... ;)

  • Ich glaube hier wird aneinander vorbei diskutiert, weil Begriffe unterschiedlich verwendet werden. Bei D bedeutet Fuss vom Gas "gleiten" bei B hängt es davon ab, wie stark der Fuss zurück genommen wird: nur leicht = gleiten, voll = bremsen durch maximale Rekuparation und alle grautöne dazwischen.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • B ist im Prinzip Strompedal/Bremspedal in einem - bei D ist das auf zwei Pedale aufgeteilt. Wobei man zum starken Bremsen bei B auch das Bremspedal benötigt.

  • Ist halt von der Fahrweise und persönlichen Vorlieben abhängig was man lieber fährt.

    Bei B ist der Vorteil im Stadtverkehr, daß schon einigermaßen gebremst wird beim abrupten Loslassen des Strompedals. Das hat für mich auch Sicherheitsaspekte. Deswegen fahre ich innerorts nur B. Man muss mit B allerdings schon feinfühlig dosieren sonst wirkt es etwas künstlich (isses ja auch).

    Nach etwas üben ist es ok.

    D verwende ich auf AB und meist auf längeren Landstraßenstücken. Da ist mir B gefühlt zu unharmonisch.

    Verbrauchsunterschiede konnte ich bei vorausschauender Fahrweise auf den selben Strecken nicht erkennen. Kann mit B auf meinen Standardstecken genauso sparsam fahren wie mit D.

    Schade ist wie an vielen Ecken, daß die B Einstellung nach dem Neustart wieder weg ist (wie meine Klima Einstellungen, Licht, etc.).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!