Blöde Frage ? Fahrt Ihr auf D oder B

  • "B" kann nicht für einen geringeren Verbrauch sorgen. Auch im "D" Modus wird beim Verzögern rekuperiert, entweder vorausschauend über die freundliche Elektronik, oder bei der Betätigung des Bremspedals. Ist ja nicht wie bei Tesla, wo beim Bremsen nicht rekuperiert wird.

    Im Gegenteil, da es bei "B" durchaus zu ungewollten Rekuperationen kommen kann und dabei ungewollt (Wirkungsgrad) Energie verschwendet wird.

    Man muss natürlich in "D" den Fuß auch ruhig halten, weil das Segeln kein richtiges Segeln ist und so immerhin 3-4kWh/100km in den Akku fließen können und dabei eben auch ein paar Wh auf der Strecke bleiben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich denke nicht das es an den Modes liegt sondern am Fahrstil. Bei mir sieht es halt im Moment in B etwas besser aus.


    Ich denke wenn zwei ID.3 nebeneinander komplett synchron mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren - der eine in D und der andere in B - wird am Ende auch der Verbrauch identisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ich denke nicht das das es an den Modes liegt sondern am Fahrstil. Bei mir sieht es halt im Moment in B etwas besser aus.

    Das ist sicherlich wahr. Man muss immer seinen eigenen Fahrstil suchen.jedoch bleibt der D-Modus der effizientere, man nutzt ihn einfach nicht genug aus, wenn man mit B-Modus sparsamer unterwegs ist. 👍

  • ... Beim b Mode nicht, da wird immer sofort stärker abgembremst, wenn man vom strompedal den Fuß nimmt.

    Das kann man aber sehr gut dosieren. Man nehme den Fuß nicht in der Weise vom Strompedal, wie man es früher beim Verbrenner gemacht hat, um bremsbereit zu sein. Dann kann ich auch dieses oben so genannte "unangenehme" oder "ungewohnte" Fahrgefühl ganz gut vermeiden.

    Das erfordert allerdings ein bisschen Umstellung, so war es jedenfalls bei mir. Als Silberrücken konnte ich mich aber Lern- und Anpassungsfähigkeit beweisen: nach anfänglicher Kritik von Mitfahrenden, die das Fahren bei "B" gar nicht so mochten wie ich, erhalte ich nun gelegentliches Lob dafür, dass es ja doch ginge. Inzwischen fahre ich innerorts "B" und außerorts "D", ohne allerdings mit belastbaren Verbrauchsdaten dienen zu können.

  • Das kann man aber sehr gut dosieren. Man nehme den Fuß nicht in der Weise vom Strompedal, wie man es früher beim Verbrenner gemacht hat, um bremsbereit zu sein. Dann kann ich auch dieses oben so genannte "unangenehme" oder "ungewohnte" Fahrgefühl ganz gut vermeiden.

    Das erfordert allerdings ein bisschen Umstellung, so war es jedenfalls bei mir. Als Silberrücken konnte ich mich aber Lern- und Anpassungsfähigkeit beweisen: nach anfänglicher Kritik von Mitfahrenden, die das Fahren bei "B" gar nicht so mochten wie ich, erhalte ich nun gelegentliches Lob dafür, dass es ja doch ginge. Inzwischen fahre ich innerorts "B" und außerorts "D", ohne allerdings mit belastbaren Verbrauchsdaten dienen zu können.

    Wie gesagt, jeder kann fahren wie er will. Darum geht es ja nicht.


    Ich denke wenn zwei ID.3 nebeneinander komplett synchron mit exakt gleicher Geschwindigkeit fahren - der eine in D und der andere in B - wird am Ende auch der Verbrauch identisch sein.

    Da denkst du aber falsch. 🤷‍♂️

    Es sei denn diese Autos fahren immer mit der gleichen Geschwindigkeit geradeaus ohne anzuhalten und wieder anzufahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juve15 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juve15 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die leichte Rekuperation in D nicht ausreicht um z.B. vor einer Kurve zu verzögern oder vor einer Ampel anzuhalten muss man in D ja die Bremse betätigen (um stärker zu rekuperieren). Dabei geht Zeit verloren. Wenn auch nur sehr wenig. In B nehme ich nur leicht den Fuß vom Pedal und es wird sofort verzögert/rekuperiert. Vielleicht ist das eine Erklärung für den etwas geringeren Verbrauch (bei meinem Fahrstil) ...


    Es sei denn diese Autos fahren immer mit der gleichen Geschwindigkeit geradeaus ohne anzuhalten und wieder anzufahren.

    Ich habe ja geschrieben komplett synchron. Also mit exakt gleicher Geschwindigkeit. Anhalten/Anfahren sollte keine Rolle spielen.


    In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein. Was ist vom Wirkungsgrad eigentlich besser - z.B. zum Anhalten vor einer roten Ampel: Lieber frühzeitig leicht und dafür länger rekuperieren oder direkt vor der Ampel kräftig und damit kurz?

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ID4U .... wenn ich die richtig verstanden habe bis du in D ohne Eco-Assistent gefahren ....


    Das ganze ist natürlich sehr Individuell Fahrer/Strecke/Gewohnten .... eventuell ist das ja was für dich

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich bin anfänglich mit dem ECO-Assistenten gefahren. Fühlte mich dadurch aber zu sehr "bevormundet" und habe ihn dann deaktiviert.


    Ich denke das ich auch ohne den Assistenten recht sparsam unterwegs bin. Hoffe ich zumindest ;)

  • Ich bin anfänglich mit dem ECO-Assistenten gefahren. Fühlte mich dadurch aber zu sehr "bevormundet" und habe ihn dann deaktiviert.


    Ich denke das ich auch ohne den Assistenten recht sparsam unterwegs bin. Hoffe ich zumindest ;)

    dann is doch paletti 👍 Das wichtigste is doch du fühlst dich damit wohl!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Also ... als Physiklaie macht es für mich keinen Unterschied auf den Verbrauch, ob man D oder B fährt. Es hängt rein von der Fahrweise ab, ob das eine oder das andere weniger verbraucht.

    Weil: 1. das Auto muss so oder so von A nach B. 2. Der B-Modus ist nur eine Simulation des Bremspedals.


    Wenn ich also z.B. in B ständig abgebremst werde, nur um wieder zu beschleunigen, braucht das mehr Energie als in D zu fahren. Wenn ich aber in D häufig so stark abbremse, z. B. vor Ampeln, so dass nicht alle Energie rekuperiert werden kann, braucht D mehr Energie. Die Fahrweise entscheidet.


    Nur Thesen von mir ohne Anspruch auf vollständige Korrektheit.

  • Hmm, lauter ID-Fahrer. Da kann ich nicht mitreden, weil ich noch auf meinen ID3 warte.


    Aber mit dem e-up funktioniert die Kombi aus D (vorwiegend Landstraßen, Autobahnen) und 4 verschiedenen Rekuperationsstufen (die auch vollständig auf 0 herunterbremsen) genial. Super zu bedienen über den Schaltknüppel.


    Ich fürchte, insoweit erwartet mich beim ID3 eher ein Rückschritt...

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Ich fürchte, insoweit erwartet mich beim ID3 eher ein Rückschritt...

    Keine Angst. Ich habe einen e-up! und einen ID.3. Es sind zwar grundverschiedene Autos aber beide machen Spaß.

  • Nachdem ich immer in D gefahren bin (Pendelstrecke 30km, davon etwa 50% Landstraße und 50% Autobahn, ECO-Assistent grundsätzlich ausgeschaltet) habe ich seit zwei Tagen mal durchweg B ausprobiert. Zumindest auf der Landstraße reduziert das bei mir noch einmal merklich den Stromverbrauch (etwa 5-10%). Und das obwohl ich in D auch schon immer schön mitgeschwommen bin und Segeln/Ausrollen gut ausgenutzt habe.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Jap identisch bei mir.

    Dachte auch immer mit Segeln wäre ich besser dran, aber offensichtlich nicht.


    Die Erklärung ist leider zu einfach.

    Denn man fährt in D ja nicht digital, es gibt ja auch noch etwas zwischen Beschleunigung und stark abbremsen.

    Gefühlt ist der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt im B-Modus bei mir auch geringer als in D. Man segelt dann halt mit dem Gaspedal. Bei D habe ich immer das Gefühl selbst bei leichtem Pedaldruck steigt der MomentanVerbrauch schneller als auf B.

    Aber klar ist es auch abhängig von der Fahrweise und vom Streckenprofil und natürlich auch vom Verkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ... als Physiklaie macht es für mich keinen Unterschied auf den Verbrauch, ob man D oder B fährt.

    Das ist mir nicht ganz klar. Wenn in B zwangsgebremst wird und Strom zurück in den Akku fließt, brauche ich aber auch Strom um zu fahren. Das erzeugt doch auch Wandlungsverluste, oder? Wenn ich hingegen einfach mit D segeln kann und erst dann Strom in den Akku führe (bremse) wenn es nötig ist, dann habe ich doch weniger von diesem Prozess bei dem Strom zwischen den Systemen fließ und auch verloren gehen kann. Oder übersehe ich da was?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!