ID3 nur bedingt "herbsttauglich"?

  • Hallo!


    Nach einem halben Jahr (seit April) und ca. 10.000 gefahrenen Kilometern, kann ich sagen, dass mir mein ID3 immer noch gefällt. Ich möchte nicht zurück tauschen und würde ihn auch noch einmal kaufen.


    Seit Neustem habe ich mich aber doch etwas über das Auto geärgert. Gestern, am Samstag war ich bei herbstlichem Wetter unterwegs. Der relativ starke Wind hat die Blätter von den Bäumen gerissen und auf den Straßen verteilt- so wie Das im Herbst schon mal vorkommen kann. Als ich nach Hause kam und ich nochmal einen abschliessenden Blick auf mein Auto geworfen hatte, konnte ich sehen das der untere Teil des Kühlers mit Blättern völlig zugedeckt war. Ganz klar. Raus mit den Dingern.


    Heute am Sonntag habe ich mich daran gemacht.


    Erster Versuch von oben: Keine Chance, der Kühler war noch nichtmal zu sehen.


    Zweiter Versuch von unten: Auch Nichts. Der ganze Lufteinlass- Bereich vor dem Kühler ist von unten komplett abgedeckt.


    Dritter Versuch, von vorn mit der Hand durch die Luft- Einlaßschlitze: Wieder nix- Hand zu breit. Wohl dem der Kinder hat


    Zum Schluß hat ein Staubsauger mit dünnem Schlauch geholfen die großen Blätter durch die Lufteinlässe rauszusaugen.

    Anschließen- der nächste Ärger. Vor dem eigentlichen Kühler sitzt noch ein Schutzgitter. Das Ding soll den Kühler wohl gegen Steinschläge mittlerer Kieselsteine schützen. Genau zwischen diesem Gitter und dem Kühler hatten sich viele kleine Blättchen festgesetzt, die der Sauger auch nicht rausbekam. Zum Glück habe ich die dann auch mit einem Heizungspinsel und dem Staubsauger herausbekommen- zumindest den größten Teil. Dabei immer die Angst im Nacken, den Kühler zu beschädigen.


    Auf diese Weise habe ich ca. eine dreiviertel Stunde vor meinem Auto gekniet. Muß wohl vom Weiten ein lustiger Anblick gewesen sein. Der betet sein Auto an, damit es fährt.


    Der ganze Ärger ließe sich mit einer einfachen Wartungsöffnung umgehen. Den Unterboden vor dem Kühler entsprechend aufschneiden und anschließend mit einer einfachen Abdeckung, gehalten von vier oder sechs Schrauben wieder verschließen.


    M.f.G.

    Günter

  • Das Problem kenne ich. Teilweise verdecken die Herbstblätter auch Sensoren, was dann als Fehlfunktion im Display auftaucht bzw. zu Elektronik-Ausfällen führt.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Auf diese Weise habe ich ca. eine dreiviertel Stunde vor meinem Auto gekniet. Muß wohl vom Weiten ein lustiger Anblick gewesen sein. Der betet sein Auto an, damit es fährt.

    wurde hier der ID-Kult ins Leben gerufen? 🤔


    Getreu dem Motto, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung … 😉😎

    Es bot sich einfach an.


    Noch eine ernsthafte Frage.
    Gibt es durch den Fahrtwind und die damit verbundene Trocknung, kein automatisches „Abfallen“ der eingewehten Blätter?
    Spätestens in der Waschanlage sollte eine Hochdruckreinigung das Problem lösen.

  • hmm ich fahre meinen id3 jetzt den 2. Herbst, wohne auf dem Land (= viel Natur und noch mehr Laub) und habe ehrlich gesagt noch nie Blätter am Auto wegmachen müssen. Weder am id3 noch an irgend einem anderen Auto seit dem ich den Führerschein vor 40 Jahren gemacht habe.

    Einmal im Monat geht es in die Waschanlage. Das reicht völlig.

  • hmm ich fahre meinen id3 jetzt den 2. Herbst, wohne auf dem Land (= viel Natur und noch mehr Laub) und habe ehrlich gesagt noch nie Blätter am Auto wegmachen müssen. Weder am id3 noch an irgend einem anderen Auto seit dem ich den Führerschein vor 40 Jahren gemacht habe.

    Einmal im Monat geht es in die Waschanlage. Das reicht völlig.

    Geht mir auch so - fahre den ID.3 jetzt ebenfalls den zweiten Herbst und habe noch keine Probleme mit den Blättern gehabt (wohne auch am Land)...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Müssen wohl besonders Agresieve Blätter sein bei euch.;)

    Nein Spaß bei seit, mir ist das jetzt wie bei meinen vorrednern im zweiten Herbst auch noch nicht aufgefallen.

    Ich werde aber nachher wenn es hell ist direkt mal schauen gehen.

    Unserer ist auch spätestens alle zwei Wochen zum reinigen, villeicht ist dann alles weg?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich hatte da neulich auch jede Menge Blätter drin. Hab sie dann mit so nem „Müllaufhebe-Greifer“ raus gefummelt. War aber bisher nur einmal, als es an dem Tag wirklich extrem windig war…

  • Hallo!

    Spätestens in der Waschanlage sollte eine Hochdruckreinigung das Problem lösen.

    Der Kühler sitzt ca. 20-30cm hinter den Lufteinlässen und ist sonst nach allen Seiten gekapselt. Ich kann mir beim besten Willen keine Waschanlage vorstellen, die da rankommt. Außer der Spezialanlage, die mit Kopf, zwei Armen und zwei Beinen die vor dem Auto kniet.


    Staubsauger und Druckluft haben mir geholfen.
    Auch bei mir war alles komplett zu mit Blättern.

    Ja. Der Staubsauger ist wohl erste Wahl. Aber Druckluft und Hochdruckreiniger? Ich weiß nicht so recht. Ich hätte Angst, den Dreck damit erst recht in den Kühler zu blasen und dann gar nicht mehr ranzukommen.


    Die schonendste und gründlichste Art und Weise einen Kühler zu reinigen ist ihn entgegen der Luftrichtung mit einem milden bis mittelscharfen Wasserstrahl durchzuspülen. Aber hierzu müsste man den ID wohl komplett zerlegen.


    M.f.G.

    Günter

  • Hab heute auch zwei kleine Buchenblätter entdeckt. links und rechts je eines, symmetrisch und gleich ausgerichtet. Schaut fast gewollt aus, darf mal bleiben bis diese abgetrocknet von alleine wieder runter fallen. Mit Wasserstrahl drückt man diese nur tiefer rein, oder gar ganz rein, sicher nicht wert, löst die Physik ganz alleine.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!