Innenraum aufwärmen über Steckdose?

  • ... einmal die Woche am Kaufland möglichst viel (für lau?) geladen werden soll und deshalb nicht jede Nacht auf 80% wieder geladen werden soll?

    Ach so. Ja dann muss aber eben auch der Strom zum Vorwärmen nicht aus der Wallbox kommen ... is ja wurscht wann und wo der "billige" Strom verbraten wird und wann man aus der eigenen Wallbox ergänzt ... Hauptsache man steckt die Tage vor Kaufland rechtzeitig nicht mehr an, damit man durstig am Freibier-Ausschank ankommt. ;)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ist es des Rätsels Lösung ?

  • HI Leute, ich muss jetzt auch doof nachfragen.

    Wenn man an AC lädt und im Auto sitzt, kann man keine Klimaanlage oder Sitzheizung aktivieren ja ? es sei denn man drückt eine Taste für die Vorklimatisierung ? Kann das jemand bitte testen ?

  • HI Leute, ich muss jetzt auch doof nachfragen.

    Wenn man an AC lädt und im Auto sitzt, kann man keine Klimaanlage oder Sitzheizung aktivieren ja ? es sei denn man drückt eine Taste für die Vorklimatisierung ? Kann das jemand bitte testen ?

    Die Klima muß über das Zeichen (3 Heizschlangen und Lüfter) extra gestartet werden, anders als beim DC Laden, da läuft die Heizung/Klima wie vorher eingestellt weiter.

    Da wo normalerweise die Sitzheizung zu sehen ist, ist beim AC Laden oben erwähntes Symbol zu sehen.

  • Kannst du das Symbol bitte suchen und reinstellen ? Dann erstelle ich dafür einen Eintrag im Tipps und Tricks Thread.

    Denke das geht vielen so, man sitzt im Auto und friert im Winter weil die Sitzheizung nicht geht. :)


    Edit

    Ist es das Symbol / Funktion "Standklima" ?

    Bild_2021-11-25_231942.png

  • Kannst du das Symbol bitte suchen und reinstellen ? Dann erstelle ich dafür einen Eintrag im Tipps und Tricks Thread.

    Denke das geht vielen so, man sitzt im Auto und friert im Winter weil die Sitzheizung nicht geht. :)

    Kann ich morgen im Auto fotografieren. Ist das Zeichen, welches auf der MENÜKACHEL STANDKLIMA zu sehen ist. Da drauf tippen und das normale Heizungsmenü öffnet.

  • Kann ich morgen im Auto fotografieren. Ist das Zeichen, welches auf der MENÜKACHEL STANDKLIMA zu sehen ist. Da drauf tippen und das normale Heizungsmenü öffnet.

    Dort gehen dann aber leider nicht alle Funktionen!

    Das ist nur die manuelle Aktivierung der Vorklimatisierung wie man es über die App starten kann!


    Bei mir auf dem Kanal gibt es einen Haufen Videos über die Vorklimatisierung mit und ohne Kabel wen es interessiert...

    Fazit bisher: ohne Kabel mit Strom aus dem Akku geht die Innenraumklimatisierung und die Akkuklimatisierung zur Abfahrtszeit ohne Probleme.

    Mit Kabel dran geht nur die Innenraumklimatisierung zru Abfahrtszeit. Und Vorsicht bei den programmierten Zeiten und Ladelimits - das funktioniert nicht zuverlässig...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Unser Vorheizungs Setup an der Wallbox zu Hause (JuiceBooster an 230V mit 1,4 KW Einstellung)

    - Voreinstellung HomeWB (Eigene Wallbox) im ID3

    - Detail Anpassung und flexible Steuerung über die WeConnectID AP

    ID3ChargeHeiz001.jpgID3ChargeHeiz002.jpgID3ChargeHeiz003.jpg

    - Darüber schalte ich das Vorheizen/Laden flexibel ein / aus, da wir je nach Laune/ Wetter etc. viel das Fahrrad nutzen und somit das Auto stehen bleibt

    - Hier muss natürlich immer die Verbindung zu ID3 stehen sonst gibt es keinen Sync.

  • Wenn die Leitung es hergibt sollte man so hoch wie möglich laden. Da die Verluste bei dieser geringen Leistung am höchsten sind. 100 - 200 W werden nur für die Aktivität des Laders im ID und der Steuerung gebraucht unabhängig mit welcher Leistung geladen wird.

    10 A = 2,3 kW mindestens. Zum heizen sind die 1,4 kW auch zu wenig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Okay,

    So habe ich das ganze noch nicht betrachtet.🤔

    Meine Frau steigt halt frühs ins warme Auto und fährt los.

    Und wenn das Auto steht kann ich über Ferne das laden bei Überschuss aus der PV starten wo ich maximal um die 2kW ohne zusätzlichen Netzbezug laden kann.(5,46KWh/akku4,6KWh)

    Natürlich wenn die Sonne scheint

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!