Innenraum aufwärmen über Steckdose?

  • Hallo ID3 Fahrende

    Ich möchte den Innenraum meines ID3 im Winter, kurz vor dem Abfahren, manuel über das App aus der Ferne auf wärmen lassen.

    Zu diesem Zeitpunkt sind ID3 und Wallbox noch über den Stecker verbunden, aber das programmierte Ladefenster (programmiert über die go-eCharger Wallbox) ist überschritten und es wird nicht mehr geladen.

    Wie bekomme ich den Innenraum warm, so dass die dafür benötigte Energie aus der Steckdose kommt und nicht aus dem Akku?

    danke

    i.

  • Das Ladelimit kleiner einstellen des tatsächlichen SOC‘s.

    Schraeg hat dazu vor kurzem ein Video gemacht.

  • Wenn die Batterie z.B. noch einen SOC von 60% hat, dann stelle im Mittendisplay oder über die App „Laden bis“ auf einen kleineren Wert, z.B. 50%. Dann Auto anschließen und evtl. die Wallbox entsperren.

  • Das funktioniert wenn man über 50% geladen hat und das Ladelimit auf 50% einstellt.

    Dann lädt das Auto nicht benutzt aber den Strom aus der Wallbox zum morgendlichen Aufheizen.

    Wenn Du vorher eh schon aufgeladen hast sollte es natürlich auch funktionieren, auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen war?

    Muss ich auch mal ausprobieren...


    Hier habe ich das dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke, hab mir das Video angeschaut.

    Das morgendliche Aufheizen sollte also über die Steckdose möglich sein, wenn das Ladeziel erreicht wurde.

    In meinem Fall hab ich aber über meine go-eCharger Wallbox eingestellt, dass nur zwischen 23-05H geladen werden soll.


    Ich vermute mal, dass die Wallbox ebenfalls auf „Laden aktiv“ geschaltet werden muss, damit ab Steckdose geheizt werden kann?

  • Die Frage kannst du dir wirklich selbst beantworten. 🤔 Wenn die Wallbox keinen Strom bereitstellt, kann der ID3 auch nicht damit heizen. Aus Sicht der Wallbox gibt's keinen Unterschied zwischen Laden und Heizen , wie auch.

  • Die Frage kannst du dir wirklich selbst beantworten. 🤔 Wenn die Wallbox keinen Strom bereitstellt, kann der ID3 auch nicht damit heizen. Aus Sicht der Wallbox gibt's keinen Unterschied zwischen Laden und Heizen , wie auch.


    über eine BUS Leitung, könnten solche Infos aus getauscht werden. So könnte das Auto der Wallbox den Befehl zum Einschalten erteilen … theoretisch…

  • Auch bei aufgeladenem Akku funktioniert das Aufheizen des Autos. Ich mache es regelmäßig so.

    Ich lade das Auto über Nacht auf, der Stecker bleibt natürlich gesteckt und morgens vor Abfahrt heize ich den Wagen auf die gewünschte Temperatur.

    Das funzt prima über die ID We connect App.

  • Auch bei aufgeladenem Akku funktioniert das Aufheizen des Autos. Ich mache es regelmäßig so.

    Ich lade das Auto über Nacht auf, der Stecker bleibt natürlich gesteckt und morgens vor Abfahrt heize ich den Wagen auf die gewünschte Temperatur.

    Das funzt prima über die ID We connect App.

    ja, die Frage war aber, ob die Energie für die Innenraumaufheizung vom Akku oder direkt über die Steckdose kommt…

  • Hallo!

    Ich lade das Auto über Nacht auf, der Stecker bleibt natürlich gesteckt und morgens vor Abfahrt heize ich den Wagen auf die gewünschte Temperatur.

    Das funzt prima über die ID We connect App.

    Wenn nötig, mache ich das auch so. Komme ich dann später zum Auto, leuchtet die blaue Anzeige an der WallBox obwohl das Auto schon bis auf die vorgesehenen 80% geladen ist. Es wird also noch Strom aus der WallBox gezogen trotz Ladungs- Ende- also zum Heizen.


    M.f.G.

    Günter

  • 10 bis 15 Minuten vor der Abfahrt heize ich per App vor.

    Geladen wird das Auto bis 1 h vor Abfahrt. Da kann ich dann manuell per App eine evtl. fehlerhafte geringe Ladeleistung korrigieren. (Geht jetzt per Äpp)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Denke solange das Auto an der Wallbox hängt und die Strom hat wird von dort der Strom für die Innenraumheizung genommen.

    Ist dann egal ob zeitgesteuert vom Auto aus oder von Hand über die App.


    Interessant ist noch die SmartCharging-Option den Akku für die Fahrt vorzuheizen (ohne Innenraumheizung?).

    Dass muss ich noch probieren. Geht über die elli-Naturstöm APP.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vielleicht hilft das ja.

    Hier mal ein Diagramm aus meiner Solaranzeige. Die holt sich diese Werte von meiner Wallbox, der openWB.


    ID.3 aufheizen nach Ladeende.png


    Ziel war, das der Wagen morgens von 3 bis 5Uhr auf 80% SoC geladen hat und ich in den warmen Wagen einsteigen kann.

    Dazu sollte der Ladevorgang um spätestens 4.45 bei erreichen der 80% automatisch vom ID.3 abgebrochen werden.

    Die Wallbox aber noch bereit sein.

    Augenscheinlich hat dieser Plan funktioniert. :love:


    Um 4.45Uhr habe ich dann per App die Heizung am ID.3 eingeschaltet.

    Man sieht, das der Wagen erst mit zwei Phasen bis zu 6KW Strom gezogen hat und dann auf einer Phase bis zu meiner Abfahrt durchgeheizt hat.


    Bin mir nur noch nicht sicher ob die Batterie am Anfang mit beheizt wurde. Erscheint mir doch sehr kurz

    Evtl. noch nicht kalt genug ( so um 6 Grad???)

    ID.3 Pro Family mit Wp und FTK (FahradTrägerKupplung:))

    Zwei Zonen Klima

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!